• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warcraft 3 benchmarks nach 6 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vulture_Culture

Lt. Commander
Warcraft 3 wird heute noch von vielen Menschen gespielt. Es war ja auch schließlich eines der besten Strategiespiele 2002. heute noch, spielen wir auf LAN Party lieber Warcraft als C&C3 (damit will ich aber nicht sagen, dass C&C3 schlecht ist!).
Warum?
Nun das ist einfach. Das Spiel sit einfach zu Modden.
Es gibt die erfolgreiche DotA reihe, die so gut wie jeder EC3 zocker kennt und die selbst erstellten Tower Defences (TDs) machen mindestens soviel Spaß, wie die Fun- bzw. Surf Maps in CS.

Kommen wir zum punkt.
Es werden ja immer nur aktuelle Spiele gebenchmarkt.
Deswegen rufe ich alle WC3 zocker auf: macht einen benchmark Test mit eurem System von WC3.

bei mir siehts so aus: (gemessen mit fraps)

Im Spiel:
wenigste FPS: 56
höchste FPS: 89
durchschnittliche FPS: 72,5

Ich freue mich schon auf eure Ergebnisse
mfG
Vulture_Culture

Da fehlen aber noch einige Angaben.
Welche Grafikeinstellungen hast du gewählt? Welches System benutzt du?

jo und welche map, wieviele einheiten etc.
oder gibts da ein vorgefertiges batch, welches man einfach ausführen muss?

Hi,
Soweit ich weiß, ist in WC3 ein Framelimiter bei 64 Frames/sec. Und die erreiche ich halt die ganze Zeit. Deswegen weiß ich nicht, was man da benchen soll.

Also:
Im Spiel:
wenigste FPS: 64
höchste FPS: 64
durchschnittliche FPS: (man glaubt es kaum) 64^^

Wenn du einen Trick kennst, wie man um den Limiter rum kommt wäre ich dir sehr dankbar!

ob es sinn macht, ein spiel zu benchen, hängt ja nich nur davon ab, ob es gespielt wird, sondern imo vor allem davon, ob es aktuelle hardware voll auslastet, was ja bei konstanten 64fps wohl kaum der fall ist ;)

Und vor allem auch davon, dass man einheitliche Ergebnisse erhält (wie gesagt: Map, Zahl der Einheiten, Einstellungen)

und wen interessieren benches eines 6 jahre alten Strategie-games mit (für heutige Verhältnisse) sehr billigen Texturen und keinen Effekten auf heutigen High-End-Machinen?
..solange es flüssig läuft...

@maxwell-cs
Ähm, was heißt hier nicht auslasten?
Es gibt genug Maps, die selbst die allerschnellsten Prozessoren locker in die Knie kriegen.
Zum Beispiel CS Tower Defense (fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung), da haben selbst gute Systeme in der letzten Runde nicht mehr als 1-2 FPS, meist liegt man sogar bei weniger als einem.
Da heißt es nur abwarten und hoffen dass nichts durch kommt, weil machen kann man da definitiv nichts mehr.
Gibt auch genug andere Maps, die wirklich viel Leistung ziehen, eben immer dann wenn wirklich viele Einheiten auf einmal da sind.
Sicher, die Standardmaps schafft jede olle Möhre. ;)

Ich habe auch dauerhaft 64 fps, nur bei Footman Frenzy ging es ab und zu mal auf 40 runter :evillol:

lol, wenn eine selbsterstellte warcraft 3 map ruckelt dann ist sie halt einfach nicht optimiert oO
ich finds vollkommend sinnlos mit wc3 zu benchen, da es mit jedem halbaktuellen system flüssig läuft! Es ist ein gutes spiel, keine frage, aber benchen ist mit neueren titeln mit sicherheit sinnvoller!
mfg

Also meine Map war die IceCrown map (12 Spieler) Alles auf high, 1600x1200 (sry mehr kann mein Bildschirm nicht) Alle Spielerpositionen besetzt mit schwerer KI.
Mein Testsystem steht als drunter

Jetzt sage mir aber bidde mal, wie du den Framelimiter "ausgemacht" hast.
Bei mir geht es auch nur bis 64FPS, außer ich zocke in 1680*1050, dann habe ich 60fps, kA warum -.-
Aber ist doch egal, denn ich habe mit einer 7950GT 256MB bei einer Auflösung von 1680*1050, 16:1 AF,8xS AA (überall keine "Optimierungen") und Supersampling AA-Transparenz und so gut wie nie weniger als 50FPS!

Na dann will ich mal sehen, wie ein Quad SLI mit 2 9800GX2 abrockt!
:freak:

Dein bench ist lustig. Nur weil du maximal 89 und minimal 56FPs hattest schreibst du hin das du durchschnittlich 72,5FPS hattest. Das is doch humbug. Was is mit den frames dazwischen? Du kannst net einfach den höchsten und den niedrigsten wert nehmen und durch 2 teilen...

Furble schrieb:
lol, wenn eine selbsterstellte warcraft 3 map ruckelt dann ist sie halt einfach nicht optimiert oO
Nein. Es gibt Custom Maps, die absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Spielprinzip zu tun haben und auf denen wesentlich mehr Einheiten und Gebäude sind als das in einer normalen WC3 Partie möglich wäre. Bei 12 Spielern mit huderten von Footmen (Footmany Frency) oder hunderten Türmen und hunderten von Creeps pro Welle (Tower Defence) kann man nichts mehr optimieren.

Ich sehe keinen wirklichen Nutzen, nun Ergebnisse aus WC3-Benchmarks zu vergleichen. Es gibt schon genug Längenvergleiche hier im Forum an anderer Stelle. Außerdem gibts nen WC3-Sammler ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben