Browny-te quila schrieb:
OT : Also manchmal glaub ich bestimmte Personen hier im Forum haben etwas mit Firmen zu tun....
Ähm, ja! Manche hier arbeiten bei Firmen und kennen sich besser aus als die, die zu hause sitzen

Klar habe ich mit Firmen zu tun, wer nicht?
Denkt mal einfach einen Augenblick nach, weshalb ein Zeuge beim Untausch nicht reichen kann oder nicht sollte (auf Kulanz vielleicht schon):
- wenn ihr etwas kauft, zahlt ihr Umsatzsteuer an den Händler, der diese an das Finanzamt weiterleitet, diese Zahllast ist belegt mit Quittungen in der EDV oder einem Kassenauszug.
Wenn ihr die Ware zurück bringt, dann passiert folgendes:
- ihr bekommt evtl das Geld zurück, die Zahllast verringert sich, weil die USt zurückerstattet wird --> das Finanzamt wird aber einen Beleg verlangen, sonst rücken die kein Geld raus, das wird dem Händler nicht passen
- wenn die Ware umgetauscht wird, gibt es eine Lagerbewegung ohne Zahlungsbewegung, wie soll das verbucht werden, wenn es keine Belege gibt? Wie soll das bewiesen werden? Hat evtl. ein Verkäufer ins Lager gelangt?
- wie soll der Hersteller reagieren, wenn der Händler Ware zurücksendet, ohne einen Umtauschbeleg, aber der Kaufbelegt beiweist das Gegenteil? Woher kommt die Ware jetzt plötzlich zurück?
- wie sollen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer später die Rechnungslegung und den Abschluss prüfen, wenn es Bewegungen im Lager gab, Umtäusche ohne Belege, evtl Auszahlungen ohne Belege - am Ende stimmt nichts mehr im Ablauf, weil einfach nicht mehr überprüft werden kann, welche Geschäftsabläufe vonstatten gingen. Kein Prüfer setzt seinen Stempel darunter, weil er persönlich nämlich haftet für die Richtigkeit des Abschlusses.
Und zum Thema Eigenbelege: in der Buchhaltung ist es vereinzelt möglich, damit zu arbeiten, auch in der Wirtschaft, aber auf Dauer wird das keiner mitmachen, der Schaden bleibt dann irgendwann beim Händler hängen. Darum kann es den Umtausch mit Zeugen nicht als Gesetz geben, nur aus Kulanz
Und zur Seriennummer: hier mag man viel von EDV ausgehen, aber ich würde aus dem Bauch heraus behaupten, das mehr als 3/4 aller Waren keine Seriennummern haben. CD,s DVDs, Bücher, Kleidung, Möbel, Bürobedarf, Lebensmittel, Gartengeräte, Baumaterial. Wie soll da ohne Quittung was umgetauscht werden?
Leute, nehmt es mir nicht krum, aber ihr habt von den Abläufen anscheinend wenig Ahnung. Sollte ein Umtausch ohne Bon erfolgen, dann habt ihr einen netten Händler, aber darauf bestehen könnt ihr nicht.