Waren alte Laptops wirklich so lahm?

supastar schrieb:
Öh, 512 MB bei Windows XP nur selten ausgelastet?
Also 512 MB machen überhaut keinen Spaß, selbst nicht zum surfen.
Die meisten Virenscanner fordern nicht umsonst 1 GB RAM, auch unter XP
Schon jedes Gefühl für XP verloren? Kein einziger verlangt 1GB für XP, selbst die aufgeblasensten Suiten wollen maximal 512MB, Avast zB nur 128MB ...

Mehr schadet natürlich nicht, aber dann bitte bei den Fakten bleiben ...

Keiner 'nen Tipp? :confused_alt:

romeon schrieb:
Schon jedes Gefühl für XP verloren? Kein einziger verlangt 1GB für XP, selbst die aufgeblasensten Suiten wollen maximal 512MB, Avast zB nur 128MB ...

Mehr schadet natürlich nicht, aber dann bitte bei den Fakten bleiben ...

Nö, ich hab noch Gefühl für XP. Und das sagt mir, dass 512 MB mit nem Virenscanner zu wenig sind. 1024 MB fühlt sich deutlich flotter an.

@ TE: Nimm halt einfach irgendeinen DDR1, PC2700 oder PC3200 als soDIMM.
Empfehlung wäre Kingston, sind halt etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie romeon schon geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass er einen größeren Leistungsschub erlangen wird, wenn er eine schnellere Festplatte kauft.

Dazu muss man bedenken, dass es wohl ein Notebook mit IDE Festplatte ist und von daher nicht soviel Leistung durch neue Festplatte rauskitzen kann.

Das beste und einfachste wär, wenn du für ~200€ (inkl. Cashback) den HP 625 kaufen würdest. Dann hast du, denke ich, mehr als die doppelte Leistung, anstatt jetzt für 30€ einen Ram zu kaufen und dann das Notebook gefühlt 10% schneller läuft. Antivir wird dadurch nicht schneller durchlaufen, da die Festplatte zu langsam ist.

Ne schnellere Festplatte würde sicher auch was bringen, RAM ist aber wohl erstmal das mit Abstand nützlichere, zumal der Aufwand verschwindend gering ist.

Zum Bleistift.

kea schrieb:
Das beste und einfachste wär, wenn du für ~200€ (inkl. Cashback) den HP 625 kaufen würdest.

Meine Mutter erschlägt mich, wenn ich ihr so ein Geschenk außer der Reihe mache. Bei 200,- € ist es dann aber zwingend Linux, oder gibt es mit Win 7 auch so unterirdisch gute Angebote?

Nö, das wäre dann wohl doch zu viel des Guten ;)

Man kann es ja mal versuchen. :-)

Zurück
Oben