Waren alte Laptops wirklich so lahm?

Ja genau, sowas, geht sicher auch noch paar Euro günstiger:

http://geizhals.at/deutschland/a577567.html

Das Aufrüsten sollte man aber weiterhin in Betracht ziehen so wie babyarnold das beschreibt. Sollte ja im Regelfall bereits genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüsten traue ich mir nicht zu. Allein die Frage, welche Komponenten (Spezifikation) ich besorgen müsste, könnte ich nicht beantworten. Und dann noch rumschrauben. Ich weiß nicht.

Diese sogenannte Cashback-Aktion bedeutet, ich kann den HP-Laptop irgendwo kaufen?

Kauf dir 512MB oder 1GB RAM (wohl teurere DDR1), das rentiert sich IMHO trotzdem auf alle Fälle und zum surfen und ein bisschen Office wäre die Kiste dann wohl ausreichend schnell.

Die Spezifikationen dürfte ich bestimmt über Everest auslesen können, richtig?

Zum Beispiel.

das liegt am servicepack 3 für win xp... der speicherbedarf ist mit dem sp3 massiv in die höhe gegangen, von daher entweder wider runter auf sp2 oder tatsächlich auf 1 gb aufrüsten (mehr wird die alte mühle wahrscheinlich nicht verwenden können)....

Dann muss ich sicherlich erst gucken, ob noch ein frei RAm-Steckplatz frei ist. Oder ist da generell einer frei?

Nö, musst du schauen...

Installier dir Everest und Kopiere mal die Mainboard Spezifikationen und die ram spezifikationen hier rein, dann suchen wir DIR den passenden RAM raus, wechseln sind 5minuten! ist einfacher wie ein reifen wechsel am auto..

babyarnold schrieb:
Installier dir Everest und Kopiere mal die Mainboard Spezifikationen und die ram spezifikationen hier rein, dann suchen wir DIR den passenden RAM raus, wechseln sind 5minuten! ist einfacher wie ein reifen wechsel am auto..

Das ist sehr nett! Anbei die Daten.

Demnach sind 2 x 256 MB verbaut. Freie Bänke dürften demnach nicht vorhanden sein.

Nun ist es sicherlich sinnvoll, 2 mal 512'er zu kaufen, oder?

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 112
  • 002.jpg
    002.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 84
  • 003.jpg
    003.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Ausbau wird überschätzt, wenn du keine größeren Sachen damit machen willst. Neben dem anfänglichen Placebo-Effekt wirst du mehr Ram hauptsächlich durch einen wesentlich langsameren Ruhezustand bemerken. Ich habe es selbst gesehen: Centrino 1,5GHz von 512MB über 1GB auf 2GB. Unter XP brachte die Verdopplung null. Unter Win7 brachte die erneute Verdopplung ein bisschen was wg. Cache, ich hatte aber mehr erwartet.

Das einzig Wahre ist eine schnellere Platte ...

Naja, aber ich hatte eben gesehen, dass der Arbeitsspeicher beim normalen surfen zu 75 % ausgelastet war!

völlig klar, dafür ist er ja auch da. Ich wollte damit nur sagen, dass bei normaler "Arbeit" wie surfen, Mucke, DVDs, Office etc 512MB unter XP nur selten ganz ausgereizt werden. Und unter XP gibt es halt auch noch kein "preloading"/Cache wie unter Win7, wodurch man von mehr Ram einen größeren Nutzen ziehen könnte.

Mehr Ram ist immer gut, keine Frage und es schaut auch besser aus, wenn der Ram dank Vergrößerung nur zu zB 30% als zu 75% ausgelastet ist. Einen tatsächlichen Nutzen und spürbaren Vorteil in der Praxis wird man aber nicht oft bemerken. Mit mehr geöffneten Progs, Photoshop etc etc ist mehr Ram natürlich besser.

Öh, 512 MB bei Windows XP nur selten ausgelastet?
Also 512 MB machen überhaut keinen Spaß, selbst nicht zum surfen.
Die meisten Virenscanner fordern nicht umsonst 1 GB RAM, auch unter XP
RAM macht sich da bemerkbar wie sonst nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bräuchte ich nur noch Eure Kaufempfehlungen. :-)

Ich würde nen 1GB-Riegel nehmen, dann hast du 1384 MB, evtl abzüglich Grafik...

Ok, welche Spezifikation muss er haben? Kannst Du mir einen empfehlen (Neuware)?

Zurück
Oben