Warenknappheit bei Samsung LCDs

andralex

Cadet 3rd Year
Hallo,

wieso herrscht bei den LCDs der 7er u. 8er Baureihe (z.B. UE55D7090 u. 8090) seit mehreren Wochen eine Warenknappheit?

Mir hat ein Online-Händler gesagt, dass keine LCDs der "90er" also der deutschen Modelle mehr hergestellt werden u. der Preis für die restlichen Exemplare sich an der Nachfrage orientiert.

Im Saturn sagte man mir gar, dass die 7er u. 8er Modelle überhaupt nicht mehr hergestellt werden u. man jetzt zugreifen soll, da ab Feb./März/April die "neuen" Samsung Geräte kommen. Welche das sein sollen, konnte er mir nicht sagen. Gestern war im Saturn der Samsung UE55D7090 für 1999,- Euro zu haben. Ist das ein guter Preis oder denkt ihr, wird der Preis (ab Feb.?) weiter fallen? Sind die Preise jetzt allgemein relativ hoch, eher angemessen oder gar niedrig?

Die Lage solle sich nicht vor Februar bessern, hat mir ein Online-Händler gesagt. Also wird es dann doch wieder alle Modelle geben u. denkt ihr, wird der Preis für 7er u. 8er LCDs (z.B. UE55D7090 u. 8090) dann (ab Feb.?) fallen oder eher konstant bleiben? Oder sollte man jetzt gleich noch zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim kauf meines LCD BIldschirmes S27A950D auch 9er Serie wurd mir auch in vielen Läden gesagt dass es sich ja angeblich um ein auslaufprodukt handelt dabei ist es gerade mal knapp 9 Monate im Handel.. Ich versteh das auch nicht, am end kommt in 2 Monaten was neues und man steht wieder dumm da.

Das war doch immer der Buchstabe der hinter der Zahl für die Zollgröße kam der Auskunft über die Modellreihe gibt bei Samsung. Wenn ich mich nicht täusche war "B" 2009, "C" 2010 und bei deinen Modelle das "D" für 2011 was für mich zumindest dazu führen sollte, dass bald die "E"-Reihe kommt.

@ robafella

ja und das heisst dann, dass deswegen keine "D"-Modelle mehr hergestellt werden, weil bald "E"-Modelle kommen? PS: für was steht dann das "UE" am Anfang?

So schaut das wohl aus, alte Reihe wird abverkauft und Produktion läuft aus. Neue Reihe geht in Produktion und wird bei passendem Warenbestand ausgeliefert,

mir is aufgefallen das bei grösseren händlern insbesondere die amazon (über amazon direkt, keine marketplace händler) samsung blu-ray player fast alle weg sind und meist lieferzeit 5-9 wochen betragen.

hab gedacht entweder wurden zu weihnachten soviel verkauft das die lager nun leer sind
oder aber das auch samsung von der flut katastrophe betroffen ist

Das heisst jetzt noch zuschlagen? Die Preise sind ja recht unterschiedlich. Den UE55D7090 könnte ich bereits für 1950 € inkl. Versand bekommen, während die günstigsten Händler im Internet sie für 2100 € anbieten.

Der UE55D8090 war vor wenigen Tagen für 2040 € inkl. Versand zu bekommen, während die günstigsten Anbieter im Internet 2300 € u. mehr verlangen.

Was soll man da am besten machen? Abwarten oder zuschlagen?

Wenn ich mir jetzt einen UE55D8090 für 2100 € inkl. Vers. kaufe, wieviel bekomme ich dann nach 1 Jahr wenn ich ihn verkaufe? Wird dann ein (möglicher "E"-) Nachfolger preislich auch wieder relativ "günstig" zu bekommen sein? Mir wäre wichtig zu wissen, wenn ich jetzt ein "altes" Modell (UE55D8090) kaufe, wieviel der "Alte" dann (sagen wir nach 1-2 Jahren) noch wert ist.

*schüttel* Mist, Glaskugel defekt...

Woher soll jmd. wissen, was das Ding übermorgen noch wert ist.

@ depart0183

Erfahrungen mit älteren Modellen? bei ebay kann man doch sehen, was für die "älteren" noch geboten wird? das wissen doch viele, die "ältere" Modelle vor einem 3/4ten oder 1 Jahr gekauft haben, was Leute bereit sind noch dafür zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem schwierig das pauschal zu beantworten, die Einsteigermodelle fallen regelmässig nicht so krass. Jemand der jedoch bereit ist 1.500 bis 2.000 Euro für einen Fernseher auszugeben wird oft eher zum Neugerät greifen, gerade weil dort die meisten technischen Weiterentwicklungen stattfinden.

Die Frage wird halt auch sein wie die Technik sich entwickelt, sprich obs Highlights in Stromverbrauch, 3D, Anbindung/Schnittstellen und so weiter gibt, die das von dir gewählten Gerät zum Alteisen stempeln. Ich persönlich wurde da jetzt aber auch die E-Serie nehmen, radikal teurer als die D sind sie vermutlich eher nicht.

Kann man schon beantworten, da viele C-Modelle noch gelistet sind:
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&xf=33_52/132~791_Samsung~1430_55/140#xf_top

Ist doch aber auch egal, wenn man mit dem Gerät zufrieden ist spielt es doch wohl überhaupt keine Rolle was für einen Jahrgang man hat - ist doch kein Wein!
Oder verkauft Ihr euren TV immer nach 2 Jahren wie bei einer Graka - sollte mich wundern!?!

wenn es genügend "C"-Modelle gibt, dann werden die "D"-Modelle auch weiterproduziert? oder handelt es sich bei den "C"-Modellen um Restexemplare, die halt in zu hoher Menge produziert wurden u. jetzt warten, verkauft zu werden?

wer ist selbst Händler u. weiss um die momentanen Lieferschwierigkeiten der "D"-Modelle, insbesondere der 90er Baureihe? wer weiss mehr u. vorallem, dass es angeblich ab Februar besser werden soll u. die Preise dann fallen sollten?
Ergänzung ()

werden die 6er, 7er u. 8er Modelle weiterproduziert oder wird die Produktion stillgelegt? und wenn ja, wann ist mit einer Entspannung der Lage u. Preisnachlässen zu rechnen?

Zurück
Oben