Warenwirtschaftsprogramm

Palmarito

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
36
an alle die Interesse haben ein Wirtschaftsprogramm zu schreiben:
wir sind ein kleiner Familienbetrieb (Raucherbedarf), wir haben die finanziellen
Mittel nicht, um ein aufwendiges Programm zu kaufen. Erstens sind diese Programme
zu groß zuviele Details, die wir nicht benötigen. Deshalb suchen wir einen Programmierer,
der uns helfen kann, ein Programm für unsere Bedürfnisse zu erstellen.
Wir haben zwar eines im Betrieb, aber dies ist an seine Grenzen gestoßen, der Server ist so alt, dass eh ein
neuer gebraucht wird, und wir planen eine homepage für uns einzurichten.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt, bitte mit mir Kontakt aufnehmen über email
an: assmanninfo@unity-media.de

Danke im Voraus für eure Hilfe

Giuseppe
 
Budget? Lastenheft?
Eins selber entwickeln lassen kostet in der Regel ein vielfaches. Faktor 10 oder mehr ist da normal.
Je nach Anforderungen wird das gern 6 stellig und kaum ein Entwickler wird dir 3 stellig tagezsätze anbieten.

Darfst auch nicht die Wartungskosten vergessen.
Sowas muss gepflegt werden.

Schau dir mal odoo an. Da musst du dir zwar auch Hilfe holen, gerade zum setup und anfangs Betrieb, aber dass kann alles was du brauchst

Interesse hat sicher jeder, dem du das bezahlst oder einen Business Plan vorlegst, der sein invest rechtfertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, mental.dIseASe, netzgestaltung und 10 andere
Was für euch eventuell auch von Interesse ist, macht euch auf jeden fall ne Liste was ihr von dem Programm haben wollt. Budget wurde ja schon in den Raum geworfen, aber die Anforderungen sind ebenfalls wichtig.

Ja, Warenwirtschaft... aber das ist so wie "ich möchte ein Auto haben" und dann meldet sich jeder, der mir Autos verkaufen kann. Vielleicht soll es aber rot sein, drei Türen etc.

Anschließend ist auch die Frage, Cloud Lösung oder On-premise (also bei euch gehostet) und da geht es dann wie madmax2021 schon sagte um Service und Wartung. Wenn das System bei euch liegt, wie können Updates eingespielt werden, macht ihr dass oder der Dienstleister der die Software geschrieben hat.

Wartungskosten fallen aber auf jeden Fall an. Gefühlt 90% aller Programm sind (leider) heute SaaS (Software as a Service) und somit kannst du nur noch mieten und nichts mehr kaufen. Für die Entwickler / Vertreiber toll, ich bin aber z.B. einer, ICH will bestimmen ob ich kaufe oder miete. Und wenn ich halt bei einem gekauften Produkt keinen Support mehr bekomme, ist das eben mein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und madmax2010
Alternativ kann man sich auch mal SAP Business One anschauen, dann muss man sich um das Hosting keine Gedanken machen: https://www.sap.com/germany/products/erp/business-one.html

Ich könnte mir Vorstellen, dass bei euch eher Bedarf an Lagerverwaltung und Bezahlung ist. Daher könnte man auch verwegen sein und einen Blick auf Shopify POS werfen: https://www.shopify.com/de/pos

Damit wären dann auch so Dinge möglich wie Online bestellen und im Laden abholen (-> neue Homepage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und madmax2010
Eventuell Sage 50 das ist für Kleinunternehmen und sieht Preislich nicht allzu schlecht aus. Wie tauglich es ist kann ich jedoch nicht sagen. Gratis Testen scheint aber möglich zu sein.
 
https://it-easy.de/
Klein, günstig, individualisierbar. Inzwischen paar Freunden empfohlen die kleine Firmen haben und es seitdem wirklich glücklich nutzen. Ich bekomme weder Provision noch sonstwas, nur ein Kumpel arbeitet dort als Programmierer :)
 
https://www.cao-faktura.de/shop/

Ich habe vor Jahren mit dieser Software gearbeitet. War für ein kleines Unternehmen mit ein paar hundert Vorgängen völlig ausreichend. Ich hatte es damals in der FreeVersion. Gibt es heute scheinbar nicht mehr.
 
Palmarito schrieb:
an alle die Interesse haben ein Wirtschaftsprogramm zu schreiben:
wir sind ein kleiner Familienbetrieb (Raucherbedarf), wir haben die finanziellen
Mittel nicht, um ein aufwendiges Programm zu kaufen. Erstens sind diese Programme
zu groß zuviele Details, die wir nicht benötigen. Deshalb suchen wir einen Programmierer,
der uns helfen kann, ein Programm für unsere Bedürfnisse zu erstellen.
Alle programmierfähigen Personen, die 1+1 sicher im Kopf berechnen können sind jetzt schon weggelaufen :D
Programmierer, die Geschäftsprozesse sicher umsetzen und dabei noch halbwegs gesetzliche Vorgaben einhalten sind innerhalb eines Jahres teurer als die meisten Einstiegsangebote fertiger Softwarelösungen für die kommenden 10 bis 50Jahre.

Ansonsten, was für kleine Unternehmen mit den Grundfunktionen kostenlos bis sehr günstig ist: JTL-Wawi
Ab einer gewissen Größe und gewissen Bedarf an Zusatzmodulen wird es teurer. Aber soweit muss man erstmal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Teckler, H3llF15H und 6 andere
Tagessatz eines Entwicklers liegt so ca. bei 1000 bis 1500 Euro Netto je nach Qualität und Güte. Sprich das sind 8 Stunden die Ihr dafür bekommt.

Schaut euch mal JTL Wawi an, das kann man mit bissl Eigeninitiative selbst hosten und mit JTL Shop verknüpfen. Alles im ersten Step kostenlos nutzbar. Hab das selbst so 2 Jahre eingesetzt. Außerdem ist es mit diversen Plattformen wie ebay oder amazon kompatibel und auch an Shopware anbindbar. Ein SQL Express reicht auch erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado, madmax2010 und Sjem
ich denke, ihr braucht "IT Support" und nicht jemanden, der ein Warenwirtschaftssystem für euch programmiert.
mit dem zusammen erarbeitet ihr eine Strategie, welches "fertiges" System ihr wie stark an eure individuellen Bedürfnisse anpastt oder wie stark ihr euch an das System anpassen könnt (meiner Erfahrung nach sind die meisten "einzigartigen" Firmen/Prozesse am Ende doch gar nicht so einzigartig wie sie anfangs meinten zu sein ;) ) und wie ihr das umsetzt (wurde ja auch schon genannt: onpremises/lokal oder cloud, hat alles Vor- und Nachteile).

der Punkt ist: ERSTMAL eine gute Strategie erarbeiten, DANN kommt die Umsetzung!
wobei es in vielen Fällen schon damit anfängt, überhaupt das Ziel vernünftig zu definieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, netzgestaltung, derchris und 4 andere
Mickey Mouse schrieb:
mit dem zusammen erarbeitet ihr eine Strategie, welches "fertiges" System ihr wie stark an eure individuellen Bedürfnisse anpastt oder wie stark ihr euch an das System anpassen könnt
So wie der @TE fragt ist die Firma eine kleine Bude ohne formalisierte Prozesse und hat überhaupt keine Grundlage um eine "Strategie" zu erarbeiten, noch um gescheit formalisieren zu können was Anforderungen sind. Gleichzeitig wird aber der Schuh drücken irgendwas einführen zu müssen, da der Geschäftsumfang und dynamische Prozesswillkür das Geschäft blockieren und wahrscheinlich einen enormen Overhead bedeuten um rechtliche Rahmen einzuhalten.

Auch überhaupt daran zu denken irgendwelche Prozesse in irgend einem ERP-System anzupassen ist zwar klassich Lehrbuch, bei kleinen Klitschen aber unrealistisch. Ohne formalisierten Prozesse kann man nichts anpassen, den Prozesswildwuchs zu formalisieren ist utopisch da jeder der im Laden rumpfuscht irgendwas tut und das Ganze sich von Woche zu Woche ändert. Realistischer Ansatz: ERP-System ausssuchen, einführen und ALLE Prozesse die das System vorsieht übernehmen[1].

[1]Und Mitarbeiter die diesen Prozess blockieren nach Möglichkeit auf Linie bringen oder verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
nebulein schrieb:
Tagessatz eines Entwicklers liegt so ca. bei 1000 bis 1500 Euro Netto je nach Qualität und Güte.
Verdammt.... irgendwas habe ich wohl falsch gemacht in der Vergangenheit :D
 
Tagessätze werden verlangt, wenn Entwickler für wenige Tage, maximal Wochen im Akkord irgendwas "zaubern" müssen. Raten für längerfristige Beschäftigung und vor allem mit regulären <=40h Arbeitswochen sind viel geringer.

Naja und als angestellter Entwickler sieht man die Raten sowieso nicht auf dem Konto.
 
Zurück
Oben