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News Wargaming: World-of-Tanks-Macher stoßen Russland-Geschäft ab

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MichaG

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Jetzt würde mich noch interessieren, ob es da dann auch eine Änderung am "russian bias" bei den Panzern geben wird, denn die waren ja meistens im Vorteil.
 
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Das hätte ich nicht erwartet.
Aber gut dieses Pay to Win Game kann man als Gelegenheitsspieler eh vergessen.
 
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Ich war eh erstaunt, das Wargaming sich so lange nicht positioniert hat. Aber ich denke dies geschah auf Grund der Entwickler, auf welche man nicht verzichten wollte. Ich meine, wer wirft schon gerne Leute raus die bereits ewig in der Firma sind und gute Arbeit leisten.

Zumindest um die aus den ukrainischen Standorten hat sich Wg während des anhalten Konflikts bisher gut gekümmert.
 
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Vorbildlich. Jetzt bin ich mal gespannt was die anderen, also zB Gaijin und Eagle Dynamics, an Konsequenzen ziehen - bzw. ob überhaupt.
 
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Da die Aufmachung dieser Spiele ein Paradebeispiel des wirtschaftens mit allen Mitteln ist, überrascht es wenig, dass selbst intern kühn, klar und kalkuliert vorgegangen wird. Die Titel lebten über Jahre zwar auch von Updates und Content, der eigentliche Geniestreich lag aber darin, den Ball stets am Rollen und die Kunden möglichst bei der Stange zu halten.
 
Bin mal gespannt, ob Gaijin nachzieht?
 
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die wollen doch nur den Sanktionen aus dem weg gehen, als ob die nicht mit den Lesta Studios oder wie das heisst verbunden sind.
 
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Bin gespannt was mit dem Konkurrenten „War Thunder“ passiert, die sitzen doch auch in Russland. Den Ingame Chat haben die ja seit dem Krieg deaktiviert, weil es dort immer heiß her ging.
 
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Also verstehe ich das richtig WoT und WoS gibt es weiter Russland und Belarus nur nicht mehr von Wargaming. Und im Test der Welt ist es von Wargaming? Bin jetzt etwas verwirrt.
 
Gefühlt läuft nur noch CS:GO in Russland.
 
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Na das ist doch mal spannend.
Einerseits liegt deren Sitz auf Zypern, es wäre also sicher nicht zu schwierig die Einnahmen umzuleiten und sich gleichzeitig politisch zu positionieren. Hier steht auch nur etwas von "übertragen" und nicht "verkauft". Wer verschenkt denn so eine IP?
Andererseits ist das feuern des Creative Direktor Und die Schließung des Hauptstandorts schon eine klare Ansage. Die Gründer/CEOs(?) müssen schon sehr überzeugt vorgehen um das auch gegen russische Fans durchzuziehen, wobei das sogar in beide Richtungen zurückfeuern könnte, wenn die Aktion als bloße Besitztumverschleierung auffliegt.

Wie mans dreht, es ist nicht ganz durchsichtig
 
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Finde ich gut. Die jungen Leute sollen weniger daddeln sondern was vernünftiges tun. Deswegen hat China auch schon Gamingzeiten begrenzt. Nur im Westen soll die Jugend vor der Glotze verblöden.
 
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Ich muss gestehen, dass ich nicht mit einem solchen Schritt gerechnet hatte, schließlich macht Wargaming ja sonst alles für Geld. Ich hoffe das ist jetzt auch nicht irgendeine Nebelkerze von denen.
 
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Aha... ist ja echt nett von Brand aber ändert halt nix das ihre Spiele und ihr Business-Model richtig scheiße sind.
Und verdammt da arbeiten 5500?
Leute abzocken lohnt sich echt. Hatte die kleiner Erwartet.
 
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Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Man hat dem ausgekoppelten St. Petersburger the Rechte für den weiteren Betrieb der IP von Wargaming im russischen und weißrussischen Hoheitsbereich übertragen, die Firma (und die Einnahmen) gehören aber nicht mehr zu Wargaming? Wie geht das dann mit der Serverinfrastruktur weiter? Bekommen die Russen ihre eigenen, getrennten Server in Russland und können nicht mehr mit dem Ausland spielen? Und wie ist es dann mit Updates u.Ä., wird das dann effektiv ein Fork der Spiele?

Ich kann mir das aktuell noch alles schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. Als praktikabel sehe ich hier nur zwei Varianten: kompletter Split, bei dem man wirklich gar nichts mehr miteinander zu tun hat, oder eine Farce, bei der man nur auf dem Papier getrennte Entitäten bildet, de facto aber immer noch alles beim Alten ist.
 
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In Weißrussland wär ich geblieben, wenn man da so unglaublich viele Mitarbeiter hat. Weißrussland bleibt das Weißrussland der Vergangenheit nach aktuellem Stand. Aber gut, mag für die Außenwarnehmung dennoch negativ sein.
 
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Schon irgendwie ironisch sowas von einem Entwickler zu lesen der quasi nichts anderes macht als das sensible Thema in seinen Spielen zu verherrlichen.
 
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Ich halte diesen Schritt sowohl in unternehmerischer als auch humanitärer Hinsicht für sinnvoll.
 
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