• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhead ruckelt

serko54

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich verstehe das einfach nicht das SPiel müsste bei mir auf High laufen geht aber leider nicht.

Mein System:

C2D 8500
2GB DDR2 Corsair 800 Mhz
Sapphire HD 4870 (512 MB)
Asus P5Q Pro

Vista 32 bit.

Das Spiel ruckelt auf High, dürfte aber nicht mit der Grafikkarte, an manchen stellen sind sogar Grafikfehler irgendwelche flatter sachen usw.

Habe aktuelste treiber drauf, weiß einer woran das liegen könnte?

Grafikkarte defekt? Kann ich es irgendwie testen lassen nach fehlern oder sowas?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

ich denke nicht dass, das an deiner grafikkarte liegt.
selbst bei mir läuft warhead nicht besseer als crysis obwohl es besser laufen sollte.
crysis auf sehr hoch und crysis warhead "nur" auf gamer mit 1280*1024.

mein sys:
C2D e6750 2,66ghz
3GB DDR2
8800GT XperVision (512 MB)
Vista 32 bit
19 zoll monitor.

versuche es mal mit"optimale hardwareeinstellungen" dann berichte nochmal

o.k

trotzdem müsste Warhead problemlos bei ihm auf High laufen.
Bei mir läufts auf very high sogar ziemlich gut (>30 FPS)

@ serko54

Das Syndrom habe ich bisher zweimal erleben dürfen: Mein eigenes Sys schluckt keine HD48x0 mehr, die produzieren nur Gülle. Auf der Arbeit wars nach einiges Reboots wieder weg :lol: Vll mal den 8.8er Catalyst nehmen.

cYa

Ja, neuesten Treiber installieren oder mal mit Custom Configs von Mster probieren, die haben bei mir sehr geholfen. Dann sollte es eigentlich laufen.

Vielleicht weil die "optimale hardwareeinstellungen" bei Crysis anders geregelt werden wie bei Warhead? Wer weiß.

Es lief bei mir auch nicht schneller, aber auch nicht langsamer.
Gamer/High lief genauso wie Enthusiast/Very High lief kaum. So, Custom Config installiert und schon hatte ich statt 16, 25fps! Einfach schön ^^

Hmm...kann sein aber crysis warhead sollte ja besser programmiert werden als crysis deswegen hab ich gefragt.welche config ist denn die beste für warhead?welche soll ich nehmen? Was verändert die config eig.;-) Danke im voraus

sonnenstrahlen etc. bzw. du kriegst z.b. bei high fast das nevau von very high.

btw: bei mir läuft das normale crysis auch besser als warhead und das obwohl ich den ctalyst 8.9 und die configs benutzte,aber naja so ist es halt.

Auch mit der Config wurde es nicht besser. Habe neuste Version von ATI Cataylst. (0820.2135.36847)

Ich könnte heulen da habe ich so viel Geld ausgegeben und dann funktioniert das nicht.

Kann ich die Grafikkarte irgendwie nicht nach fehlern oder so testen lassen?

Irgendwelche möglichkeiten halt, vielleicht läuft die Graka nicht so wie es laufen sollte. (Defekt?)

Help pls :(

Nicht mal auf Mainstream kann ich das ruckelfrei Spielen, auch da ruckelt es ab und zu, da stimmt einfach was nicht.

Habe Vista auch neu aufgesetzt nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@serko54

Versuchs mal mit 3DMark06 und schau wieviel Punkte du schaffst. Es müssten mindestens 12500 sein.
AtiTool und Furmark sind auch gute Stabilitätstester für die Graka.

Sitzt die Graka im richtigen 16x Slot? Bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber soweit ich weiß wird bei mehreren Pcie Slots der 2. ja immer mit weniger Lanes angebunden, weiß aber nicht ob das nur bei Sli /Cf so ist. (?)

Ansonsten Spiel mal neu installieren.

Mehr fällt mir dann auch nicht ein.

@o.k

Inzwischen hat Mster ja 4 verschiedene Configs erstellt die den Einstellungen im Spiel entsprechen, aber dennoch deutlich besser laufen.

High Performance Custom Config / Minimum
Performance Custom Config / Mainstream
Quality Custom Config / Gamer
High Quality Custom Config / Enthusiast

So hatte ich ohne High Quality Custom Config bei der Einstellung Enthusiast ca. 16 fps.
Mit der Config satte 25 fps ohne Qualitätsverlust. Und das ist der springende Punkt.

Jetzt weißt du was solch eine Config bringt :)

Ok werde ich mal testen.

Hab mein Graka in dem blauen PCI-E Slot. (Board = Asus P5Q Pro)

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich zu Windows zurück wechsel während Crysis läuft habe ich bei Physikalischer Speicher 83% stehen und bei Arbeitsspeicher 1.60 GB. Ist das nicht zu viel?

Spiel neu Installieren hat auch nichts gebracht, hab sogar Formatiert.. :(

Allein Vista schluckt ja schon ne Menge Ram. Crysis noch dazu, frisst so ziemlich alles weg was da ist.
Ich hab selbst bei Xp mit 2 Gb Vollauslastung.

Schaltet die Graka vielleicht nicht richtig in den 3D Modus? Die neuen Ati´s haben doch nen Stromsparmodus.
Hatte das Prob damals mit meiner X1900XT, die wollte vom 2D Modus nich mehr in den 3D Modus schalten, dementsprechend hackte so ziemlich alles.

Hier mein Test:

6q9tru.jpg

Mein Wert bei 2006:

13747..

Ich habe nichts eingestellt 3d Mark gestartet und getestet. Also CPU test usw hatter auch gemacht.

Also scheint die Grafikkarte ok zu sein?

Warum ruckelt das dann trotzdem? :(

http://www.pic-upload.de/11.10.08/8b4yoq.jpg

Sorry wegen Doppelpost gab wohl Probleme mit meiner Internet Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir Läufts auf Enthusiast + Master Config Ruckelfrei. Wahrscheinlich ist der Ram Dran Schuld. Ich denke mal das 2GB für das Spiel zu Wenig ist. Kauf dir 2GB noch zu deinen 2GB dann sollte es laufen.

So hatte ich ohne High Quality Custom Config bei der Einstellung Enthusiast ca. 16 fps.
Mit der Config satte 25 fps ohne Qualitätsverlust. Und das ist der springende Punkt.

jo danke Illusionist, jetzt hab ich das so gemacht und siehe da, mit der einstellung Enthusiast hab ich selbst im eislevel zwischen 20-25 fps reicht doch:p

Hier mal nen Kommentar vom Alternate:

die karte ist ganz ok. aber man muss ein bios update auf der karte durchziehen (http://us.sapphiretech.com/driver/479.zip -anleitung und http://us.sapphiretech.com/driver/478.zip -bios ) ist halt nervig, dass die bei sapphire fehlerhafte karten ausliefern, bzw das bios verhunzen; soweit ich weis ist nur das bios vom 24.07.08 (PN der karte: 188-01e85-001sa) betroffen, aber das sieht man ja leider erst, wenn die karte eingebaut ist.

Und ich habe die gleiche PN-Nummer..

Anscheinend muss ich neues Bios drauf flashen nur habe ich nicht wirklich plan davon....

Hat einer ne detallierte Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
bevor du sowas machst würde ich es mir 2 mal überlegen ob es sich für ein spiel lohnt, dann lieber karte zurück bringen und eine neue verlangen.

Zurück
Oben