Warnung:8600GT 64Bit SI

Rumpkili

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
357
Hallo,

ich bin momentan in einem Computerladen im Praktikum, und habe voller neugierde die diskussion um die 8800gt mit dem beschnittenen SI verfolgt...

Nun durften wir feststellen, dass es auch 8600GT grafikkarten mit 64 Bit SI gibt, ebenfalls wieder von POV.

Dies soll keine aufgehetze gegen Nvidia werden und wenn die Nachricht schon bekannt ist tut es mir leid für den doppelpost.

Also vorsicht ist geboten, nun auch bei 8600GT.
Hier die Betroffene Produktionsnummer: 150854( Hoffe, dass war die richtige)


MfG Rumpi
 
neues motto bei Nvidia " neue karten werden nicht schneller, die alten werden einfach langsamer ", sehr einfallsreich von den Grünen
 
was heißt NVidia - Nvidia hat das alles dementiert, und alle solche Karten kamen von PoV

Meiner Meinung nach eindeutig Point of Views Schuld
 
naja, wer im endeffekt schuld ist, ist mir rellativ egal, wollt halt nur kurz ne warnung geben, net, dass sich jemand ne supergünstige 8600gt bestellt und sich dann wundert warum die so kreicht
 
Moin,

@ TE: Steht es denn explizit auf der Verpackung oder garnicht?! Kannst Du uns mal ein GPU-Z Screenshot geben? Evtl. auch einen Produktlink.

Zum Thema: Wenn es wie auch schon bei der 8800GT nicht gekennzeichnet ist... Schön für die Kunden...

Mfg
 
ja ok, hätte pov im themanamen erwähnen können aber steht dann ja in eigentlichen post, von daher, würd ich sagen ist das verschmerzbar und auch net als hetze zu sehen unyu,

zu den screens, die lade ich im laufe des tages hier hoch.


MfG


//Edit so im anhang ist der screen von gpu-z
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
wie geil ist das denn. die beschneiden die busbreite und dann spendieren sie auch noch großzügig gddr2 speicher mit 330mhz?
normalerweise hat die 8600gt nen 128bit speicherinterface mit 700mhz gddr3. es sind ja so schon viele gddr2 versionen im umlauf.
aber da schießt man ja echt den vogel ab. von standardmäßig 22,4gb/s bleiben 5,3gb/s über.
da hat ne geforce2 gts mehr.

ich find es schon nen fehler das amd und nvidia sowas erlauben.
zu jeder graka gibt es versionen mit abgespecktem speicher wo einfach statt gddr3 billiger gddr2 speicher genommen wird.
sei es nun eine radeon 3850 mit 400mhz speichertakt oder ne 8600gt mit 400mhz speichertakt, das ist einfach eine frechheit.
im speziellen diese graka hier gewinnt doch gar keinen blumentopf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der shop is wenigstens so fair und schreibt dran, dass es ne 64bit variante ist, dass es nur ddr2 speicher ist, steht ja auf der packung, aber ansonsten kann man nur anhant der prodnr, rausfinden wieviel bit das
"schätzchen" so hat.
Ich hoffe zwar das die shops so fair sind und das dranschreiben, glaube aber net, dass das alle wirklich machen werden, und der arme kunde fällt dann auf pov rein
 
achso wenn ein kunde dann so ein schrottteil in seinem fertigrechner hat ist das natürlich in ordnung... :rolleyes:
 
bensen schrieb:
achso wenn ein kunde dann so ein schrottteil in seinem fertigrechner hat ist das natürlich in ordnung... :rolleyes:

Das ist seid Jahren schon so das beschnitte Hardware in FertigPC´s verbaut wird (z.b. Medion>MSI) um die Kosten niedrig zuhalten.
 
ja bei den oem ist das mittlerweile leider gang und gebe geworden. medion ist ein gutes stichwort, xerox18. besonders bei den mainboards ist mir das schon negativ aufgefallen.
allerdings finde ich übertreibt pov es langsam. so drastische beschneidungen und dann den "guten" namen dafür missbrauchen um die kunden zu täuschen... otto-normalkunde liest dann die benches der 8600gt oder 8800gt in der computerblid und denkt er hätte ne gute karte gekauft. das grenzt imho schon an betrug. bei medion werden zumindest meist kleinigkeiten im namen der karte verändert, wie 9800xl oder 7650gs, aber pov gibt ja nicht den geringsten hinweis auf diese "kastration" ihrer karten.
 
mag sein das Medion und so abgespeckte Karten in die Komplett PCs verbauen aber die haben dann wenigstens auch nen anderen Namen!!

z.b. GEforce 7650GS oder 7500LE und so.
#
Aber nicht das sie es genauso nenne wie ein Produkt was es am Markt gibt und eigentlich andere Spezifikationen hat

P.S.: Habs auch mal ins luxx gesetzt damit die Leute das da auch wissen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dank dir D34th_0f_4LL, falls noch wer in anderen computerforen unterwegs ist, darf er sic hfrei fühlen, das da auch reinzuschreiben, wär da sogar recht dankbar drum ;-)
 
omg man schaue sich mal die Shader an...nur noch 16.

Das entspräche schon einem G86 wie er auf der 8500GT und 8400GS zum Einsatz kommt.

Die POV 86GT mit 64bit hat schlechtere Daten als eine 8500GT...wtf

P.S.: Um ganz genau zu sein: Die 8500GT hat 128bit. die 8600GT 64bit entspeicht einer 8400GS. oh man

VERGLEICH:

8400GS
4 ROP
16 Shader
450mhz gpu
400mhz ram
64bit ddr2 interface

8600GT 64bit
4 ROP
16 Shader
540mhz gpu
330mhz ram
64bit ddr2 interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben