Warnung! Falsche P-Ratings

MaOaM

Lt. Commander
Ich wollte euch nur vor falschen Prozessor Angaben warnen. Zu beispiel den Duron 1400+. Die berechnungs Grundlage für das Rating scheint dabei gleich der des alten Athlon XPs zu sein. In Anzeigen hab ich sowas schon oft gesehen.

P.S.:Ist das überhaupt legal?

Na das mein Ich ja. Ein Duron mit P-Rating. Als Trick halt, um die nidrigen Tackraten des systems zu verdecken und es besser zu verkaufen. Geht halt weil das Athlon XP Rating benutzt wird. Das ist natürlich schwachsinn, weil der Duron lahmer ist.

Ja da will ein Händler wohl seine Kunden bescheißen. Oder is Strofdoof aba das glaub ich eher nicht.

Ich denke einmal, das wird rechtliche Folgen von AMD geben.
Ihre Prozessoren als falsche auszugeben mit dem dazu erfundenem P-Rating, nur damit es verkaufsfördernd ist.
Sollte der Handel einfach mal nur die gewöhnliche Leistungskennug nutzen wollen, was steckt denn in dem Rechner? Da ja nun einmal ein Duron etwas langsamer als ein Athlon ist, stecken dann etwa 1.3GHz-Durons drinnen?
Ein 1.2GHz Duron oder, nach gleicher Berechungsgrundlage wie ein XP, ein niedriger getakteter Duron wäre ein dreister Betrug und jeder Käufer könnte sicherlich erfolgreich den Händler darauf verklagen, denke ich mal.

ehm.. die Bundles gibts schon ne ganze Zeit und Amd (die sind ja auch nich ganz doof ) wird davon wissen und deswegen isses wohl auch ganz legitim daß die so angepriesen werden.

Naja das war nur ein beispiel. ich hab auch schon was anderes gesehen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch mal nen Einzellprozessor gefunden zu haben. Hatte aber noch keine Zeit genauer zu recherchieren

bei Ebay hab ich auch schon Duron1200+ gesehen real getaktet mit 850Mhz
kann es evtl sein das diese hersteller FSB133 Durons von AMD bekommen?

Es gibt keine Durons mit 133MHz bzw 266MHz FSB, ebenso existiert für diese auch keine P-Rating.
Die Anbieter sind schlichtweg gesagt Betrüger, die auf die grosse Anzahl von total Unwissenden und Gutgläubigen abgesehen haben um an ihnen ihre krumme Geschäfte drehen zu können.

Hier in Oldenburg bieten auch ziemlich viele Händer PC-System mit Duron 1200+ und so an - scheint aber ja nicht illegal zu sein - denn unter den Anbieter sind auch Firmen mit Namen, wie Senkers etc...

Die Frage ist, ob AMD sich das P-Rating regelrecht patentiert hat - und ob sie den Mißbrauch durch Trittbrettfahrer ahnden oder denen das durchgehen lassen wollen.
Mehr als Trittbrettfahrer sind diese Anbieter nicht, soviel steht fest. Daß sie geschönte (nicht unbedingt gefälschte) Informationen über ihre Ware verbreiten, muß nicht gleich den Tatbestand des Betrugs erfüllen - aber so ganz koscher ist das mit Sicherheit nicht.
Das P-Rating bezieht sich ja traditionell auf den Athlon Thunderbird, demnach würde ein XP3000+ so schnell sein wie ein Thunderbird mit realen 3000Mhz - wenn man den durch entsprechende Hardmods und Kühlmaßnahmen so hoch bekäme. Bei einem Duron funktioniert das nicht - man kann allenfalls einen Morgan-Duron mit einem Rating versehen, das seine Leistung von den alten Spitfire-Durons (<1Ghz) abgrenzt. Aber so riesig sind diese Unterschiede nicht.

Sieht so oder so nach einer windigen Nummer aus, um Ahnungslosen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Ich habe heute auch schon eine AMD Duron 1300+ in einer Anzeige eines Elektronikmarktes beim mir um die Ecke gesehen! Hab mich auch gewundert und gefragt, ob die das so dürfen! Eigentlich ein regelrechter Beschiß :utflakcannon:

Sahastro

Zurück
Oben