Warnung! Veraltete Geräte Gefunden! --Driver Tuner

• Ersteller Ersteller acine123
  • Erstellt am Erstellt am
A

acine123

Gast
Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Mainboard(Ich glaube es ist das Mainboard). Manchmal kommt die begrüßung mit dem Namen des Mainboards sehr verspätet. Jetzt habe ich mich nach aktuelleren Treibern umgeschaut und das Programm Driver Tuner auf der Gigabyte Seite entdeckt. Schon nach dem ersten Scan wurde mir das hier angezeigt:

6iz54558w4bh.png
http://www11.pic-upload.de/06.07.14/6iz54558w4bh.png

Wenn ich diese über das Programm downloaden will kostet es etwas. Ich finde diese Treiber über Google aber nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich diese Treiber kostenlos bekomme. Habe die jetztigen von der CD installiert.

Mainboard: Gigabyte H97 HD3

Manchmal kommt die begrüßung mit dem Namen des Mainboards sehr verspätet.
Du meinst direkt nachdem der Rechner angeschaltet wurde, noch vor dem Windows-Startscreen? Dann ist das kein Treiberproblem.

Die Begrüßung direkt nach Anschalten des PCs hat mit einem Treiberproblem wenig bis nichts zu tun.

Was ist denn mit dem Geräte-Manager, werden dir dort Geräte/ Komponenten aufgelistet die mit einem Frage-/ Ausrufezeichen versehen sind oder auch als unbekannt betitelt werden?

Wenn nein, dann ist doch so weit alles in Ordnung.

Naja, die akuellen Chipsatztreber sollte man eigentlich finden können.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Ansonsten ist jeder, der solchen Programmschrott einsetzt selbst schuld.

Mit dem Begrüßungsbildschirm nach dem Einschalten des Rechners haben die Treiber allerdings sicherlich nichts zu tun, denn das wird vom Bios geregelt und nicht von Windows oder irgendwelchen Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
1. Driver Tuner deinstallieren. Zwar schön dass dir angezeigt wird was veraltet ist, für Update dann aber Geld verlangen ist Abzocke!
Schreib dir auf was nicht aktuell ist, oder mach Screenshots (z.b. Mit dem Snipping Tool von Windows).
2. Auf die Seite von Gigabyte gehen, dein Maiboard auswählen und die Treiber dort runterladen.

Nein hier findet sich kein Rufe- oder Fragezeichen. Naja, wenn das Bild mit dem Namen des Mainboards erst verspätet kommt, blinken die LEDS bei der Tastatur auch erst verspätet auf.

Das Programm deinstallieren. Hier die Treiber downloaden, hab einfach bei Google den Namen des Mobos eingeben und bin auf der Herstellerseite gelandet. Das Mainboardlogo beim/vorm Laden des BIOS hat nichts mit deinen Treibern zu tun, ich würde sogar 'display logo' (oder so) im BIOS deaktivieren, kostet ggf. sogar Startzeit das Logo anzuzeigen. Sonstige Probleme? Betriebsystem?

Edit:
Btw. das mit dem Logo ist 'eher' kein Problem und das mit den Fragezeichen im Hardwaremanager wurde auch angesprochen, somit ist das meiste erkannt und/oder hat schon passende Treiber. Vlt. haben irgendwelche USB-Geräte oder anderer Kram Einfluss auf die Initiierungseschwindigkeit des BIOS oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Problem denn sicher nichts mit unaktuellen Treibern zu tun, denn dann hätte es ja vorerst einmal keinen Sinn diese zu aktualisieren. Das Netzteil liefert die gewünschten Spannungen.

Auserdem kann ich durch das Gitter des Netzteils ein geschmolzen aussehendes Zeug das auch an einer Stelle bei der Platine zu sehen ist. Es kann natürlich auch nur normaler Kleber sein der so geschmolzen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Uh-oh, hoffentlich ists Kleber, glaube Kaum das du wirklich ein ernsthaftes Problem hast, guck mal nach ob das Logo schneller kommt wenn du deine USB-Geräte abstöpselst, hast du in der letzten Zeit was am PC (Hardwaretechnisch) verändert? Naja muss los putzen, viel Erfolg bei der Problemsuche.

Naja, Anfangs war das Problem gelöst als ich den Wlan Usb Stick abstöpselte, aber danach kam das selbe Problem ohne ihm wieder. Wie gesagt, manchmal bootet er normal manchmal nicht.
Ergänzung ()

Kann ich das Mainboard irgendwie auf Fehler überprüfen ausser es bei einem anderen Pc einzubauen, denn das ist mir leider nicht Möglich.

Da Windows da noch lange nicht geladen ist .... NEIN

Im UEFI/ BIOS unter 'Advanced' und dort nach 'Show Full Screen Logo' oder ähnlich gucken und ggfs. deaktivieren.

Wenn dir die Begrüßung nach Anschalten zu lange dauert, dann sich auch mal im UEFI/ BIOS auf die Suche begeben und dort nicht benötigte Geräte/ Komponenten deaktivieren, mal nur als Beispiel genannt FireWire, serielle Schnittstelle, OnBoard-Sound bei Verwendung einer Soundkarte, etc.. Das kann schon die ein oder andere Sekunde einsparen.

acine123 schrieb:
Falls damit der Screen des Mainboards gemeint ist, liegt es am power-on self-test des Mainboards und nicht an Windows mit den entsprechenden Treibern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test schrieb:
Der POST (von englisch power-on self-test) ist ein Selbsttest nach dem Einschalten des Computers – ein Vorgang, den der Computer beim Hochfahren durchläuft, um zu prüfen, ob die grundlegenden Komponenten des PCs funktionsfähig sind. Eventuell auftretende Fehler werden dabei häufig zuerst durch charakteristische Signaltöne gemeldet und nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Grafikkarte über den Bildschirm.

Es hat ja nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass diese Dinge geladen werden müssen, und es geht nicht um Sekunden, sondern handelt sich wenn der Fehler auftritt, um ca 1-2 Minuten.

1-2 Minuten ist natürlich schon arg lang.

Etliche Sekunden Wartezeit hatte ich z.B. auch manchmal mit der ein oder anderen HDD die via USB angeschlossen war. Da dauert es auch manchmal länger. Seit dem gibt es für mich eh keine via USB angeschlossenen HDDs mehr. Mit eSATA geht das i.d.R. ratzfatz. ;)

Ich habe eine SSD (Sata3). Crucial MX100. Glaubt ihr es ist ein Hardwareproblem. Garantie habe ich ja noch.

Zurück
Oben