News Warp Charge 30 Wireless: OnePlus' schnelles kabelloses Laden nutzt aktive Kühlung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Das OnePlus 8 Pro ist das erste Smartphone des Herstellers, das kabelloses Laden des Akkus mit bis zu 30 Watt unterstützt. Das Unternehmen wollte mit der Integration so lange warten, bis das kabellose Laden ähnlich schnell wie das kabelgebundene Laden abläuft. Dafür benötigt der neue Wireless Charger jedoch eine aktive Kühlung.

Zur News: Warp Charge 30 Wireless: OnePlus' schnelles kabelloses Laden nutzt aktive Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Ehrlich gesagt kommt mir dieser im Artikel gezeigte Wireless Charger unnötig vor, da sich mir der Vorteil nicht erschließt.

Das Handy wird dort nicht auf eine Matte einfach aufgelegt, wie bei den meisten Lösungen, sondern hochkant aufgestellt.
Da hätte man einfach unten den USB-C Stecker rausschauen lassen können und das Smartphone einstecken. Gibts auch zahlreich im Zubehörhandel, USB-Dockingstation ist das Stichwort.
Da braucht man dann auch keinen nervenden aktiven Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MeisterOek, Nahkampfschaf und 8 andere
Die Sichtbarkeit ist etwas besser und eventuell kann man auch noch genauer drauf rumtippen (falls man es auf Biegen und Brechen weiterhin "nutzen" will) als wenn es flach am Boden liegt.

Der Lüfter disqualifiziert den Charger aber sowieso automatisch vom Einsatz am Nachttisch - da ist mir auch ein langes Kabel mit dem man sein Mobiltelefon im Bett weiterhin uneingeschränkt nutzen kann wesentlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
DerKonfigurator schrieb:
Ehrlich gesagt kommt mir dieser im Artikel gezeigte Wireless Charger unnötig vor, da sich mir der Vorteil nicht erschließt.

Das Handy wird dort nicht auf eine Matte einfach aufgelegt, wie bei den meisten Lösungen, sondern hochkant aufgestellt.
Da hätte man einfach unten den USB-C Stecker rausschauen lassen können und das Smartphone einstecken. Gibts auch zahlreich im Zubehörhandel, USB-Dockingstation ist das Stichwort.
Da braucht man dann auch keinen nervenden aktiven Lüfter.

Wenn du mit 30 Watt lädst wirst du um eine Kühlung nicht rumkommen. Ob nun Wireless oder per Kabel.
 
f0st3r schrieb:
Wenn du mit 30 Watt lädst wirst du um eine Kühlung nicht rumkommen. Ob nun Wireless oder per Kabel.
Das ist Quatsch. Schon mein P30 konnte 40W am Kabel und brauchte keine aktive Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0st3r, C4pTuReD, MeisterOek und 5 andere
Das Xiaomi 10 Pro braucht auch keine aktive Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Und keine Klinke und keine Micro SD ja super "Fortschritt" respektive Degeneration
 
Faultier schrieb:
Und keine Klinke und keine Micro SD ja super "Fortschritt" respektive Degeneration

Bei 128/256GB Speicher brauch ich doch keine SD Karte mehr. Ich bekomme ja meine 64GB schon nicht voll, mache natürlich auch nicht 100 Bilder pro Tag und wenn dann landen die schnell in der Wolke.

Auch klinke sollte doch mittlerweile deutlich weniger verbreitet sein, Bluetooth ist für unterwegs deutlich angenehmer und wenn es denn zwingend Klinke sein muss kann man einen Adapter verwenden (bei mir war der sogar dabei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Immerhin hat diese Ladestation schon ein fest verbundenes 19 V-Netzteil. Damit kommt man halbwegs effizientem Laden schon näher.

Die bisherigen Ladepads mit 5 V-USB-Anschluss (Micro bzw. C) sind absolut absurd, da sie die Verluste von Spannungswandlung (230VAC(->5VDC)->19VDC->hfAC->19VDC->xVDC) auch noch mit der bei hohen Strömen sinkenden Effizienz von Kupferkabeln verbinden.
 
pmkrefeld schrieb:
Handy voll mit 120GB an Bildern und dann schaut man sie sich doch nur selbst an? Also entweder gehen die Bilder raus in die Wolke oder sonst wo hin, oder auf den PC. In beiden Fällen reichen 128GB völlig aus.

Aber anscheinend gucken sich hier einige Leute den ganzen Tag ihre Bildergalerie auf dem Handy an, weswegen dann wieder über einen fehlenden, rückständigen SD Slot hergezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und gartenriese
MajorApplePie schrieb:
Bei meinem PC muss ich also alle 2 Minuten ein Backup machen sonst bin ich selber schuld wenn mir ein Byte flöten geht, aber meine Bilder MUSS ich alle auf dem Handy lassen?

Wer hat dir gesagt dass deine Bilder in der Cloud nicht verloren gehen? Ist schon mehr als einmal passiert.
Abgesehen davon mag ich all meine Bilder dabei haben, wieso auch nicht? Speicher ist billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Die meisten Leute laden ihr Gerät doch sicherlich nachts auf dem Nachttisch.
Wenns nicht deutlich über 2 Tage hält, dann vermutlich täglich.
Wozu zum Teufel brauchts da ne Schnelladefunktion (egal ob mit oder ohne Kabel)?

Wie wärs stattdessen mal mit einer "Intelligent-Ladefunktion" um den Akku möglichst perfekt/schonend zu laden?
Sprich das Handy weiß es ist 23:30 Uhr, der Wecker ist auf 7:00 Uhr morgens gestellt, also lädt es so, dass es um 06:00 Uhr fertig ist.
Falls kein Wecker gestellt ist, peilt man einfach pauschal 6h Ladezeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Taxxor, gr1zzly und eine weitere Person
Die QI Station von meinem Mate 20 Pro bringt es auf 15W was für das neben bei Aufladen auf dem Schreibtisch völlig ausreicht.

Am Kabel packt es dann 40W (10V 4A) ganz ohne aktive Kühlung und ohne das es heiß wird.
 
Aktiver Lüfter der auch noch gut hörbar ist und 1m kurzes, fest verbundenes Kabel sprechen nun nicht gerade für ein gutes Produkt. Was hat sich Oneplus denn dabei gedacht?

Als ich noch wireless Charging nutzen konnte habe ich es einfach nachtsüber auf die Ladestation gestellt und selbst mit 5W war es nach ein paar Stunden voll.
Fürs Schnellladen zwischendurch vielleicht ganz nett aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Blutschlumpf schrieb:
Die meisten Leute laden ihr Gerät doch sicherlich nachts auf dem Nachttisch.
Wenns nicht deutlich über 2 Tage hält, dann vermutlich täglich.
Wozu zum Teufel brauchts da ne Schnelladefunktion (egal ob mit oder ohne Kabel)?

Vielleicht weil man ein Smartphone entweder so benutzen kann, dass es lange hält oder eben so, dass man nach 5 Stunden wieder an die Dose muss.

Blutschlumpf schrieb:
Wie wärs stattdessen mal mit einer "Intelligent-Ladefunktion" um den Akku möglichst perfekt/schonend zu laden?
Sprich das Handy weiß es ist 23:30 Uhr, der Wecker ist auf 7:00 Uhr morgens gestellt, also lädt es so, dass es um 06:00 Uhr fertig ist.

Gibts bei Apple
 
Zurück
Oben