Warring! We have detected fan is not spinning

Ranch

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 Pro 4650 G/ AMD Ryzen 5 3600 (Beide vorhanden)
  • Scythe Mugen 5 ARGB Plus
  • Trident Z Neo 3600 Cl 18 DDR4 Ram
  • Asrock Fatal1ty X470 Gaming-ITX
  • 550 Watt Corsair TX-M Series Modular 80+ Gold
  • Inter-Tech X-608 Infinity Mini Tower
  • 4 x 120mm MetallicGear Skiron Series D-RGB Gehäuse Lüfter
  • Grafikkarte: Palit GeForce 1080 Ti GameRock Premium Edition
  • Aerocool Astro 24 240x120x25 Argb Lüfter 1000 rpm​

  • Crucial 1TB P2 M2 PCIe 3.0 x4

Problemschilderung

Hallo, eigentlich geht es hier um die Grafikkarte. Ich habe bei ihr einen Ghetto Mod durchgeführt. Wie auf folgenden Link beschrieben.

( https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ideos/raw-and-uncut-lueftermod-palit-1227233/ ).

Ich habe auch die selben Noiseblocker Eloop Lüfter wie aus dem Forum für den Mod verwendet. Und so lief die Karte in einem anderen jedoch ähnlichen System unproblematisch. Ohne das die Lüfter direkt auf der Karte aufgesteckt waren, sondern Sie waren am Motherboard angeschlossen und ich setzte die Drehzahl im BIOS unter den Gehäuselüftern settings fest und alles lief 1 Jahr wunderbar. Wie gesagt ohne das der Lüfteranschluss auf der Grafikkarte belegt war.
Dann hab ich ein neues System zusammen gestellt und zwar das oben genannte nur die Grafikkarte wanderte mit in dieses neue System. Ich bemerkte das sich einer der Eloop Noise Blocker Lüfter verabschiedet hatte. Ich fand das nicht besonders schlimm da ich diese eh hässlich fand. Da das neue System auf maximal mögliches Rgb Bling Bling getrimmt sein sollte, bestellte ich als Ersatz einen Aerocool Astro 24 Lüfter, um diesen als Grafikkarten Ersatz Lüfter zu verwenden. Auch wie zuvor angesteuert über die Motherboard Lüftersteuerung. Die Lüfter drehen auch. Alles funktioniert der PC läuft. Jedoch seit ich die ersten Spiele aus dem Epic Games Store installiert und diese testen wollte, wurde ich permanent mit der immer gleichen Fehlermeldung bombardiert.

Sie lautet:
Warring! We have detected fan is not spinning please Check fan settings.


Lösungsansätze
:

Die Lüfter drehen sich allerdings die Meldung entspricht nicht der Wahrheit. Ich fand heraus das bei einer 4K Auflösung die Meldung im Sekunden Takt Auftritt. Jedoch bei Full HD - Ultra settings längere Zeit oder auch überhaupt nicht auftritt, je nach Spiel in diesen settings halt. Ich dachte ich wäre das Problem los. Aber es kam wieder. Ich hab gelesen das ich die Fan Warnung im BIOS ignorieren könnte, stellte soweit alles ein und das Problem schien erledigt. Aber nach einer Stunde zocken war die Meldung wieder zu lesen. Ich bestellte ein Adapter so daß ich den Aerocool Astro 24 Lüfter direkt auf der Karte anschließen konnte, und es läuft auch aber trotzdem kommt diese Meldung immer wenn ich denke ich hätte es geschafft. Hab auch schon Thundermaster deinstalliert weil ich dachte evtl. Verursacht es die Meldung aber daran liegt es auch nicht. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Mainboard BIOS ist das aktuellste. Mein Verdacht ist das die 1000rpm zu wenig sind und ich eher welche mit 2500 Rpm brauche, was ich ungern machen würde weil das wieder hässlich wäre. Andererseits kann das nicht sein weil vorher ja keine Lüfter angeschlossen waren sondern nur am Board, da hätte ich so eine Nachricht eher verstanden.

Die Temperaturen der GPU sind in Sachen Full HD unter 70 Grad daran liegt es auch nicht. Und Google ist in dieser Angelegenheit auch 0 Hilfreich. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen mir geht das langsam echt auf die Nerven.

Vielen Dank im voraus.
 
sind palit und gainward nicht die gleiche firma? hab bei einem pc mit gainward 1050ti die gleiche meldung seitdem ich deren expert tool installiert habe, allerdings laufen auch hier die luefter und alles funzt wie ohne expert tool by gainward.
software von palit installiert? name?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja ich hatte sie installiert. Bei Palit heißt die Software Thundermaster. Hab sie jetzt Deinstalliert aber gebracht hat es nix.
Ergänzung ()

Das ist leider nicht so einfach zu lokalisieren. Da in der Ereignissanzeige von Windows nix aufgelistet wird. Im Forum von World of Tanks hat einer auch das Problem mit einer passiv gekühlten Palit Karte. Nur das er vermutete das das vom Spiel käme. Allerdings meinte der Rest aus dem Forum das kein Spiel checked ob die Lüfter laufen oder nicht. Der Tipp war im BIOS Fan Warnungen zu ignorieren, hat aber bei mir nix gebracht und da gab's keine neuen Einträge mehr. CPU Fan kann's nicht sein weil der dreht auch und ist richtig angeschlossen. Und die Gehäuse Lüfter drehen auch alle. Und da es nur Auftritt wenn die Grafikkarte mit spielen belastet wird, kann es nur die Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich ein Spiel dafür interessieren? Das ist totaler Humbug.
Und das BIOS ist da auch nicht das Problem, weil es im Windows eine Meldung ist. Also muss es irgend eines deiner installierten Programme sein.
Die Meldung kommt doch in einem Fenster? Wenn du es selbst nicht hinbekommst einfach im Taskmanager zu schauen, zu welchem Prozess das gehört, mach doch zumindest einen Screenshot oder notfalls ein Foto und lad es hier hoch
 
Die Meldung sieht so aus. Aber mit dem Taskmanager sagst du was. Ich komm aber nicht vor Morgen Abend dazu mir das mal anzusehen.
 

Anhänge

  • Dd5Q3hZqPyeuQULOjSGfOgIydkyEerTV94e_5FUUKK0.jpg
    Dd5Q3hZqPyeuQULOjSGfOgIydkyEerTV94e_5FUUKK0.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 449
Mit dem Process Explorer (auf CB) sollte es möglich sein den Prozess herauszufinden, der den Dialog öffnet.

Find Window's Process (drag over window):

You can highlight the process that owns a window visible on the desktop by dragging the target-like toolbar button over the window in question. Process Explorer will select the owning process entry in the process view.

1630097819233.png
mit der Maus anklicken und über dem Fenster loslassen, das Fenster des Process Explorer kommt in der Vodergrund und der Prozess, der das Fenster geöffnet hat, wird hervorgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranch
Was spricht eigentlich dagegen die Lüfter auch an die Grafikkarte anzuschliessen ? ... oder zumindest ein Tachosignal .. ?
 
Hauro schrieb:
Mit dem Process Explorer (auf CB) sollte es möglich sein den Prozess herauszufinden, der den Dialog öffnet.


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1630097819233-png.1117086/[/IMG] mit der Maus anklicken und über dem Fenster loslassen, das Fenster des Process Explorer kommt in der Vodergrund und der Prozess, der das Fenster geöffnet hat, wird hervorgehoben.
Danke!!!! Wie gesagt werd das sofort morgen Abend testen und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen die Lüfter auch an die Grafikkarte anzuschliessen ? ... oder zumindest ein Tachosignal .. ?
Es spricht nix dagegen. Ich habe ja mittlerweile ein Adapter gekauft und die Lüfter laufen jetzt über die Karte. Und es funktioniert auch. Nur trotzdem ist die Fehler Meldung geblieben.
 
dann liegt die Drehzahl unter der "Warnschwelle" wohl ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Oder das ganze kommt überhaupt nicht von der Grafikkarte sondern von einem Mainboardlüfter der zu langsam dreht.
Hast du Tools vom Mainboard installiert? Das wär auch der Unterschied zum vorherigen Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranch
rg88 schrieb:
Oder das ganze kommt überhaupt nicht von der Grafikkarte sondern von einem Mainboardlüfter der zu langsam dreht.
Hast du Tools vom Mainboard installiert? Das wär auch der Unterschied zum vorherigen Rechner
Nein. Bis auf Polychrom (Rgb Steuer Software) , Bluetooth, WLAN, Soundtreiber und Chipsatz Treiber hab ich nichts vom Mainboard installiert. Weil ich das wenn im BIOS einstelle. Aber ist auch ein Ansatz werd einfach mal alle Lüfter abstecken und gucken ob das was bringt.
Ergänzung ()

Aber wieso sollte es dann nur beim Spielen auftauchen?
 
Weil ohne Spiel = wenig Last .. Zero Fan Modus ... im Spiel ... oh jetzt brauch ich aber die Lüfter wegen temperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
xxMuahdibxx schrieb:
Weil ohne Spiel = wenig Last .. Zero Fan Modus ... im Spiel ... oh jetzt brauch ich aber die Lüfter wegen temperatur
Ja gebe ich dir Recht wenn es um die Grafikkarten Lüfter geht. Aber :
rg88 schrieb:
Oder das ganze kommt überhaupt nicht von der Grafikkarte sondern von einem Mainboardlüfter der zu langsam dreht.
Hast du Tools vom Mainboard installiert? Das wär auch der Unterschied zum vorherigen Rechner
rg88 meint ja das es an den Gehäuselüftern liegen kann. Da x470 Boards ja keinen Chipsatz Lüfter haben. Geh ich Mal davon aus das er mit Mainboardlüfter Gehäuselüfter meint. Und die machen bei Spiele last ja keine andere Drehzahl es sei denn im Gehäuse würde die Temperatur so steigen das die Lüfterkurve schnellere Umdrehung befiehlt. Die lass ich allerdings mit Standartgeschwindigkeit laufen und Pwm Modus. Man könnte auch selbst eine Kurve anlegen oder silent oder Performance Modus auswählen. Aber wie gesagt die lass ich auf Standart.
Ergänzung ()

wie gesagt ich werde morgen Mal alle bisherigen Lösungsansätze durch gehen und gebe dann Feedback. Aber auf jeden Fall danke bis hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Solange du nicht nachschaust von welchem Tool die Meldung kommt, ist es halt stochern im nebel
Also was ich raus bekommen habe ist. Das es sich doch um Thundermaster handelt. Also sind es die Grafiklüfter. Bedeutet mit lower settings zocken oder hässlichere aber bessere lüfter kaufen.... sehr schade, aber geht wohl nicht anders.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 403
Ranch schrieb:
Ja ich hatte sie installiert. Bei Palit heißt die Software Thundermaster. Hab sie jetzt Deinstalliert aber gebracht hat es nix.
manchmal reicht nur deinstallieren nicht, da sich immer noch reste des programms auf dem rechner befinden und somit auch eventuell dienste, ausgeführt werden, die die software mal mit installiert hat.
 
Zurück
Oben