Warten auf Anschalttermin seit über 1 Monat

nein das stimmt nicht, der 25k dslam gehört nur Vodafone. Die Telekom hat da überhaupt keinen Anspruch drauf, weil die sich nicht um den Ausbau scheren wollte. So gibt es auch von der Telekom kein VDSL sondern nur 384er.
Ich habe das von anfang an verstanden und es bringt nichts jetzt leute für dumm zu halten. Für mich ergibt das aus der Ansicht nach keinen Sinn, dass Vodafone sagt sie hätten keine Ports (wenn es denn der eigene dslam ist - was ich bei mir nicht glaube da ich nur 16kdsl hab und mir gesagt wurde man bräuchte die letzte meile der telekom)
Als die den Ausbau getätigt haben, müssen die von anfang an mit allen Bürgern aus Bad Bellingen gerechnet haben, zu mindest mit der Mehrheit. Ich kann mir nicht vorstellen das die schon jetzt an ihre Grenzen gelangt sind (bei den 25er dslam, welcher vodafone gehört), es gibt weite Teile des Orts denen es wegen technischer Schwierigkeiten überhaupt noch nicht angeboten werden kann und diese info stammt von der Gemeinde selbst.

Hauptverteiler 1 Vodafone (dslam 25 - mehrheit wird hier direkt angeschlossen)
Hauptverteiler 2 Telekom (dslam 384 - ein kleiner Teil muss über umwegen hier noch angeschlossen werden, da manche Straßen nicht direkt an den 1. Hauptverteiler angeschlossen werden können)

Ist sowas möglich oder nicht? So wie es mir von den Mitarbeitern nämlich bisher geschildert wurde ist das der Fall.
Und für mich klingt das jetzt nicht total unsinnig oder sonst was, aber ich weiß es nicht! Ich hab keine Ahnung wem ich glauben schenken kann und wem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anschluss kann niemals über 2 DSLAMs geschaltet werden. Außerdem gibt es keine "384er" oder "25er DSLAMs". Die erreichbare Geschwindigkeit wird in erster Linie schlichtweg von der Leitung beeinflusst und nicht vom DSLAM.
 
ok es gibt also immer nur 1 dslam, jetzt versteh ich.

dieser neue dslam ist aber voll jeder dslam kann nur eine bestimmte anzahl an teilnehmern mit dsl versorgen.
und da ist dein problem, vodafone muss nun warten, bis auf diesem dslam ein teilnehmer kündigt um dir seinen platz zu geben

demnach gibt es immer mindestens einen hier im Ort, der kein Internet haben wird? das ist der punkt den ich mir so schwer vorstellen kann

aber unterm strich sind wir beim punkt, vodafone hat mir sachen angeboten die sie nicht haben. was kann ich dagegen tun
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN!!! die leitungsgeschwindigkeit ergibt sich aus der leitungslänge.
bei mir ist es so: das halbe dorf ist an einem outdoor dslam angeschlossen, kurze leitung viel geschwindigkeit
die andere hälfte hängt an einem dslam der ca 2km entfernt steht, lange leitung weniger speed.
trotzdem haben alle dsl.
es wird halt geguckt, auf welchem dslam noch platz ist, auf diesen dslam wirst du halt geschaltet.
wenn vodafone dir etwas von "schaltung auf den 2ten verteiler (also dein alter dslam der 384 konnte" erzählt, dann landest du wieder auf dem, solange bis auf dem verteiler eins platz frei geworden ist.
ergo alles was vodafone dir erzählt hat ist kompletter mist, kein dsl anbieter kann dir 100% garantieren, dass du 25k, 16k oder welche geschwindigkeit auch immer bekommst, da es davon abhängt, auf welchem dslam platz ist und wie lang die leitung ist.
so wie ich das sehe ist folgendes passiert:
vodafone baut nen eigenen dslam wirbt mit ner 25k leitung, alle slots voll, jetzt kommst du, möchtest auch vdsl 25k (oder 16k) vodafone stellt fest, sie haben keinen platz mehr, würden dich also wieder auf den 384er dslam legen, und dir versprechen, sobald platz ist schalten die dich um. jetzt sit aber auf deinem alten dslam auch kein platz meht ("müssen auf kapazitäten der telekom warten")
ergo vodafone hat dich komplett verarscht, du hättest erstmal wieder nur 384er dsl bekommen, mit der option itgendwann auf 16k geschaltet zu werden, allerdings kann vodafone dich nun überhaupt nirgendwo unterbringen.
ich wette in einem monat wird dein auftrag storniert und außer 2 oder 3 monaten ohne dsl hast du nix gewonnen

@jimmy: ich habs versucht begreiflicher zu machen, dass es 2 dslams sind, deshalb der 384er dslam und der 25 ddlam, hätte auch a und b nehmen können :D
 
wenn das der fall sein würde, würde ich vodafone verklagen.
mir wurden 16 K garantiert, ich hab mir den Namen der Person geben lassen.
 
hast du das schriftlich?
agbs vodafone:
12. Sonstige Bedingungen
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Der Kunde kann die Rechte
und Pflichten aus diesem Vertrag nicht übertragen

alles was du nicht schriftlich hast ist vor gericht NICHTS wert.

ansonsten bleibt mir nur zu sagen, es haben dich in deinem anderen treat x leute gewarnt, dir genaus dieses szenario beschrieben, du wolltest nicht hören, ich mag sprichwörter: wer nicht hören will muss fühlen

einen hab ich noch :D

google vodafone bad bellingen:
VDSL in Bad Bellingen: APM ist Projektpartner von Vodafone
Der Ausbau für das schnelle Internet VDSL in Bad Bellingen durch die Firma Vodafone
geht weiter voran. Nachdem bereits im Sommer die notwendigen Kabel in Bad Bellingen
und Bamlach verlegt wurden hat Vodafone mittlerweile auch die erforderliche VDSLTechnik installiert. Wie bereits berichtet handelt es sich in Bad Bellingen um ein
gemeinsames Pilotprojekt der Gemeinde Bad Bellingen und Vodafone, da die schnellen,
entlang der Bahntrasse liegenden Glasfaserkabelleitungen genutzt werden, um den
Bürgerinnen und Bürgern das außergewöhnlich schnelle Internet VDSL anbieten zu
können. Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit pro Sekunde können damit erzielt werden.
Wie bereits bei der Bürgerveranstaltung Ende Juli im Gemeindezentrum weist Vodafone
darauf hin, dass Verträge für das schnelle VDSL ausschließlich über den Projektpartner
APM abgeschlossen werden sollen
. „Um optimale Übergänge zwischen altem und neuem
Vertrag gewährleisten zu können und die Anschaltprozesse nicht zu gefährden, ist es
wichtig mit APM zusammenzuarbeiten“, betont Michael Feistel von der Vodafone
Niederlassung Südwest in Stuttgart. „APM hat die notwendige Erfahrung mit solchen
Projekten und übernimmt für die Kunden alle wichtigen Maßnahmen“, ergänzt Feistel, der
aus aktuellem Anlass davor warnt, Verträge an der Haustür oder am Telefon
abzuschließen
. Für alle Fragen bezüglich des Projekts und eines Vertragswechsels wurde
eine Anlaufstelle eingerichtet: Sie ist unter der Nummer 07741/9693333 zu erreichen oder
per E-Mail unter badbellingen@apm-systems.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie einen vertrag per telefon abgeschlossen.

ich kenne alle diese texte, ich war jede woche noch während des ausbaus mit APM-Systems in Kontakt und rate mal wer mir gesagt hat das ich garantierte 16K erhalte? Genau eine nette Dame von APM! Niemand anderes als die, an die man sich laut Gemeinde wenden sollte.

Und die leute im anderen Thread hatten überhaupt keine Ahnung, die gingen alle davon aus das Vodafone lügt und das nur erfindet, aber wie gesagt es ist ein PILOTPROJEKT der Firma Vodafone und APM und hat nichts mit den herkömmlichen Fällen zu tun. Es sind garantierte 16K und keine bis zu, es sind bis zu 25 aber garantierte 16K, wenn ich einen Port erhalte dann hab ich hier 16K.

Letzendlich sitz ich jedoch gleich in der scheiße, jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen.

Aber allein aus dem Grund, dass Vodafone soviel Geld in den Ausbau gesteckt hat, die Telekom hat sich ja gerade wegen den Kosten davor gescheu,t glaub ich einfach nicht, dass es sich vodafone erlaubt, einfach mal keine Ports mehr zur verfügung stellen zu können. Die sitzen doch auf heißen Kohlen und wollen sofort alle Kunden!

BTW. bei apm hab ich mich nochmal gemeldet, die meinen sorry aber das kann nur noch vodafone machen.
 
nochmal schriftlich hast du nix?
die leute sind nicht davon ausgegangen, dass vodafone lügt, sondern dass kein anbieter in der lage ist dir eine bandbreite zu garantieren
genau diesen punkt hast du jetzt erreicht. vodafone wird dieses projekt auf eine anzahl x kunden ausgelegt haben (meinetwegen nimm für x 100), d.h. sie haben einen dslam mit platz für 100 kunden gebaut, jetzt kommst du als 101 kunde und guckst in die röhre.
wenn du in einem monat dsl 16k hast und mir das 100% nachweisen kannst, schick mir deine adresse als pm und ich schick dir ne kiste bier, cola what ever per post.
ich kann ja verstehen, dass der wunsch nach schnellem internet groß ist (ich hätte auch gerne mehr als 3k), aber das du nach dieser ganzen nummer immer noch nicht begreifst, dass vodafone dich verarscht versteh ich nicht.
wenn dass ganze projekt vodafone alleine gestemmt hat, auf welche kapazitäten von der telekom warten die dann bitte?
 
ja ne mal ernsthaft, die Gemeinde wirbt da sogar mit! Der Bürgermeister höchstpersönlich hat uns gesgat, dass bald hier schnellers Internet verfügbar ist.
Dann wird man auf Liste gesetzt und bei Abschluss des Umbaus sofort angerufen. Einem wird mitgeteilt das leider keine VDSL25er Leitung verfügbar aber eine 16K garantiert möglich ist.
Es wird geworben und gemacht was das Zeug hält, einfach jeder will wechseln. Ich habe Nachbarn die haben 16K DSL und surfen schon fröhlich vor sich hin.

Also für mich verstößt das ganze dem Prinzip von Treu und Glauben wenn man dann nach 2 Monaten Wartezeit sagen würde, sorry aber Internet ist leider alle

@methadorn: also so wie es mir erklärt wurde gehört die letzte meile in 99% der fälle der telekom und genau diesen port benötigen die jetzt.

also bisher habe ich nie daran gezweifelt ob ich 16K dsl erhalten werde, nur wann (also noch ein monat länger oder in einer woche?) aber du machst mir da grad echt sorgen mit deinen worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du wirklich bei nem projekt was vodafone da aufgezogen hat interessiert sich einer bei 100 glücklichen kunden, die mit 16k surfen für einen, bei dem es nicht geklappt hat?
solche projekte rechnen sich in keinster weise für den provider ein dslam kostet ca 10-20k€, ganz zu schweigen vom glasfaseranschluß, leitungen etc, so ein projekt geht schnell in den bereich 250k-500k€, bis der provider diese kosten wieder drin hat, vergehen jahre, sonst hätte die telekom ja überall vdsl verlegt :D
ganz ehrlcih für dich interessiert sich niemand, wenn vodafone wert daruaf legen würde, dass du glücklich bist, dann würden die dir nicht so ein quatsch erzählen

mir ist gerade noch etwas eingefallen, was vodafone mit "kapazitäten der telekom meint", es kann höchstens sein, dass die letzte meile auch auf glasfaser umgestellt werden soll(was für vdsl pflicht ist) und vodafone nun wartet, bis die telekom das macht.
allerdings kann ich dir sagen, dass 1km glasfaser legen ca 5k-7k€ kostet, dass muss vodafone dann auch noch zahlen, oder sie meinen damit die kapazität der bautrupps der telekom, die den boden aufreißen und das kabel legen, sowas dauert in der regel 2-3 monate je nach länge
wobei das auch nicht sein kann, wenn deine nachbarn schon 16k haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dich gerne mal mit denen telefonieren gehört, mal sehen was du antworten und sie dir erzählen würden.
ich habe dort extremen druck gemacht und auch nachgehakt wie es sein kann, dass man kunden dinge anbietet die man überhaupt nicht bereitstellen kann, es kam halt immer ein tut mir leid, ich versteh sie, aber so hart es auch klingt das einzige was sie machen können ist warten.
dann wollen die mir ihr kostenloses surf-sofort paket anbieten, dafür braucht man aber umts und das haben wir hier nicht.
man könnte meinen ich leb im hinterletzten eck dieser welt.
 
ich kann dich wie gesagt ja schon verstehen. ich habe halt 3 jahre im support der telekom gearbeitet, deshalb kenn ich die "spielregeln" recht gut.
aber wenn man ne 16k leitung versprochen bekommt, dann setzt schon der verstand aus (das ist nicht böse gemeint).
ich drück dir die daumen, dass ich mich irre, wie gesagt am 01.07. nen wasserdichter beweis, dass du 16k hast und ih schick dir ne kiste bier :D
 
nun gut ich habe hier halt alles schriftlich.
sowohl von der gemeinde als auch von apm. ich glaube einfach nicht das hier sachen einfach so versprochen werden.
es ist ja auch so das man dieses angebot nur an zwei filialen in lörrach aufgeben konnte, bzw. über apm direkt. wenn man das übers internet machen wollte oder über eine x-beliebige vodafone filiale hat man einem gesagt, dass dies leider nur an den angegeben filalien oder apm selber geht.
ich denke allein aus dem grund ist das ein sonderfall. die telekom hat als erstes hier jedem erzählt das es nicht stimmt, aber genau diejenigen surfen ja jetzt mit vdsl.

naja ich denke es bringt nichts weiter zu diskutieren, ich danke für deine hilfe und erklärungen. hoffen wir das es sich nicht bewahrheitet.
Ergänzung ()

auf folgendes bin ich bei der gemdine-seite gestoßen:

Neues vom DSL Pilotprojekt Vodafone
Die Fa. Vodafone hat folgendes Schreiben an die Gemeinde Bad Bellingen gerichtet:
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Bad Bellingen und Bamlach,
viele Bürger aus Bad Bellingen und Bamlach haben unser Unternehmen mit der
Schaltung eines schnellen Internet-Anschlusses beauftragt. Die Wartezeiten von der
Beauftragung an uns bis zur abschließenden Anschaltung sind leider oft länger als
aus Sicht der Kunden erwartet. Wir haben dafür Verständnis, dass es für Sie mitunter
schwer nachzuvollziehen ist, warum die Umschaltungen vom bisherigen Anbieter zu
Vodafone nicht schneller vonstatten gehen. Auch wir hatten mit einigen Widrigkeiten
in der Realisierung dieses Projekts zu kämpfen, die wir so nicht erwartet hatten und
die Verzögerungen letztlich für Sie nach sich gezogen haben. Diese Verzögerungen
bedauern wir ausdrücklich.
Auch über unseren Händler haben wir erfahren, dass die an Sie als zukünftige Kunden
bisher herausgegangenen Informationen nicht immer ausreichend waren bzw.
nicht ausreichend oft aktualisiert wurden. Wir möchten deshalb auf diesem Wege
über den Stand der Dinge in Bamlach und Bad Bellingen informieren.
In Bamlach hat sich bei der Anschaltung mehrerer Kunden gezeigt, dass bei der Verkabelung
zwischen der Vodafone-Technik und der Telekom-Technik noch ergänzende
technische Arbeiten erforderlich waren. Diese wurden inzwischen durchgeführt
und werden messtechnisch Anfang der 19. Kalenderwoche überprüft und abgenommen.
Wir werden im Anschluss daran die Kundenaufträge, die in Bamlach bis dato mit entsprechenden
Problemen behaftet waren und bei denen es in der Anschaltung nicht
weiter ging, gesondert behandeln und zum Abschluss bringen. Sie erhalten dann
auch schriftlich Nachricht über den Termin Ihrer Anschaltung, den wir in Absprache
mit Ihrem bisherigen Anbieter vereinbaren.
In Bad Bellingen (Hauptort) ist ein Teil des Ortes bzgl. der Erschließungsarbeiten
fertig gestellt. Die Anschaltung der dortigen Kunden ist in Arbeit. Schalttermine sind
in Abstimmung mit dem jeweiligen bisherigen Anbieter und werden den Kunden individuell
mitgeteilt. Auch für den bisher noch nicht erschlossenen nördlichen Ortsteil
wurde seitens Vodafone die entsprechende Technik aufgebaut . Sobald uns die DT
AG als Inhaber der Kupfer-Kabel-Struktur den Zugang errichtet hat, werden wir unsere
Technik anschließen und in Betrieb nehmen.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihren Anschluss
herzustellen, damit Sie möglichst rasch einen leistungsfähigen Telefon – und
Internetanschluss von Vodafone nutzen können.
Vodafone D2 GmbH
Niederlassung Süd-West

quelle: http://www.gemeinde-bad-bellingen.de/de/index/index.php4 (dsl versorgung in bad bellingen, weiter unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
wenn das der fall sein würde, würde ich vodafone verklagen.
mir wurden 16 K garantiert, ich hab mir den Namen der Person geben lassen.

na dann schau mal genauer in der AGB rein,
da steht bis zu und so steht es auch in den Werbe Angeboten ... ?
was dir mündlich am Telefon versprochen wird, das kannste alles knicken
was du nachher hast ist reine Glücksache ,
kenn sogar wehn der bekommt nur 2000 Speed und zahlt für 16 .:freak:

dann haste jetzt ja genau Infos und brauchst nicht mehr fragen wie lange .
 
lag ich ja gar nicht soweit weg mit meiner vermutung ;)
vodafone braucht den zugang zur letzten meile. da zickt die dtag etwas rum, bzw. schiebt solche aufträge gerne nach hinten :D
zumindest weißt du jetzt woran du bist und ich nehme die aussage zurück, dass vodafone dich verarscht hat.
also abwarten und tee trinken
 
also schickst mir nen kasten? :p
so wie in dem letzten thread als auch in diesem hier, glaubt einem keiner wenn man etwas von nicht vergleichbaren Ausbauprojekt redet... naja hauptsache alle andern sind immer schlauer und man selber sei ein naiver trottel.

@am3000: ich hab schon auf diese "bis zu" klauseln geachtet. mein verträg läuft auf dsl 16k, nichts drunter. Das hab ich sogar vermerken lassen das eine niedrigere gesschwindigkeit nicht in frage kommt bzw. den haken nicht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ca... möglich ist ,
kann man ganz einfach raus bekommen:
Die Telekom z.b hat meinst die Letzte Meile wo alle dran hängen
egal ob Arcor, 1&1 oder O2 ...
das haben wir ja verstanden ?

man fragt einfach in der Nachbarschaft rum, wie schnell oder langsam es bei dehnen ist, dann kann man für sich selber so in etwa abschätzen, was tatsächlich geht?
ergo wenn z.b. nicht mehr als 4000 drin ist würde ich keinen Vertrag mit 16xx machen
und auf VDLS verzichten und einen 4000/6000 Vertrag erst mal nehmen wenn der günstiger ist ? wenn eines Tages mal mehr drin ist, kann man ja immer noch den Vertrag ändern lassen wo bei dieser sich dann wieder verlängert, das kann aber einem selber egal sein , weil DSL wird man bestimmt noch weiter nutzten wollen .
da sollte man sich aber vorher erkundigen ob man einen laufenden Vertrag aufstocken kann was bei viele Providern geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
vodafone nutzt die glasfaserleitungen der db, die an einem dslam der dtag hängen
Nein, das ist ein Vodafone Outdoor DSLAM, die Telekom hat famit nichts mehr zu tun. Beim genannten Pilotprojekt hat Vodafone die komplette DSL Infrastruktur mit Outdoor DSLAMs errichtet.
Ruff_Ryders88 schrieb:
So wie ich das verstehe braucht Vodafone den Telekom Port nur bei mir in dieser Straße weil dieser noch mit der Telekomleitung angebunden ist, deshalb verliert die 25K leitung auch fast die hälfte der Bandbreite und genau diesen Port könnte die telekom blockieren (um mir eine auszuwischen) oder vodafone hat einfach eben kein anrecht darauf, mehr ports als die bereitgestellten zu erhalten.
Nein, Vodafone braucht keinen Port, es ist ihrer. Vodafone hat vermutlich nicht zu allen Kabelverzweigern der Telekom direkte Verbindungen vom DSLAM, so die Leitung daß über mehrere Querverbindungen geschaltet werden muß, was sie zwangsläufig länger macht. Was im Umkehrschluß heißt, beim Vertragsabschluß hat Vadafone vermutlich das gemacht, was laut vieler Stimmen hier angeblich nur die Telekom macht, man hat Dir etwas versprochen, was technisch nicht realisierbar ist, denn wegen einem einzelnen Kunden ein Erdkabel zu verlegen, wird wohl eher nicht passieren.
Und wenn jetzt kein Port mehr frei ist, mußt Du zusätzlich warten, bis Vodafone den DSLAM erweitert hat. Ob und wann das passiert, kann Dir außer Vodafone niemand sagen. Ob es überhaupt passiert, hängt mit ziemlicher Sicherheit auch davon ab, ob sich noch mehr wechselwillige potentielle Kunden finden, so daß es sich für Vodafone auch lohnt. Und, merkst Du jetzt was? Auch Vodafone ist nicht die Heilsarmee, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Große Töne spucken alle immer, wenn es ans Handeln geht, sieht es vollkommen anders aus.
Ruff_Ryders88 schrieb:
diesen Port könnte die telekom blockieren (um mir eine auszuwischen)
Mit Sicherheit wird die Telekom keinen Rechtsstreit mit der Bundesnetzagentur wegen eines popeligen Exkunden riskieren, diese Unterstellung solltest Du Dir wohl eher verkneifen. Zumal die Telekom keine Vodafone Ports blockieren kann.
Edit: wie man dem Vodafone Schreiben entnehmen kann, bestätigt es sich, es wurde Dir etwas versprochen, was gegenwärtig noch gar nicht realisierbar ist.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Für mich ergibt das aus der Ansicht nach keinen Sinn, dass Vodafone sagt sie hätten keine Ports.
Doch, ergibt Sinn, Vodafone hat keine freien Ports, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr: ich glaube nicht das Vodafone es nicht für sinnvoll hält wegen "mir" ein erdkabel zu verlegen, wenn es überhaupt daran liegen mag.
die straße in der ich wohne ist wohl die wirtschaftlich attraktivste für vodafone, hier sind alle Kliniken (Markgräflerklinik, Sanatorium Sankt-Marien, Seidel-Klinik) und viele Hotels für die Kur-Gäste.
Und so wie ich es in Erfahrung gebracht habe, hat die Sportgaststätte auch schon Vodafone DSL.

@am3000: du diskutierst noch bei dingen rum, die mir von anfang an schon klar waren und ich seit jahren schon weiß. Du hast im großen und ganzen den gesamten Sachverhalt noch nicht mal überblickt und versuchst jetzt Tipps abzugeben, die mir überhaupt nicht weiterhelfen. Mir brauchst du die Basics eines Vertragsschlusses nicht erklären.
 
Zurück
Oben