Warten auf die neuen Dinge oder altbewährte Technik kaufen?

Wow, danke für die schnellen und vielen Antworten.

Ich will nicht jeden Beitrag einzeln zitieren, vieles wurde ja auch doppelt erwähnt.

Klar kann man sagen wenn man jetzt brauch dann sollte man jetzt zugreifen, wenn nicht dann noch warten. Aber es ist halt nicht immer alles schwarz und weiß.

Dass Kinderkrankheiten sogut wie nicht mehr vorkommen ist mit ehrlich gesagt neu, und so sicher wäre ich mir da auch nicht.

Mir gefällt die Idee jetzt einen guten Unterbau zu erstellen, heißt ausgereifte Technik mit einem neuen Ryzen und ein neues Board. Das kam mir noch nicht in den Sinn.

RAM weiß ich leider grade garnicht aus dem Kopf, wie schnell der ist...

Mit der Grafikkarte werde ich dann auf die nächste Gen warten.

Netzteil sollte erstmal noch reichen, habe vor einiger Zeit auf 850w aufgerüstet.

Besten Dank euch für eure bisherigen Meinungen.

Nun geht's ans recherchieren. 5800X3D wird es aber wahrscheinlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und CB-Andi
Was heute neu ist, wird morgen schon wieder alt sein.
Man kann immer warten. Kaufen sollte man immer dann, wenn man es auch braucht. Sprich, brauchst du jetzt, kaufe jetzt.

Wie sieht der Markt aktuell aus?
GPU: Die neue Generation steht vor der Haustür, es wird aber damit gerechnet, dass wir zuerst die (teuren) Flaggschiff-Modelle sehen. Du warst mit der 5700 XT ja eher in der "gehobenen Mittelklasse" unterwegs.
Die Verfügbarkeit ist dann auch wieder so eine Frage. Die aktuelle Generation ist endlich mal durchgehend Ab Lager verfügbar und das zumindest in der Nähe der UVP.

CPU: Zen 3 und Alderlake sind solide Plattformen und dürften auch schon ausreichend Leistung liefern. Was bringt Zen 4 und die nächste Intel-Generation? Zen 4 ist der erste Aufschlag von AMD auf einem neuen Sockel mit DDR5 und PCIe5. Bringt mir die versprochene Mehrleistung (laut AMD 15% mehr IPC?) wirklich so viel, dass es sich lohnt zu warten. Wie wird hier die Verfügbarkeit sein?

Ehrlich: Wenn du es brauchst, die Ryzen 5000er und die Alderlakes sind gute CPUs...
Die aktuellen GPUs sind gute GPUs... Aber die 5700 XT ist ja keine schlechte Karte. Da kann man sicher eher warten.

Persönlich würde ich in deinem Fall wohl jetzt eher zur aktuellen CPU-Generation greifen und bei AMD sowieso erst mit dem zweiten Aufschlag zugreifen, wenn dann überhaupt notwendig.
Bei mir steht jetzt noch der Wechsel zum 5700X an. Und dann ist für die nächsten 3-4-5 Jahre eh Schluss. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Naja mittlerweile kann man ja zwischen 1-1,5k ein ordentliches System für WQHD zusammenstellen. Dafür sollte man sich nicht so den Kopf zerbrechen, geht ja um den Spass. Den kannst du jetzt haben oder wann immer du dich dazu bereit fühlst.
Ob die Leistung reicht mit Dem was du jetzt kaufen kannst oder du unbedingt noch mehr brauchst mit den neueren Sachen kannst du anhand der Benchmarks selbst mit dir ausmachen.
 
Zurück
Oben