Warten auf die neuen Dinge oder altbewährte Technik kaufen?

k1nGsTiRe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
seit längerem überlege ich ein Komplett Upgrade vorzunehmen.

So langsam bin ich an dem Punkt an dem ich - eigentlich - nicht mehr warten möchte.

Doch es steht soviel neues vor der Tür.

Die neue Generation Grafikkarten, der ATX 3.0 Standard, DDR5 und AMD's Zen 4 samt neuem Sockel kommt mir in den Sinn.

Man kennt ja noch keine genauen Release Daten, kann jedoch davon ausgehen, dass zum Ende des Jahres all das genannte auf dem Markt ist, oder?

Ich könnte noch warten, bis zum Ende des Jahres aufjedenfall... Doch dann frag ich mich wieder nach der Sinnhaftigkeit wegen der Kinderkrankheiten die in fast jeder neuen Technik steckt.

Wie lange wird es wohl dauern bis Kinderkrankheiten, wenn es denn welche gibt, ausgebügelt sind? Wie würdet ihr spekulieren?

Ich möchte eigentlich nicht das Risiko eingehen viele neue Standards zu haben die aber dann hardware technisch nicht mehr auszubessern sind, außer durch einen Austausch.

Für mich ein kleines Dilemma, denn auf der anderen Seite soll der neue Rechner wieder seine 6, 7 Jahre gut mitmachen. (Grafikkarte würde ich vermutlich nach 3 oder 4 Jahren upgraden.)

Naja und die neue Technik zu haben ist eigentlich auch ein starker pro Punkt, oder?

Die Frage ist also warten... Oder nicht. 2 bis 3 Jahre kann ich eher nicht warten, außer alles andere macht garkeinen Sinn.

Mich würde eure Meinung interessieren.

Falls die Frage aufkommt:
Mein derzeitiges System ist grob das folgende:
i7 5820k
RX 5700 XT
32 GB DDR4 RAM

Spiele werden querbeet auf UWQHD (3440x1440) gespielt mit 100 Hz.

Ich freue mich auf eure Meinung.
 
intel 12 xxx gen kaufen oder auf amd 7xxx warten , noch länger warten macht kein sinn , dein cpu ist schon 8 Jahre alt.
Und komplette Kinderkrankheiten habe ich schon lange nicht mehr erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Du kannst warten, weil nichts defekt oder noch ausreichend Leistung vorhanden ist, also wartest du.

Wenn du neue Hardware willst, dann kaufe sie dir.
Wenn du überlegst und unsicher bist, brauchst du sie nicht.

Warten kann man ewig, denn da ist immer was Neues am Horizont...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, k1nGsTiRe, Millkaa und 3 andere
Möchtest du jetzt mehr Leistung haben? Dann kaufe jetzt.
Warten kann man immer, da immer neue Sachen kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe, TriceO und Murray B.
1. Etwas kann sinnvoll sein oder Sinn ERGEBEN!

2. Warten

Ich muss auch ein altes System ersetzen. Jetzt alte Hardware zu überteuerten Preisen zu kaufen ist nicht Klug.

Warte auf die neuen CPUs und GPUs. Dann hält dein System auch wieder einige Jahre länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe und ferris19
Warten kann man immer. Nach neuen Produkten stehen immer wieder andere neuere Produkte an.

Kauf jetzt, wenn du jetzt ein Upgrade haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Ich gehe da nicht nach Technik sondern "Jobs to be done".

Du hast JETZT Spiele die du spielen willst (trotz Sommer ^^) und bist mit der aktuellen Leistung unzufrieden? --> Kaufen

Ansonsten würde ich eher auf die kalte Jahreszeit warten wenn ich es auch wirklich nutzen werde, bin jetzt immer mit den Black Friday gut gefahren, um günstige Hardware zu erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Der Klassiker seit den 80ern (mindestens).

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, kauf jetzt. Sonst warte, bis du das brauchst.

Neue Sachen kommen dauernd auf den Markt. Da kann man ewig warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Ich hab mir den 3700x gekauft als er raus kam. Lief von Tag 1 wie eine 1. Es kamen lediglich einige BIOS updates, die etwas Feinschliff brachten. Warten kann man immer.
Bin bis heute mehr als zufrieden mit der 65W CPU und die 15% Mehrleistung welche die 5er Ryzens haben, kann ich verkraften. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe und DeepBlue550
Da ich nicht glaube, das Intel seine Preispunkte stark verschiebt, würde ich auf die 13th Gen Intel warten,
da gibts mehr E-Kerne, mehr Takt und mehr Cache fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Man kauft prinzipiell dann wenn man die Leistung braucht. D.h. wenn du noch warten kannst dann warte.
Wir wissen alle nicht was bis Ende des Jahres tatsächlich lieferbar und verfügbar ist und auch zu welchen Preisen. Prinzipiell wirst du aber Ende des Jahres mehr Leistung für das gleiche Geld erhalten.

Ich persönlich würde zuschlagen wenn die AMD 7XXX verfügbar sind und die Grafikkarte dann tauschen wenn die neue Generation zur Verfügung steht. Aber wie gesagt das ist abhängig davon wann man die Leistung benötigt.

Es wird immer etwas neueres, besseres und schnelleres geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
k1nGsTiRe schrieb:
Die neue Generation Grafikkarten, der ATX 3.0 Standard, DDR5 und AMD's Zen 4 samt neuem Sockel kommt mir in den Sinn.
Bei den Grafikkarten ist das immer einzeln zu betrachten. Die größeren aktuellen Karten werden sicherlich nicht obsolet, wenn die neue Generation kommt.
Da sich auch keine neue Technologie wie DX13 oder wie vorher Raytracing und co ankündigt ist hier einfach nur die Frage, wie hoch ist das Budget und was bringt am meisten Spieleleistung für das Budget.

ATX3.0 betrifft in dem Fall ja nur das Netzteil, keine Ahnung ob es da schon welche gibt, aber mit der aktuell verfügbaren Hardware bringt dir das nichts

DDR5 ist noch neu und bei Arbeitsspeicher war es schon immer so, neu heißt teuer und seit DDR1 ist es mit den Nachfolgern so, dass die Nachfolger noch nicht schneller sind, als schnelle Module der letzten Generation. Das dauert noch bis DDR5 wirklich mehr bringt als DDR4

Zen 4 bleibt abzuwarten. Ohne den schönen Cache vom 3D Ryzen sehe ich da aber noch keinen gigantischen Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Was ich auch oft beobachtet habe, dass zwar neue schnellere Hardware raus kommt...wenn man jedoch nach preis leistung geht ist auch die alte generation meist noch attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Bevor man nicht weiß, was genau die kommende Hardware-Generation leisten kann und was sie kostet, macht es auch kaum Sinn, darüber zu spekulieren, ob jetzt was neues oder erst zum Ende des Jahres gekauft werden soll.

Aber immerhin gibt es zum Ende der alten Generation dann doch das eine oder andere Schnäppchen zu holen, siehe 5700/5800X, 5800X3D, 5900/5950X ... die waren während der letzten beiden Jahre deutlich teurer und werden ziemlich sicher auch in den nächsten Jahren noch zuverlässig und schnell ihren Dienst verrichten.

Also Angebot und Informationen über neue Generation in den nächsten Monaten im Auge behalten und dann bei alt oder neu zuschlagen. Und im Extremfall dann nicht über 10-20% weniger CPU Leistung ärgern, sondern sich am Schnäppchen mit super Leistung erfreuen.
 
Man sollte sich alles ordentlich überlegen und dann kauft man, wenn man Leistung benötigt. So lange alles völlig ausreicht muss man ja nicht kaufen.
Der Markt entwickelt sich so schnell.
Wenn man kauft kann man ungefähr abschätzen was man braucht. Wenn man mehr haben will, einfach um etwas im High End Segment zu haben, dann kauf auch das.
Wenn du das Geld hast kannst du auch de teuersten Schnickschnack kaufen. Jedem das seine.
Wenn du auf das beste P/L achten willst, musst du dich etwas mehr damit beschäftigen und recherchieren.

Wenn du wenig Geld hast und wegen einer großen Anschaffung einen Monat nur Toast mit Analog Käse und Nudeln mit Ketchup essen musst, dann würde ich mir das noch einmal ganz genau überlegen. (Vorsicht Überspitzt)

Ansonsten gibt es bei so einer offenen Anfrage, ob sich was lohnt oder ob man warten soll, kein richtig oder falsch. Da kommt es immer auf dich @k1nGsTiRe an. Was kannst du bezahlen? Was willst du haben? Was ist es dir wert? Was brauchst du? Wann brauchst du es? Wann willst du es?
 
Das klassische Henne-Ei-Prinzip.
Es gibt nicht DEN richtigen Zeitpunkt.
Wenn du jetzt das Geld hast und Lust auf neue Hardware, kauf jetzt.
Ob dann Intel Gen12 oder noch AM4 ist dabei fast egal. Der Leistungssprung zur nächsten Gen wird auch nicht gigantisch sein.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue Gen zum Start günstig wird.
Jetzt wo sich die 3080 der UVP näher, kann man die gut kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Ich würde einfach jetzt zuschlagen. Du scheinst einen gewissen Bedarf zu spüren, zögerst aber bei brandneuen Produkten, also nimm vorhandene Produkte. Irgendwelche Ängste und Zweifel kann hier eh niemand nehmen und in die Zukunft sehen ja auch nicht.

Und so teuer wäre ein spürbares Upgrade ja auch gar nicht.

Beispielsweise ein vernünftiges B660 Board (~200 Euro), darauf ein i5-12500 (o.Ä. ~215) - der ist in Single Core und Multi Core Leistung doppelt so schnell wie dein 5820 und verbraucht weniger Strom.

Wenn du geizig bist und damals schnellen DDR4 Speicher gekauft hast, übernimmst du den vorerst. Selbst mit neuem Speicher (32GB Ballistix 3200er ~140 Euro) landest du dann insgesamt bei gut 550 Euro plus Kühlerkosten (sei es ein neuer oder ein Sockel 1700-Adapter für den alten).

Da hast du damals jedenfalls sicher deutlich mehr für die Plattform bezahlt.
Das hält ein paar Jahre und du zahlst jetzt keine Unsummern. Und beim nächsten Upgrade in ein paar Jahren, lass es fünf statt 7 Jahren sein, dann ist alles "Neue" ausgereift. Und vermutlich, wenn auch meines Wissens bislang unbestätigt, läuft die 13th gen auch auf den 600er Chipsätzen.

Bestell heute, dann ist der Rechner mit neuem Unterbau am Wochenende in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
B3CKS schrieb:
Ich hab mir den 3700x gekauft als er raus kam. Lief von Tag 1 wie eine 1. Es kamen lediglich einige BIOS updates, die etwas Feinschliff brachten. Warten kann man immer.
Bin bis heute mehr als zufrieden mit der 65W CPU und die 15% Mehrleistung welche die 5er Ryzens haben, kann ich verkraften. :-)
Als einer der Erstkäufer des 3700x vor knapp 3 Jahren muss ich aber schon sagen, dass es einige Kinderkrankheiten gab. Vor allem mit den als kompatiblen Mainboards mit den älteren 4xx Chipsätzen kam es doch vermehrt am Anfang zu argen (BIOS/UEFI)-Problemen, vor allem mit RAM. Und hier steht ja eine gravierende Änderung an (DDR5).

Also so ganz zuversichtlich, dass AM5 sofort auf Anhieb in jeder Konfiguration funktionieren wird, glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1nGsTiRe
Zurück
Oben