Warten auf PCI 4.0?

Emil Galotti

Ensign
Hallo,

ich muss jetzt hier wieder einmal einen Vorstoß wagen und einen kleinen Fragenkatalog aufstellen, der aber erst in der näheren Zukunft zur Geltung kommen soll.

Zur Zeit nutze ich einen PC mit Gigabyte 78 LMT- Mainboard, SSD an Sata 2, Achtkern- CPU Fx 8350 von AMD mit 32 GB Ram DDR3 1333Hz.

Mit der Leistung bin ich durchaus zufrieden für meine Belange, aber irgendwann ist der Zeitpunkt für eine grundlegende Erneuerung gekommen.

Jetzt habe ich gelesen, dass bald PCI 4.0 auf dem Markt erscheinen soll und alles viel schneller erledigen kann als der Vorgänger. Lohnt sich das Warten auf diese neue Generation, oder ist der Leistungszuwachs nur etwas für Meßgerätetechniker, die zuckende Zeiger in unbekannten Höhen beobachten wollen.

Was können z.B. 16 GB Ram DDR 3mit 1333 MHz nicht so gut wie welche mit 4000 Mhz und DDR 4 oder dann vielleicht schon 5?

Ist eine SSD dann auch deutlich schneller im spürbaren Bereich?

Ich nutze meinen Computer für Bildbearbeitung, Erstellen von Grafiken und gelegentlichen Animationen in 3D.

Infos und Empfehlungen sind willkommen, vielen Dank schon vorab

Emil Galotti

Nö.

Man kauft Hardware wenn man sie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, SlaterTh90, GTrash81 und eine weitere Person
Also eine Frage muss man sich immer stellen:
Reicht das aktuelle System noch aus?
Wenn ja, dann warten, wenn nein dann neu kaufen. Sonst warte man ewig. Weil es kommt immer was neues.

Also ich Betreibe selbst meine SSD auch noch an Sata2 und es gibt da kaum einen Unterschied zu Sata 3. Im täglichen Umgang.

Das selbe ist auch mit PCI-E 2 und 3.
Es gibt Vergleiche von High-End Grafikkarten zwischen den beiden Schnittstellen und der unterschied ist marginal.

Ich würde an deiner Stelle aber noch auf den Ryzen 3000 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti, GTrash81 und Luzifer71
Also wenn du heute noch mit dem betagten AMD Vishera von 2012 zufrieden bist brauchst du dir um die Performance die PCIe 4.0 bringt keine Gedanken machen. Das ist eine Technik die interessant wird wenn man 100G Ethernet Karten in Servern braucht und den NVMe SSDs keine Leistung wegnehmen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti, GTrash81 und iSight2TheBlind
Wenn dein PC deinen Anforderungen, Wünschen u. Ansprüchen genügt, dann ist doch OK. Gedanken um neue Hardware und/ oder neue Technik würde ich mir (erst) dann machen, wenn mein PC eben nicht mehr meinen Anforderungen, Wünschen u. Ansprüchen genügt.

PCIe 4.0 kann u.U was bringen, wenn die entsprechende Hardware wie Motherboard und z.B. Grafikkarten dies unterstützen. Wie viel es bringt, abwarten. Bis jetzt kann man nur spekulieren, weil noch keine Hardware verfügbar ist.

Schneller RAM kann u.U. auch was bringen. Vor allem wenn man sich im CPU-Limit befindet oder aber sehr große/ hohe Datenmengen zu lesen/ schreiben/ kopieren sind.

SSD ist z.Zt. die Komponente die am meisten bringt. Denn gerade durch die enorm kurzen Zugriffszeiten im Gegensatz zu einer konventionellen HDD bringt das einen enormen Tempozuwachs, selbst bei Altgeräten wie einem mehr oder minder alten Notebook hier. Das hat mit der SSD einen 2. Frühling erlebt gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
  • Gefällt mir
Das ging ja wieder schnell wie der Blitz, vielen Dank!

Ich habe den Artikel über die Einführung von PCI 4.0 hier bei CB gelesen, und dachte halt, wenn es zum Jahresende überall verfügbar ist, gleich ein Mainboard und die entsprechenden Komponenten nach neuem Standard zu kaufen, auch um damit für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.

Im Augenblick bin ich in der Tat noch ganz zufrieden, so rattert der FX 8350 zur Zeit ohne zu murren schon über 20 Stunden beim Rendern einer Bilderreihe vor sich hin.

Es gibt immer etwas, was noch ein bisschen schneller und besser ist,neulich habe ich eine fast schrankgroße Workstation mit vier 2080 Grafikkarten gesehen, war schon beeindruckend, nutzt aber auch nichts, wenn man keine Ideen hat!

So long!

Naja wenn du die Zeit abkürzen willst würde ein aktuelles Threadripper System schon enorm helfen aber solange du kein Problem mit den 20 Stunden hast brauchst du auch noch nicht zu investieren.

• Gefällt mir
Schaust du dir Benchmarks zu PCI-E 1/2/3 an, stellst du sogar die Relevanz von PCI-E 3.0 infrage.
Denn der Mehrwert ist im einstelligen Prozentbereich.
Selbst x8 statt x16 Anbindung ist oft ziemlich egal.
http://www.3dcenter.org/news/performance-von-pci-express-11-20-30-sowie-x4-x8-x16-untersucht
https://www.gamersnexus.net/guides/3366-nvlink-benchmark-rtx-2080-ti-pcie-bandwidth-x16-vs-x8
Wenn du Poweruser wärst der mehrere High-End GPUs verbaut hat und massig Steckkarten und NVMe SSDs auf nem HEDT-Sockel wäre das vllt was anderes, aber für dich wohl eher uninteressant.

• Gefällt mir
Hallo @Masamune2 ,@Chillaholic ,

Zeit spielt wirklich bei mir beim Rendern eine untergeordnete Rolle, einzig das Ergebnis zählt.

Wenn ich einen deutlich besseren PC hätte, würde ich auch die Rendervoreinstellungen erhöhen, Lichtbrechungen, Caustics und so. Das Resultat wäre dann noch ein wenig realistischer, die Renderzeit würde sich aber nicht deutlich verringern.

Ich hatte diese Auflistung gesehen und dachte das eine Verdoppelung der Übertragungsgeschwindigkeiten schon einen deutlichen Vorteil mit sich bringen würde, für RAM, SSD und Graka!

PCI.PNG

Gruß

Emil Galotti

Ja es hat nen theoretischen Mehrwert, wie so ziemlich alles, aber aktuelle GPUs z.B. lasten gerade mal PCI-E 2.0 voll aus wie man an den Bechmarks sieht. Angeblich sollen höherpreisige AM4 Boards ggf. ne nachträgliche Zertifizierung für PCI-E 4.0 kriegen. Aber das kostet die Hersteller Geld, also würd ich das höchstens für einige wenige Modelle in Betracht ziehen.

Zurück
Oben