Warten, Aufrüsten, ca. 1k€ oder doch lieber 2k€ neu ? Leider überfragt :(

Weltenläufer

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Ziel:

-Ein PC der Spiele (wie ein gemoddetes Skyrim, Witcher3, Dreamfall Chapters, etc..) bei mittleren bis guten Grafikeinstellungen ohne größere Schwierigkeiten (bei ca. 50 bis 70+ fps) wiedergeben kann.

-Dabei sollte die Lösung so effizient wie möglich sein (gemessen an der jetzigen Ausgabe(€), die Leistung für die nächsten Spiele lange genug bestehen bleiben):
> Warten = In ca. 1-2 Jahren eine Neuanschaffung bei 1.500-2.000€ tätigen.

>Aufrüsten = GPU und RAM (evtl. auch mit SSD und was euch noch einfällt) bis 7-800€ nachbessern.

>ca. 1200€ neu= Keine top Qualität, aber ein System das auch wieder ca. 4-5 Jahre leistungsstark genug ist.

>2000€ neu= nicht neuere Hardwareentwicklungen abwarten und ein sehr gutes System für 5-6 Jahre besitzen.



Problemstellung:

1. Auch nach vielem Recherchieren fehlt mir einfach das Wissen darüber, was ich eig. genau für meine Problemlösung brauche.

2.Mein momentanes (ca. 5 Jahre altes System)

CPU:
>Intel Core i5 750
>4 Kerne a 2,67GHz
>4 Threads

Motherboard:
> ASUS P7P55D (kein LE oder Deluxe!)
>1156 LGA Sockel

Memory:
>Team-Elite-1333
>DDR3 [PC3-10700 (667MHz)]
>Dual Channel
>4GB (2 x 2GB Module)
>(CL)9, (tRCD)9, (tRP)9, (tRAS)24
>Dank 32Bit System (Win7) werden auch nur 3GB verwaltet :rolleyes:


GPU:
>Nvidia GeForce 9800 GT :lol:
>128-Bit Speicherschnittstellen
>550MHz Kerntakt
>1.375MHz Shadertakt
>1.000MHz Speicher-Datenrate
>2.299MB Grafikspeicher
>1024MB DDR2 Dedizierter Videospeicher
>PCI Express x16 Gen2


Die Fragestellung:

-Was empfehlt ihr mir?

- Lohnt es sich RAM + GPU trotz dem alten Mainboard aufzurüsten, und wenn ja bis wohin lohnt es sich aufzurüsten (ab wann ist das Mainboard der Engpass)?

-Wenn das Mainboard zu schlecht wäre--> billiges Minimal System anschaffen oder grad aufs Ganze?

Das Ganze:
- 256GB Samsung SM951 Series (bis zu 2150Mb/s lesen)
-Intel Core i5-4690K @ 4.4GHz(übertaktet)
-ASUS Maximus VII Hero, Intel Z97
-8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 4GB)
-Win7 64-Bit
und dazu entweder
-NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB
oder -2x NVIDIA GeForce GTX 970 4GB - SLI MSI Gaming 4G
(Wie lange würde so ein PC, für meine nicht ganz so hohen ansprüche reichen ?/ Nur ein Beispiel, wo liegen hier die Fehler bzw. Engpässe?)

PS: Ja ich habe mir 1 Woche lang Foren durchgelesen und mich informiert, dennoch muss ich euch leider mit solchen Fragen belästigen ;(
 
Wenn du so viel Geld ausgeben willst, warte die nächste Woche ab, da stellt AMD nämlich seine neuen Grafikkarten vor ;)

Muss es so eine schnelle SSD sein oder reicht auch eine "normale" mit SATA 6Gbps ?
 
Willkommen im Forum :)

Leider machst du den gleichen Fehler wie so viele "Neulinge" :D: Man kann absolut nicht sagen wie lange ein System hält. Dazu gibt es viel zu viele Variablen die da reinfunken können oder auch nicht.

Edit: ich würde jetzt auch noch warten, bis AMD sein neues Line-Up vorgestellt hat. Das könnte sich nochmal positiv auf die Preise auswirken.
Dann würde ich erst mal eine neue Grafikkarte kaufen. Vom Board her limitiert da nix, wenn dann die CPU. Witcher soll ja aber sehr genügsam mit der CPU sein und Skyrim ist es soweit ich weis auch. Beide Spiele brauchen meiner Meinung nach in erster Linie eine schnelle GPU und ordentlich Grafikspeicher. Die kommende AMD R9 390(X) soll ja standardmäßig 8 GB Grafikspeicher haben, könnte also auch interessant werden.
Ansonsten halt GTX 980 Ti.
Dann erstmal mit der GPU testen, ob deine Anforderungen damit nicht schon erfüllt sind. Falls nicht, kann man immernoch über ein weiteres Aufrüsten (z.B. nur RAM oder RAM+Board+CPU) nachdenken.

Edit2:
Eine normale S-ATA SSD reicht vollkommen und ist etwas was du auch schon jetzt kaufen und davon profitieren kannst. Eine SSD gibt zwar nicht mehr FPS in Games, macht aber dafür alles andere am Rechner sehr viel angenehmer. Da würde ich eine Crucial BX oder wenn es etwas besser sein soll eine Crucial MX nehmen. Wahlweise mit 250 oder vllt. auch gleich 500 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Zusammenstellung hat ein eher schlechtes P/L Verhältnis.

Ich würde dir ein System mit i5, Nvidia 970 und einer "normalen" SSD vorschlagen, damit liegst du bei ca. 920-1000€.
So eine Zusammenstellung wäre ein großer Sprung von deinem jetzigen und reicht locker für Gaming in Full HD.

Eine 1500-2000€ Zusammenstellung ist in zwei Jahren genauso veraltet. Ich würde lieber zweimal 800-1000€ in die Hand nehmen als einmal 2000€.

Gruß
 
In 1-2 Jahren kriegst du fürs gleiche Geld bessere Hardware als jetzt. Wie immer.
Die Frage, die du für dich klären musst ist, ob dein aktueller Rechner dir noch die 1-2 Jahre reicht oder ob etwas neues jetzt her muss.

Eine bessere Grafikkarte und mehr RAM wären ein ziemliches Upgrade, aber halt nicht auf dem aktuellen Niveau. Ob dir das, was dabei heraus kommt reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich habe eine noch ältere CPU mit OC noch mit einer HD7950 (R9 280) im Einsatz und für meine Spiele reicht es aktuell gerade noch so, limitieren tut aber fast immer die CPU. Mit 4GB RAM, etwas OC auf der CPU und einer Grafikkarte wie z.B. einer 280X hättest du für so ~250€ ein Upgrade, mit dem du vielleicht (hängt allein von deinen Ansprüchen ab) noch 1-2 Jahre glücklich bist. Von der Leistung eines aktuellen 1200€ oder gar 2000€ Systems bis du natürlich ein ganzes Stück weg.

Wenn du einen PC willst, der länger stark genug bleibt, würde ich einen i7 oder Xeon mit HT nehmen, das bringt in der Zukunft, wo mehr Threads hoffentlich unterstützt werden ein paar Reserven, die ein i5 nicht hat.
 
@Tada100 Das VII Hero hat ebenfalls einen m2 Slot mit 10gb/s, die Dinger taugen aber eh nix. Wenn dann mit x4 Anbindung, sonst nützt die ach so schnelle SSD auch nix.
 
Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte austauschen. Dein Ziel wird damit erreicht sein. Für den unwahrscheinlichen Fall dass du dann noch nicht zufrieden bist folgt der nächste Schritt.

Falls du noch ein paar Tage die Füße stillhalten kannst, warte auf die neuen AMD GraKas.

Was die SSD angeht bringt sie dich deinem Ziel kein Stück näher. Ich würd aber nicht mehr ohne wollen.

http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de

bringt zwar keine FPS, macht den ganzen PC aber gefühlt ne ganze Ecke schneller.
 
das_mav schrieb:
@Tada100 Das VII Hero hat ebenfalls einen m2 Slot mit 10gb/s, die Dinger taugen aber eh nix. Wenn dann mit x4 Anbindung, sonst nützt die ach so schnelle SSD auch nix.

Die SM951 braucht aber ein mit m.2 32Gb/s da sind 10gb/s zu wenig deswegen das extrem 6!
 
Meine Güte seid ihr flott =)

Dann der Reihe nach:


-Wenn ich die schnelle SSD dafür umso länger benutzen kann lohnt es sich ja. Betriebssystem und meine paar offline Spiele hätten ja sogar auf 128GB genug Platz.(Lohnt sich das nicht?)

-Mir ist bewusst das niemand ein Hellseher ist. Allerdings kann man für meine nicht gehobenen Ansprüche ja recht gute Prognosen erstellen ;) [Noch nie ein Grafikfanatiker - nur alles hat Grenzen]

-Die GPU ist mein größtes Problem. Kenn ja nur meine gute alte 9800er. Vllt. reicht für meine Ziele schon eine AMD Radeon R9 290 4GB(mir fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit).

-Vom Board her limitiert da nix: Wirklich?:freak:
Habe ziemlich viele Sachen darüber gelesen wie wichtig ein gutes Board ist. Das ist schon so alt, ich habe nichtmal Informationen darüber gefunden was alles noch(sinnvoll) kompatibel wäre. Also darf ich von deiner Aussage ableiten das ich da auch getrost die neueste 12GB Titan oder evtl. 2x AMD Radeon R9 290X 4GB - CrossFireX einbauen könnte ?

-RAM ist ja billig und wie ich bei mir merke auch ziemlich wichtig. Bringt ja nur leider nix ohne gleich noch 100€ für nen 64-Bit Betriebssystem drauf zu legen oder ?

-Dann muss ich mich mal informieren was für CPU's auf meinen Sockel passen. Bei den ganzen PC-Konfiguratoren werden die ja nicht mehr angezeigt.

-@sh4bby damit meinst du nicht aufrüsten, sondern minimal neu oder ?

-ist es nicht so das wenn die CPU wirklich belastet wird, dir virtuelle Threads eh nix bringen?
 
Win 7 kriegste ab ca.35 € bei ebay, meist ohne DVD!

Habe selber eine r9 290 seit einiger zeit und bin damit zu frieden bis jetzt.
Sie wird im idle ca.45-50grad warm (je nach jahreszeit) unter last normal warm (77grad MAX!) auch wen ich mal länger spiele.

Es wäre durchaus ratsam erstmal eine gute Graikkarte (sofgern das Nt es zulässt, welches hast du eigentlich) einzubauen zusammen mit einer SSD(Mx200) und zu gucken in wie weit besserung eingetreten ist!
Danach kannst immer noch den rest erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Also könnte ich auch das Board behalten.
CPU erstmal abwarten.

Ne normale SSD, 8GB RAM und nen 64Bit System reinmachen.
Dazu dann eine AMD Radeon R9 290X 4GB .

Und wenn es nicht reicht halt noch die CPU mit..oh http://geizhals.de/?cat=cpu1156&xf=25_4#xf_top nichts brauchbarem auf dem Board nachrüsten ?


Was bedeutet NT ? Edit: Wenn das Netzteil gemeint ist und die Gesamtzahl die drunter steht als Information ausreicht dann wohl 600W =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte austauschen. Dein Ziel wird damit erreicht sein.

Sehe ich auch so. Der größte Fehler war, die total veraltete 9800 GT so lange mitzuschleppen. Schon eine gebraucht inzwischen <100€ erhältliche GTX 660 ist ungefähr 3mal so schnell - ohne CPU-Tausch.

SLI/CF oder eine Grafikkarte oberhalb der GTX 970/R9 290X lohnt sich nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Besser das Geld sparen und alle 3 Jahre eine aktuelle Karte kaufen, als ein teures Spitzenmodell wie die 980 TI 5 Jahre zu behalten.
 
Also ich habe zum Thema aufrüsten nochmal das Handbuch durchstöbert.

64-Bit System Win7 SP1 = 18€


TeamGroup Elite Plus Series gelb DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TPD38G1600HC11DC01) ab €49,55
http://geizhals.de/teamgroup-elite-...38g1600hc11dc01-a1088099.html?hloc=at&hloc=de
(Mainboard verwaltet max. 16GB)


Kingston SSDNow M-Series Bundle G2 160GB, SATA 3Gb/s (SNM225-S2B/160GB) ab €115,94
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-...snm225-s2b-160gb-a488553.html?hloc=at&hloc=de
(Intel P55 Chipsatz 3.0GB/s Ports am Mainboard)


ASUS GT730-4GD3, GeForce GT 730 (GF108), 4GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90YV06M0-M0NA00) ab €85,71
http://geizhals.de/asus-gt730-4gd3-...90yv06m0-m0na00-a1131872.html?hloc=at&hloc=de
(Hab nur nen PCL Express 2.0 Anschluss am Mainboard)

Im Vergleich zum jetzigen Stand natürlich nen Fortschritt. Nur lohnt es sich wirklich dafür ca. 270€ auszugeben und nicht grad was besseres im 1k€ bereich zu holen ?

Passen die Teile jetzt eig. wirklich oder hab ich was übersehen ? Und wie seht ihr die Leistungssteigerung zum P/L Verhältnis ? Und wieviel Leistung kann man hiervon wirklich erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet: (war eben noch nicht freigeschaltet)
Wenn du 2000€ ausgeben würdest bei 4-5 Jahren würde ich evtl nicht nur die neuen AMD Karten abwarten, sondern sogar noch bis Herbst wenn Intels skylake kommt .

USB 3.1,Mehr PCi-Express Lanes um auch mal 2-3 M.2 SSDS nutzen zu können ohne Bandbreite zu verlieren und mit DX12 natürlich dann auch die schnellere IGPU von Skylake nutzbar wird.

Das was wirklich bremst bei dir ist halt die Grafikkarte die ist schon wirklich eine alte Dame um es nett auszudrücken.
Der Prozessor mag nicht mehr der neueste sein aber ist nun nicht so schlecht.

Persönlich würde ich sagen kannst du ruhig jetzt schon eine Grafikkarte wenn die 300er AMD Reihe auf den Markt ist kaufen aber beim Rest würde ich noch auf eine Intel Skylake Plattform im Herbst warten dann wärst du hier wirklich wieder mindestens 4-5 JAhre bediehnt wenn nicht sogar länger dank DX12.
Und dort sollten auch keine Probleme auftauchen mit der Bandbreite wenn du eine m.2 SSD verbauen willst da dort dann je nach MB bis zu 3 Slots angeboten werden sollen mit voller 4x Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger bereit bin ich Geld dafür auszugeben.

Ich kam immerhin 5 Jahre mit meinem alten PC klar. Nur gelegentliche V-RAM Probleme bei Spielen und RAM bei ca 20 geöffneten Inetseiten + 5 laufende Programme.

Und da fahre ich wohl besser mit einem ansatzweise gutem Grundsystem und dem regelmäßigeren Austausch von Bauteilen.

Momentaner Überlegungsstand wäre:

ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) ab €173,27
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) ab €232,14
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-04-20G) ab €199,85
Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 32Gb/s (MZVPV256HDGL-00000) ab €169,47
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) ab €59,85

Dazu noch nen 32 Bit System
+ Billiggehäuse und Kühler
und bei der Graka noch warten und evt. mehr investieren und was besseres abzustauben.

Klingt das nach nem Plan ?
 
Ich persönlich würde es so machen:
Jetzt 4GB RAM und eine SSD dazukaufen, darauf dann 64-bit Windows installieren (wenn ich mich recht erinnere, kann man mit einem 32-bit Key auch ein 64-bit Windows aktivieren).

Dann in 1-2 Wochen, nachdem AMD ihre Grafikkarten vorgestellt hat, eine neue GPU dazu und sehen, ob du zufrieden bist mit der Gesamtleistung deines Systems zufrieden bist. Wenn nicht, dann ein CPU/ Mainboard Upgrade.

Oder natürlich SSD und Graka gemeinsam kaufen, wenn du die Geduld hast ;-)

(Bin grade unterwegs, daher keine Links)
 
Was willst du denn mit einer lahmen GT 730?

Kingston SSDNow M-Series Bundle taugt auch nichts.

Da du kein SATA 6GB hast, würde ich auch erstmal keine SSD kaufen, sondern eine neue normale Festplatte, 1000GB.

Was du dringendst benötigst, wäre ein 64Bit Windows.
Und kaufe dir erstmal eine ordentliche Grafikkarte (warten auf neue AMD)
Zusätzliche 4GB oder neues 8GB Kit.
Ergänzung ()

Weltenläufer schrieb:
Dazu noch nen 32 Bit System

Warum 32 Bit????

Und eine leistungsfähige Grafikkarte ist wichtiger als eine potente CPU!
Eine 270X ist auch nicht so toll, da würde ich eher die R9 280 kaufen, besser eine 280X!

Aber warum wartest du nicht auf die Vorstellung der neuen AMD-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
An mein jetziges Mainboard mit 3GB Port ne 3GB/s SSD zu hängen, wenn ich an nen neues ne 6GB/s machen könnte, wäre doch eine fehl Investition oder ?

Und an mein jetziges Board neuen RAM dran zu basteln, den ich bei nem neuen Board(wegen der wichtigsten Komponente GPU) nicht verwenden würde doch auch?

Normale Festplatten hab ich genug ;)

Ordentliche Grafikkarten krieg ich an mein momentanes Mainboard mit PCL Express 2.0 doch garnicht dran. Die sind doch alle PCL Express 3.0 oder ?

32Bit System war falsch getippt, meinte natürlich wie in den x post davor auch nen 64. Sorry.

http://geizhals.de/powercolor-radeo...x-4gbd5-mdhg-oc-a1021720.html?hloc=at&hloc=de

Preislich wirklich ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben