Warten, Aufrüsten, ca. 1k€ oder doch lieber 2k€ neu ? Leider überfragt :(

An mein jetziges Mainboard mit 3GB Port ne 3GB/s SSD zu hängen, wenn ich an nen neues ne 6GB/s machen könnte, wäre doch eine fehl Investition oder ?

Es gibt keine 3Gb/s SSDs mehr. Aber dein SATA2 Anschluß auf dem Mainboard ist auch kein Problem. Eine M.2 SSD ist sauteuer ohne Gegenwert. Bei SSDs kommt es auf Kapazität, Qualität und Preis an, NICHT auf Geschwindigkeit! In der Praxis, vor allem beim Spiele PC, gibt es keine Unterschiede an Geschwindigkeit. BX100, MX200, 850 Evo und gut ist.

Das Gleiche bei PCIe 2.0: keinerlei Praxisrelevanz.

Neue Grafikkarte, 256GB SATA SSD, billig RAM aufstocken auf 8GB und die CPU übertakten. Mehr erstmal nicht. Wenn zu Skylake dich der Schuh immer noch drückt dann neue CPU, Mainboard und ggf. RAM (dann 16GB).Windows 7 64bit neu installieren (die Lizenz hast du schon, Key gilt für beide der Gleiche).
 
naja hier wird immer empfohlen lieber nur 1000€ auszugeben und dann in 1 bis 2 Jahren wieder 1000€ ...
kommt aber halt auch immer auf die Kombonenten an!

Ich hab hier nen EVGA SR-2 (Sockel 1366) mit 2 intel Xeon X5680 64GiB RAM bei der ich immer nur die Grakas (fahre SLI aktuell: GTX970) aktuell halte und obwohl die "Base" also schon alt ist gibt es derzeit kein Spiel auf dem Markt das das Teil ausreizt und wird es wohl auch in den nächsten Jahren ( solange man die Grakas aktuell halten kann) nicht geben!

Also lohnt ein etwas mehr investieren durchaus ;p Und die Einmal-Investition ist auf die Dauer der Jahre gesehen schon billiger als die alle 2 Jahre 1000€ Methode!


/edit/
@Luxus...wozu soviel RAM ?

auf dem Teil wird auch Photoshop und Videoschnitt gemacht! inkl. Rendering
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Infos.

Also 130€ in SSD + RAM.

Mich in's Übertakten einlesen.

Und dann jetzt mal schauen was ich mit dem ganzen Geld für ne Graka holen kann =)

@Luxus...wozu soviel RAM ?
 
Edith: man sollte mal nach dem durchlesen refreshen... Seite 2 war noch nicht da, post hat sich erübrigt xD
 
Zum Thema neues 64bit System:
Da du ja Win7 hast solltest du doch kostenlos auf Win10 upgraden können, ich würde mich da mal versuchen zu informieren ob man da nicht auch direkt auf 64 wechseln kann. Dann haste dir die Sache mit nem neuen OS schon mal gespart.
(wurde hier ja schon gesagt dass das gehen sollte...)

LG
 
@TE:

Du brauchst garkein neues OS. Du besitzt ja jetzt bereits Windows 7 32Bit. Den Key dafür kannst du auch verwenden und dir ein 64bit Windows 7 (Home Premium oder Prof. je nachdem was du hast). Falls die automatische (online) Aktivierung nicht funktioniert nimmst die telefonische.

Die Bindung eines Win 7 Keys an 32 oder 64 bit wurde schon lange aufgehoben. Entsprechende ISO's findest du im Netz.

Ansonsten wie mein Vorgänger schon geschrieben hast, würde ich dann bald den Umstieg auf Win10 wagen. ICh habe es auf einem test-PC laufen und muss sagen, dass man damit gut arbeiten kann ohne großartige umgewöhnung wie von Win7 auf Win8
 
Das System aus #17 wäre ok - Win 7 64 Bit und eine 280X oder 290er - das wars mMn.
 
Ich bin für:
-Grafikkarte austauschen, 970 z.B.
-SSD einbauen
-eventuell RAM erweitern, dann aber auch Win7/8 64-Bit verwenden

Wenn dann was noch nicht zufriedenstellend läuft, kannst du die Teile ja in ein neues System übernehmen, dass du dann anfängst, zusammenzustellen.
Wäre - glaub ich - so sinnig.
 
Tada100 schrieb:
Die SM951 braucht aber ein mit m.2 32Gb/s da sind 10gb/s zu wenig deswegen das extrem 6!

Jepp, nennt sich ULTRA und lässt die SM951 von der Leine, mit neuestem BIOS ist das m2PCIE auch NVMe-fähig.
Aber die Frage ist schon korrekt, reicht nicht eine "normale" 256GB-Crucial BX ?
 
Also, um mal Nägel mit Köpfen zu machen ;)
Besorg dir eine SSD, nimm am besten diese hier, damit machst du null falsch: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
Bei SSDs kommt es in erster Linie auf die Zugriffszeit an, nicht die Geschwindigkeit, deshalb ist das wurscht ob du Sata2 oder 3 hast.
Dann wartest du bis AMD nächste woche die neuen GPUs vorstellt. Danach finden wir für dich die passende GPU.
Deinen RAM am besten auf 8GB aufstocken, bzw "umrüsten" auf 2x4.
Dann installierst du Win7 x64 auf deiner Kiste neu.

Sollte dann noch irgendwo der Schuh drücken, warte am besten auf Intels Skylake (gg Herbst rum) und rüste dann MB, CPU um (und ggf RAM auf DDR4)
 
dominic.e schrieb:
Also, um mal Nägel mit Köpfen zu machen ;)
Besorg dir eine SSD, nimm am besten diese hier, damit machst du null falsch: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
Bei SSDs kommt es in erster Linie auf die Zugriffszeit an, nicht die Geschwindigkeit, deshalb ist das wurscht ob du Sata2 oder 3 hast.
Dann wartest du bis AMD nächste woche die neuen GPUs vorstellt. Danach finden wir für dich die passende GPU.
Deinen RAM am besten auf 8GB aufstocken, bzw "umrüsten" auf 2x4.
Dann installierst du Win7 x64 auf deiner Kiste neu.

Sollte dann noch irgendwo der Schuh drücken, warte am besten auf Intels Skylake (gg Herbst rum) und rüste dann MB, CPU um (und ggf RAM auf DDR4)


Amen!
 
Zurück
Oben