Wartet Win7 während Bootlogo Animation?

Kallisto

Ensign
Hallo,

eine kleine kurze Frage. Hat Microsoft dafür gesorgt das die Animation beim Windows 7 Start immer zu Ende läuft und damit den Bootvorgang künstlich verlängert?

Meine Vermutung kommt daher, dass während der Animation das kleine rote Festplattenlämpchen nicht blinkt und alles andere dank SSD super flink geladen ist. Nach der Animation kommt ja noch ein Fenster, glaube blau grün ist es, was da genau steht kann ich aber jetzt spontan nicht sagen, weil ich vorhin nicht aufgepasst habe.

Und falls meine Vermutung stimmt, kann man das Problem beheben. Ja ich weiß, dass das bei Win7 nicht mehr zu empfehlen ist. Ich will ihn ja auch nicht ändern sondern am liebsten weghaben. :-)

Schönen Abend noch

msconfig -> start -> kein gui-start + evtl betriebssystem-startinformationen (falls du sehen willst, was alles geladen wird).

...künstlich verlängert... Nein, nachdem die 4 Farbflächen zusammen das Microsoft-Logo bilden, pulsiert dieses. Das Pulsieren werden viele mit flotten Rechnern gar nicht sehen, weil der Bootvorgang schon weiter ist. Die Animation hat also kein Ende.

...rote Festplattenlämpchen nicht blinkt... Solche Lämpchen zeigen teils alles mögliche, außer die wirkliche Festplattenaktivität. Zweitens wird nichts verzögert um Zeit zu verbrauchen. Vielleicht wartet die Netzwerkverbindung, dass die Firewall aktiv wird.

...ein Fenster, glaube blau grün ist es, was da genau steht kann ich aber jetzt spontan nicht sagen... Auf dem Willkommen-Schirm steht Willkommen, bis ein Benutzer-Konto geladen wird.

...kann man das Problem beheben... Ich kann kein Problem erkennen.

Ich habe mich ebenfalls mit der Thematik "Bootlogo bei Windows 7" befasst und am eigenen Rechner festgestellt, dass die Deaktivierung des Logos null Bootzeitersparnis bringt. Die Option fällt eher unter die Placebo-Abteilung der Windows-Einstellungen.

msconfig -> start -> kein gui-start
Sehr interessant, war mir so noch nicht untergekommen. Bringt aber nix, bzgl. der Bootzeit

Nein, nachdem die 4 Farbflächen zusammen das Microsoft-Logo bilden, pulsiert dieses. Das pulsieren werden viele mit flotten Rechnern gar nicht sehen, weil der Bootvorgang schon weiter ist.
Pulsieren hab ich noch nichts gesehen. Nach deiner Aussage läuft die Animation immer bis das Logo fertig ist. Angenommen man hätte also den ultimativ krass flinken Rechner dann bremst es einen also doch aus. Aber gut ich hab ja einfach mal den Tipp von claW. ausprobiert, was ja keinen Verbesserung brachte. Logische Folgerung, Postville ist noch keine ultimativ krass flinke Festplatte :-)

Kallisto schrieb:
Angenommen man hätte also den ultimativ krass flinken Rechner dann bremst es einen also doch aus.
woher willst du wissen, ob das logo immer bis "zum ende lädt" (also ohne dass es pulsiert)? sieh dir mal bitte das an. das funktioniert nicht in zwei sekunden.

Entschuldigung das ich hier einfach so "Reinfrage", aber ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen:

Was bedeutet Basisvideo bei
msconfig -> start ???

Dankeschön, ich habe nämlich immernoch das Problem das ich bei einer Auflösung von 1920x1200 den Windows Vista Startbildschirm habe, anstatt den Windows 7 Startbildschirm.

Dabei ist der Windows 7 Startbildschirm viel schöner :heul:. Bei niedrigeren Auflösungen habe ich das Problem nicht....

das funktioniert nicht in zwei sekunden
Wieso soll das nicht in 2 Sekunden funktioniern? Es ist letzlich nur ein laden von Datein in den Arbeitsspeicher, bzw. deren Auswertung durch die CPU. Wir reden ja hier nur vom "boot" des Betriebssystem, also alles was nach der Initialisierung des Dateisystems durch das BIOS geschieht. Das alles was davor passiert seine Zeit benötigt steht außer Diskusion. Aber ab diesem Punkt sollte doch ein Geschwindigkeitszuwachs mit steigender Performance möglich sein.

Nach deiner Aussage läuft die Animation immer bis das Logo fertig ist.

Nein, ich sagte, die Animation hat kein Ende. Sie läuft solange, bis die Benutzerkonten geladen werden. Die Animation läuft parallel zum Bootvorgang. Es ist kein Zwischenschritt, der abgewartet werden muss.

Man muss die Animation eher wie einen Ladebalken sehen. Vielleicht wird die falsche Vorstellung des Deaktivierens beim Vergleich mit einem ladenden Spiel klar.

1. Ich starte ein Spiel per Mausklick - 0,1 Sekunde
2. Der Ladebalken läuft - 14 Sekunden
3. Das Spiel ist da

!Achtung!: Kann ich den Ladebalken nicht deaktivieren? Dann spare ich 14 Sekunden.

um diese Startanimation geht bei meiner Logitech auch immer kurz das licht aus, daher nehme ich an werden unter Anderem die USB Treiber initialisiert
das dort nichts passiert kann man also nicht sagen

Kallisto schrieb:
Wieso soll das nicht in 2 Sekunden funktioniern? Es ist letzlich nur ein laden von Datein in den Arbeitsspeicher, bzw. deren Auswertung durch die CPU.
lad dir mal ne ordentliche linux live cd mit bootprotokollierung und staune, was nich alles beim booten passiert. was windows dir da präsentieren kann, is gegen linux n feuchter furz.

lad dir mal ne ordentliche linux live cd mit bootprotokollierung und staune, was nich alles beim booten passiert.
Ich habe nie behauptet das es beim Bootvorgang nicht viel zu tun gibt. Nur das es mit einem beliebig schnellen Rechner auch beliebig kurz dauern kann.

um diese Startanimation geht bei meiner Logitech auch immer kurz das licht aus, daher nehme ich an werden unter Anderem die USB Treiber initialisiert
Wenn ich mich nicht irre passiert dies aber erst kurz vor Ende oder direkt zu Beginn der Animation. Aber gut der Start ohne GUI läuft wie gesagt bei mir nicht schneller als mit, von daher scheint er im Hintergrund ja tatsächlich etwas zu tun.

Kallisto schrieb:
Ich habe nie behauptet das es beim Bootvorgang nicht viel zu tun gibt.
na was denn nun? erst sagst du, dass man es in zwei sekunden abschließen könnte und nun, dass es doch viel zu tun gibt (was mehr als zwei sekunden bedeutet). und ja, mit boot meine ich den windows boot, nicht dem gesamten bootvorgang. das bios gehört bei mir nich ins booten, denn das initialisieren und je nachdem was für hardware drin is und wie der jeweilige mainboard hersteller sein bios auslegt, können schwankungen von bis zu mehreren zehn sekunden drin sein (ahci aktiviert/deaktiviert, self test, ...).

na was denn nun? erst sagst du, dass man es in zwei sekunden abschließen könnte und nun, dass es doch viel zu tun gibt (was mehr als zwei sekunden bedeutet)
So jetzt kommt der Physiker mal kurz durch, im allgemeinen ist bekannt, dass Arbeit und Zeit über die Leistung miteinander verknüpft sind, Leistung ist Arbeit je Zeit. Folglich kann ich die gleiche Arbeit in kürzer Zeit erledigen wenn ich mehr Leistung erbringe.

da es offensichtlich keine reine "Arbeit" ist welche da dort abläuft, sonst müsste der Zeitraum sich ja zwischen eine Atom 410 und einem auf 4GHz Core Ix unterscheiden was aber wohl weniger zutrifft und treiber zu initalisieren wird halt immer gleich lang brauchen, unterschied ist dann höchstens wieviel Hardware & Treiber abzuarbeiten sind
mit dem Bios hat das mal eher nix zu tun, bei Efi geht das vielleicht mal - keine Ahnung

da es offensichtlich keine reine "Arbeit" ist welche da dort abläuft, sonst müsste der Zeitraum sich ja zwischen eine Atom 410 und einem auf 4GHz Core Ix unterscheiden...
Das liegt denke ich daran, dass im allgemeinen die Festplatte limitiert.

ich habe da ein etwas größeres Laufwerk das eine eigene zugriffsdiode hat, auch die hört irgendwann kurz auf zu blinken an der Stelle ;)
das laufwerk limitiert hier nicht zwingend

Zurück
Oben