Wartungsfreie Kühlflüssigkeit (Langzeiterfahrungen?)

inn_formatiker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo,

ich baue gerade wieder ein neues System auf, diesmal ohne große Show Effekte sondern ehr auf Langlebigkeit und Wartungsfreiheit mit einer klaren Kühlfküssigkeit ohne Farbe oder Milcheffekt.
(3080TI + 5950x, 2x 420er Radiatoren) Alle 1-2 Jahre mal Wasserwechsel ist ok und wird gemacht. Als Schläuche werden EPDM Schläuche genutzt.

Verwendet werden Nickel/Kupfer Komponenten und Messing (Fittings).

Ich dachte an destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz - welcher? Biozide will ich eigentlich meiden weil das angeblich ja die Nickelschicht angreift. Sollte durch den großen Kupferanteil auch nicht notwendig sein. Oder lieber ein Fertiggemisch? Find das immer vergleichsweise teuer und ich weiß nicht was drin ist.

Was verwendet ihr bei so einem Szenario? Gute Erfahrungen? Ich hatte mal ein ähnliches System mit dest. Wasser und nur EK CyroFuel Clear, das Wasser wurde jedoch bläulich nach einem halben Jahr, Ablagerungen in den Kühlkörpern gab es jedoch nicht. Was da die Ursache war konnte ich nicht ermitteln.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
 
Ich fahre seit Jahren sorgenlos mit einfachem destilliertem Wasser i. V. m. EPDM-Schläuchen...
 
korrodieren tut da überhaupt nichts es haften sich aber mit der Zeit Kupferionen an die Nickeloberfläche und an den AGB. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb oder die Haltbarkeit.

das schaut dann z.B. bei der Grafikkarte so aus
1643720109257.png
 
Wenn du die Flüssigkeit eh nur alle 1-2 Jahre tauschen willst dann sind 6-7€ pro Liter ja verkraftbar.
Daher würde ich auch auf Nummer sicher gehen und DP Ultra nehmen.
Hab das zwar erst seit 2 Monaten drin, aber damals auch damit beschäftigt und gefühlt überall wird DP Ultra empfohlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Benutze seit 5,5 Jahren nur noch destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und keine Probleme.
Hatte vorher auch alle möglichen mittel durchprobiert, weil die angeblich ja so gut schützen sollen. Aber vor was?
 
Mal davon abgesehen dass es mit 2x420mm wahrscheinlich nicht komplett silent wird bei deiner Hardware, kann ich dir auch nur DP Ultra empfehlen.
Hatte mit reinem destilliertem Wasser das Problem, dass sich die Nickelbeschichtung vom GPU Block gelöst hat.
 
Bin auch von der Double Protect Ultra Fraktion, letzter Wasserwechsel war vor etwa drei Jahren, seitdem kippe ich nur immer nach wenn der Wasserstand sinkt. Hatte vor zehn Jahren mal was von EK, das hat mir aber die Schläuche milchig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich hab Innovatek Protect IP von Aquatuning drin - klare Fertigmischung.

Nach mehr als einem Jahr noch glasklar. 👍

Heißt jetzt glaub ich: Aquatuning AT Protect Clear.
 
immortuos schrieb:
DP Ultra Clear oder destilliertes Wasser mit G48, läuft/lief bei mir beides jahrelang ohne Probleme.
Wie viel G48 mischt du rein? Generell gibts das ja nur mit Frostschutz, ist das egal?

Generell, hat man mit DP Ultra oder anderen Mischungsvarianten auch diese Kupferablagerungen auf dem Nickel?

Danke für die bisherigen Antworten!
 
mit DP Ultra hast du nichts, reinmachen glücklich sein

was man erwähnen muss, einige beschichtungen von Blöcken sind extrem minderwertig. Da bilden sich schon ablagerungen vom rumliegen im Regal :D
 
ich verwende seit ein paar jahren monoethylenglykol aus dem baumarkt als zusatz zu destilliertem wasser. wird auch bei heizungskreisläufen für die raumheizung verwendet.
hab da auch 0 ablagerungen in den kühlkörpern, wie es mit der klarheit von schläuchen aussieht weiß ich nicht, da ich teflonschläuche verwende, die blickdicht sind. die werden auch in der lebensmittelproduktion bei maschinen verwendet ^^
#wennduschonnachwasanderemsuchst ;)
 
Ich verwende seit März als Flüssigkeit das CRYOFUEL von EK. Bis jetzt super zufrieden, dass System ist ja aber auch noch nicht 1 Jahr alt.

Habe aber im November ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt, da ich das Gefühlt hatte dass nicht mehr gleich viel wie zu beginn drin war. Das ist ja durchaus normal, oder?

Gruss
 
Hab seit 4 Jahren destilliertes Wasser (aus dem Supermarkt) ohne Zusätze drin und null Probleme.
 
DP Ultra kannst normal locker 3-4 Jahre im System lassen.

Ansonsten ebenso empfehlenswert ist destilliertes Wasser mit Innovatek Konzentrat Innovatek Protect IP.
 

Ähnliche Themen

8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
122.486
2
Antworten
21
Aufrufe
10.936
Zurück
Oben