Wartungsfreundliche Alternativen zu MSI?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.021
Moin CBler,

ich möchte mir demnächst ein neues Notebook holen und hoffe wieder auf einen Schnapper für 800€ (GE 70 2PC Apache), aber würde auch bis 1200€ ausgeben - mehr, nur bei guten P/L-Gründen. Das Budget soll jetzt nicht das Thema sein, aber viele Fragen ja danach oder brauchen es zur Orientierung, wenn sie Tipps geben wollen.

Zuerst einmal möchte ich aber in Erfahrung bringen, welche Hersteller/Prodktreihen zu folgenden Voraussetzungen passen, die ich bei MSI liebgewohnen habe:

Wartungsdeckel für:
- Wechsel der HDD / SSD
- Reinigen der Lüfter
(ohne Garantieverlust)

Wechselbar
- RAM
- CPU & GPU (oder zumindest um die Leitpaste nach 2 Jahren zu erneuern)

Erfahrungen hatte ich sonst nur mit ASUS, aber da sind wir schon zwei Notebooks wegen Überhitzung nach jeweils 2 1/2 Jahren gestorben und man musste das Gehäuse auseinander bauen, um überhaupt irgendwo dranzukommen. Mein letztes MSI hat fast 4 Jahre gehalten und würde sicher noch immer ausreichen Spieleleistung bringen hätte ich mal die Leitpaste erneuert. Den Stürzen nach erschien es auch robuster zu sein, als ich es generell erwartet hätte.^^

Welche Hersteller oder Produktreihen erfüllen diese Voraussetzungen? Gibt es überhaupt Alternativen, oder zahlt man dort für den Markenname gleich nochmal eine Ecke mehr?
 
CPU´s kann man nicht mehr wechseln, die letzen FCPGA CPU´s (gesteckt) waren aus der Haswell Generation, alles was danach kam war FCBGA (gelötet). Austauschbare GPU´s gibt es bei MSI auch nur in der GT Serie, alle anderen Serien haben fest verlötete CPU´s. Bis auf die GS Serie sind alle MSI Serien leicht zu warten.

Mit dem öffnen der Geräte haben die meisten Hersteller Probleme... MSI hingegen ist das total egal. Da kann sogar ne andere Grafikkarte im Gerät stecken :)
 
Ok, vielen Dank! Das macht die Suche deutlich einfacher. :)
 
Schenker. Die nutzen Clevo Barebones und bauen den Rechner für Dich zusammen. Im Umkehrschluss. Man selbst kommt auch einfach an das Innenleben dran.

https://www.mysn.de/
 
Benutzt MSI nicht auch Clevo? Oder ist die Information veraltet :D

Mifcom nutzt die glaube ich auch.

Bei MSI darf man das fast alles halt auch machen. Bei Schenker etc weiß ich es leider nicht.
 
MSI hat noch nie Clevo Barebones verwendet. Die stellen schon seit eh und je alleine her... Sie stellen aber auch für OEM´s her wie z.B. Medion oder Eurocom.
 
Zweimal 2 1/2 und einmal 4 Jahre. Und jedesmal muss man das Notebook entsorgen,
obwohl nur ein einziges Element kaputt ist.

Haben Gaming Notebooks allgemein einen hohen Verschleiß Faktor?
 
Zurück
Oben