News Schenker mit wartungsfreundlichem Ultrabook S403

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Lange sind die Zeiten vorbei, in denen Schenker Technologies nur auf potente, aber schwere und große Gaming-Notebooks setzte. Mit dem heute vorgestellten S403 fügt das Unternehmen seinem Ultrabook-Portfolio ein weiteres Modell hinzu, das besonders durch seine Wartungsfreundlichkeit überzeugen soll.

Zur News: Schenker mit wartungsfreundlichem Ultrabook S403
 
Schade, dass nur Dualcorevarianten dafür erhältlich sind, sicher eine Frage der Thermik, ansonsten sehr begrüssenswert und hoffentlich Wegweisend für andere Hersteller.

Davon abgesehen wäre es toll, diesem Tochscreenwahn Einhalt zu gebieten und nicht jeden Mist mitzumachen, nur weil Intel das gerne so hätte.

Seit wann definiert sich ein Ultrabook durch einen Touchscreen....dafür meistens noch glänzend.
 
Diese angeführten Punkte sollten eigentlich Standard sein und alles andere gehört als Wartungsfeindlich eingestuft.
 
Sieht super aus! Verwende mein Notebook häufig in der Nähe von Steckdosen und soweit ich weiß, gehn Akkus doch immernoch wesentlich schneller kaputt, wenn sie ständig am Netz hängen, oder? Dieses Problem kann man bei diesem Ultrabook zum ersten mal leicht umgehen. Das Ganze noch als 11-Zoll-Variante und dann wär es perfekt für mich :)

Außerdem finde ich es sehr löblich, dass man es auch ohne Windows bestellen kann! So spart man als Student, der Windows sowieso kostenlos bekommt, nochmal 85€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Schade, dass nur Dualcorevarianten dafür erhältlich sind, sicher eine Frage der Thermik, ansonsten sehr begrüssenswert und hoffentlich Wegweisend für andere Hersteller.

Davon abgesehen wäre es toll, diesem Tochscreenwahn Einhalt zu gebieten und nicht jeden Mist mitzumachen, nur weil Intel das gerne so hätte.

Seit wann definiert sich ein Ultrabook durch einen Touchscreen....dafür meistens noch glänzend.

Für Ultrabooks gibt Intel die Definitionen vor, und für einige Klassen werden Touchscreens benötigt und die implizieren eine glatte Oberfläche. Ein matter Touchscreen wäre nach einiger Zeit auch "glossy" da sich die Oberfläche abnutzen würde.

Aber das musst du ja nicht nehmen. Nimm das matte Display ohne Touchscreen und freu dich auch noch weniger Gewicht zu haben - hier hast du ja die Wahl..
 
Genial, warte seit paar Wochen auf ein gutes Angebot für:

HD+ matt
i5
<2kg
8GB RAM
ohne Windows

und das für 715€

ist bestellt

E:/ hätte noch gern die SSD reingepackt, aber das Kleingeld fehlt leider ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Sieht super aus! Verwende mein Notebook häufig in der Nähe von Steckdosen und soweit ich weiß, gehn Akkus doch immernoch wesentlich schneller kaputt, wenn sie ständig am Netz hängen, oder? Dieses Problem kann man so leicht umgehen. Das Ganze noch als 11-Zoll-Variante und dann wär es perfekt für mich :)

Bei diesem kannst du ja den Akku rausnehmen, wenn er dauerhaft an der Dose hängt ;) Alternativ kann man bei Lenovo Software-Mäßig einstellen, wann und wie geladen werden kann - bei anderen Herstellern habe ich diese Funktion bisher nicht gesehen.



Würd nur noch gern wissen, ob das Teil hier ein IPS Display hat (beim Full HD non Touch), leider steht nirgendwo etwas dazu.
 
@karuso
Ja, mir ist schon klar, dass Intel da die Definitionen spezifiziert, nur sorgt das für den falschen Fokus bei den Herstellern die, gerade im mobilen Bereich, deutlich am Bedarf vorbeikonstruieren.

Würde AMD Hardware mal nicht in Schrottchassis mit lächerlicher Ausstattung verbaut werden, es könnte sich etwas daran ändern ;)
 
Shini schrieb:
Genial, warte seit paar Wochen auf ein gutes Angebot für:

HD+ matt
i5
<2kg
8GB RAM
ohne Windows

und das für 715€

ist bestellt

Da hättest du auch schon lange das Acer V5 573 nehmen können ;)
 
Da ist dieses dann natürlich das einzige in dem Preisbereich :)

Finde's positiv, dass das Touchpad richtige Tasten hat.
 
Warum schaffen es andere Hersteller nicht, wartungsfreundliche Ultrabooks zu bauen? Mit "wartungsfreundlich" meine ich nicht: "Du brauchst einen Satz Spezialschraubendreher und viel Geduld beim Lösen der verklebten Hardware". Ach ja, weil's den Absatz für Neugeräte ankurbeln soll, ich vergaß die Absichten der werten BWLer ... :rolleyes: ;)

Was ich damit sagen will: Schön, dass wenigstens Clevo/Schenker an Kunden denkt, die nur ungern Elektroschrott generieren und wegen eines schlappen Akkus kein ganzes Ultrabook in die Tonne kloppen wollen.

Das Design trägt zwar mit diversen kantigen 90er-Jahre-Elementen wie den Displayscharnieren eindeutig die Handschrift von Clevo, ist ansonsten meines Erachtens gelungen. Sogar auf Klavier(l/k)ack wurde verzichtet.

Weiß jemand, welcher TFT-Unterart das matte Display entstammt (TN/IPS)?
 
Aus welchem Material ist das gute Stück gefertigt? Wie ist im allgemeinen so die Verarbeitung bei Schenker?
 
Weiß jemand, welcher TFT-Unterart das matte Display entstammt (TN/IPS)?


​Nein, leider steht das nirgendwo. Hab ne Mail an Schenker geschrieben, aber leider keien Antwort bisher.


Aus welchem Material ist das gute Stück gefertigt? Wie ist im allgemeinen so die Verarbeitung bei Schenker?


Alu. Verarbeitung ist hervorragend.
 
Testbericht abwarten und sofern keine groben Verarbeitungsschnitzer passiert sind, wird das Trum gekauft.
 
Zurück
Oben