News XMG Oasis Mk2: Notebook-Wasserkühlung ist leiser und wartungsfreundlicher

Also ich hab ja mittlerweile in den letzten Monaten auch viel gelesen über Gaming-Laptops... irgendwie macht die Wakü am meisten Sinn, wenn man den Laptop "leise" halten will. Meine Frau nutzt in der Firma Lenovo und die sind echt klasse.... ich hab mir auch mal einen Lenovo Gaming-Laptop angesehen. Sehr sehr hochwertig, aber irgendwie werden die irgendwann immer laut...
Klar, mit Kopfhörer hört man das nicht so.... aber ich bin mit dem Teil nie alleine und andere wird das irgendwann stören und so komme ich irgendwie immer wieder auf die XMG`s mit der Oasis zurück... all die mit "leise" werben, drosseln im Endeffekt doch nur und dann zahlt man nen haufen Geld für Hardware, was am Ende gar nicht rauskommt. Sprich.... kaufe einen Ferrari und reduziere ihn auf 150PS z.B. ... :rolleyes::confused_alt::n8:

Dumm gefragt... warum finde ich keinen "Sammelthread" zum Neo 16?..... ich hab einen Test vom Vorgänger gelesen (E24), da wurde von 50db inkl. Oasis berichtet unter Voll-Last.... beim NEO 16 Youtube Video sind die Geräusche eigentlich sehr gut mit der Oasis.... was denn nun?...verwirrt bin..... :confused_alt:

Die Geräusche sind sehr gut.

Sammelthread müssen wir die nächsten Tage mal aufmachen.

Volllast enthält auch CPU-only.

CPU-only ist auch für die Wasserkühlung ein Bottleneck, da die CPU nicht genügend Oberfläche enthält um sich rein durch Wasser kühlen zu lassen. Bei CPU-only sind die Notebooklüfter also lauter als bei Gaming-Last. Bei Gaming-Last verteilt sich die Last über eine größere Fläche, wodurch das Wasser mehr von der Wärme nach draußen abführen kann.

Bitte beachten:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-xmg-und-schenker-dezember-2025.2259222/

VG,
Tom

Zurück
Oben