Warum benutzt ihr Android auf Samsung bzw warum ein IPhone ?

Shark1705 schrieb:
Ich muss sagen, ich nutze die Samsung Geräte (S22 Ultra) weiblich deren Mailmanager in Verbindung mit Exchange am besten funktioniert. Ich komme mit dem besser zurecht als mit dem Mail vom IPad Pro. Die Apps sind doch eh auf beiden Geräten die gleichen.
Nutze Outlook. Die integrierten Mail Apps sind in meinen Augen beide unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SavageSkull schrieb:
Ich bin von damals Windows Phone auf iPhone umgestiegen.

IOS deshalb, weil ich mittlerweile keinen Bock habe alle zwei Jahre ohne Support da zu stehen und das Handy ohne Frickelei gerne länger benutzen will.
Dann kam noch dazu dass die "Minis" anbieten, weil ich nichts großes mehr haben will.
Jahrelang Windows Phone, dann gezwungenermaßen Android, OnePlus 3T und dann Nord, alle in die geplante Herstellerobszoleszenz gegangen, daher jetzt ein gebrauchtes IPhone.

Bisher hab ich es nicht bereut.

@SavageSkull hat aber den Weg dahin passend zusammen gefasst 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Android ist weitaus mehr als Samsung - das ist dir schon klar oder?
Wieso manche Android auf Samsung nutzen? - weils eben auf Samsung installiert ist.
 
Samsung Klapphandy > Iphone 4s > Iphone 5 > iphone13 mini

Fühl mich einfach mit iOS sicherer, find es auch intuitiver zu bedienen.(könnte Gewöhnung sein)

Akku oder SD Card will ich nicht wechseln.

Ach und übrigens: Android und googleuser sind doof! 😘

Extra3 Video - Game of Phones
 
Ich bin auch Android Nutzer seit Android 1.5 mit dem HTC Magic und abgekommen bin ich davon nie. Seit dem gab es zig verschiedene Geräte bei mir und meiner Partnerin (HTC Magic, Galaxy S1, HTC Desire Galaxy S2, Nexus 4, Nexus 5X, Oneplus Nord, Oneplus 6, Galaxy S22) , mal Phasen mit intensivem Custom Rom flashen, dann wieder Phasen wo man mit der Stock SW zufrieden war. Seit 2018 nutze ich jetzt ein Oneplus 6 und war bis vor einem Jahr mit der Standard Software sehr zufrieden. Leider hat die Qualität mit dem Einfluss durch ColorOS merklich nachgelassen und es war längst nicht mehr so performant. Eigentlich hatte ich mich dagegen gesträubt wieder mit den Custom Roms anzufangen, habe mir dann aber die Mühe gemacht LineageOS zu flashen (habe es dann auch nicht eingesehen wegen der SW ein neues Gerät zu kaufen, obwohl es eigentlich noch gut funktioniert) und habe es keinen Tag bereut. Das Gerät fühlt sich einfach wie neu an (abseits der vielen Macken am Gehäuse :D)

Klar, ein iPhone hatte man immer mal wieder in der Hand, egal ob bei Freunden/Bekannten oder regelmäßiger bei der Arbeit. Unterm Strich konnte mich der Look and Feel von iOS nie überzeugen. Für mich als jemand der auch gerne mal in einem Terminal ist, gerne Root Zugriff hat und auch sonstige Open-Source Freiheiten genießt, ist iOS einfach zu sehr verschlossen. Ich habe immer das Gefühl, dass man an sich alle wichtigen Einstellungen und Optionen präsentiert bekommt, aber nie 100% volle Freiheit bei der Konfiguration hat sondern immer alles "the Apple way" nutzen soll.

Unterm Strich ist das einfach ein total subjektives Thema wo jeder seine eigenen Vorlieben hat. Für mich persönlich passt Android einfach wunderbar. Ich bin auch froh, dass mich meine Smartphone Nutzung mit dem OP6 (bezogen auf den Anschaffungspreis) momentan gerade mal 100€ pro Jahr kostet - das kann gerne so weiter gehen :) Hingegen verstehe ich jeden der lieber iOS nutzt, insbesondere wenn man noch weitere Apple Produkte nutzt. Man muss sich weniger kümmern und Dinge "funktionieren einfach". Hingegen muss man halt einige Dinge so akzeptieren, wie es Apple gerne hätte.

Edit: @Sinatra81 Apple User sind doofer! :p
 
Drewkev schrieb:
Wenn ich sowas schon lese, klingt eher nach klassischem Hate.
Nein ist es bestimmt nicht. Ich war durch und durch Android User und wollte von einem iPhone nichts hören. Das letzte gute Android ist und bleibt für mich Huawei. Nachdem mich mein P30 Pro verlassen hat, habe ich Geräte von Xiaomi, Sony, Google getestet.

Wobei Sony mir am besten gefallen hat, allerdings war hier die Kamera mangelhaft. Google hatte damals massive Probleme mit der Software. Als letztes habe das S21 Ultra gekauft. Ich konnte mit meinem S21 Ultra nicht telefonieren. Ich musste für die Telefonie IMMER neu starten. Das Thema war in den Foren bekannt und Samsung auch. Es gab keine Lösung, zumindest zu dem Zeitpunkt. Wenn man selbstständig ist, ist Telefonie halt sehr wichtig, das wenn man angerufen wird, reden kann.
 
Eine Frage wir hier außer acht gelassen: Was machen Leute, die kein Geld zuviel haben oder sich aus anderen Gründen für vernünftige Preisregionen entscheiden?
 
ich denke bei mir war es der grund, da ich bei android viel mehr personalisieren kann
sei es:
hintergrund /anpassung der seiten (nova-launcher)
widgets - glaub heute schenken die sich kaum mehr was
finde das menü/ einstellung viel übersichtlicher
-> entwickleroptionen
töne
schriftart (fonts)
apps verstecken (via nova launcher)
farbtöne (seitens android)
spiele - programmieren/ simulieren (externe programme wie - bluestacks inkl sync mit dem handy)
damals - schnellleiste
kostenlose apps - sehr gute alternativen
rooten - für später (zig roms online)

naja ich denke da wird es sicherlich noch mehr finden - außerdem finde ich das design beim (gerade) note 20 ultra einfach nur schön - sehr gute größe, schnelligkeit, updates, für mich eines der pluspunkte - kamera, stylus und so weiter. darunter fallen: reparaturen, zubehör, dex (was deutlich underrated ist)

zumal dieses apple/samsung thema wirklich schon deutlich ausgekaut wurde, mehrfach und gefühlt wirklich jede woche kommt sowas auf. ich denke jeder muss das für sich selber ausmachen, was er täglich alle 5 sekunden aus der tasche ziehen möchte, welchen status er damit bewirken will, ob es ein so teures gerät (neugerät) sein muss etc etc etc. (meine kleine schwester hat ein iphone pro ultra max [keine ahnung welches aber das damalige größte und teuerste] und schaut nur fb und insta an) würde auch mit einem samsung a53? funktionieren -> aber alle in ihrem freundeskreis... wie damals in meinem jungen alter mit kleidung und schuhe...
 
@SavageSkull Hat sich das geändert mit dem Synchronisierungszeitraum? Wo wird der eingestellt oder der Zeitraum, in welchen Abständen synchronisiert werden soll. Gerade noch einmal ausprobiert, und ich kann beides nicht finden, kann aber sein, dass ich blind bin.
 
Man liest natürlich wieder die "Klassiker" die teilweise auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Persönlich bei mir, und seit dem Samsung die Zeiträume bei Updates verlängert hat, in Bekanntenkreis die Empfehlung zu Samsung.

Android ist wie iOS, wenn man es nicht kennt, gewöhnungsbedürftig und man muss ich bei beiden "reinfuchsen".

Aber, das doppelte oder dreifache für ein iPhone auszugeben, wenn ich (!) die Leistung auf dem Handy nicht brauch, ist sinnfrei. Ich bekam für 250€ ein solides Handy, was ich 4 Jahre nutzen konnte (z.B. das A5 - 2016).
2020 bin ich auf das A50 umgestiegen für damalige 280€.
In Summe habe ich also für 7 Jahre Nutzung eines Telefons 530€ ausgebeben. Das war ungefähr der Preis eines damaligen iPhones ( oder der SE-Reihe von heute).
Jedoch klingen 250€ (direkte) Anschaffungskosten weniger als 500€ ... nagelt mich bitte nicht an exakten Euros auf.

Es wird immer Personen geben, die ein Android vorziehen, genauso wie es Personen gibt die ein iPhone vorziehen. Es sind die Kernpunkte, die man persönlich (!) an die Nutzung, Kosten etc. des Handys stellt.

Das ist als würde man (sorry für den Vergleich) fragen, warum jemand Schalke/Dortmund Fan is?!
Oder warum der BMW M3 besser sein soll als der Mercedes AMG63?!
Für manche Themen/Fragen wird es nie ein "richtig/falsch" geben, da jeder einen anderen Fokus hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa und Azghul0815
SavageSkull schrieb:
IOS deshalb, weil ich mittlerweile keinen Bock habe alle zwei Jahre ohne Support da zu stehen und das Handy ohne Frickelei gerne länger benutzen will.
Google Pixel haben seit dem 6er 5 Jahre Updates ;) 3 Jahre für Major Android Versionen und danach nochmal 2 Jahre Sicherheitsupdates :)
 
Ich benutze Android Handys weil ich das unter den Herstellern mehr Vielfalt habe. Sei es die Handys selbst oder deren Oberfläche. Vor allem LG habe ich da Positiv in Erinnerung auch wenn deren Updatepolitik ein Witz war.

Auch trauen sich da mehr Hersteller etwas "ungewöhnliches" raus zubringen. Apple ist da eher der Opa der bloß keiner Veränderung haben will. Apple kann aber als offenbarung darbingen was in der Android Welt schon seit Jahren ist, drin wie damals Multitasking sowie Always on.
 
Ich nutze Android, weil ich viel mehr Möglichkeiten damit habe und für mich Preis/Leistung besser als von iPhones ist. Sowohl bei Software, als auch Hardware inkl. Zubehör.

Privat:
Explizit nutze ich GrapheneOS, welches auf Android basiert, aber ohne Google Zwang.
Damit habe ich gar nichts von Google (oder Apple) auf meinem Smartphone und verwende, wo immer es möglich ist, OpenSource Alternativen. Und es gibt keine einzige App, die ich nicht ersetzen konnte. Die meisten Apps habe ich schon lange im Einsatz, weil ich sie besser fand als die von Google vorinstallierten.

Privat 2:
Ich nutze aber auch ein Samsung Tablet mit normalem Android und gleichzeitig zweiten Monitor für mein Notebook.

Privat 3:
Ich habe aber auch normales Android auf einem alten Smartphone, welches ausschließlich für "unsichere" Apps verwendet wird. Dazu gehört auch WhatsApp. Allerdings liegt es immer nur Zuhause und wird entsprechend selten genutzt bzw. Gruppenchats von unwichtigen Dingen geprüft.

Beruflich:
Beruflich wird bei uns auch ein stark abgewandeltes Android System verwendet, welches ebenso keine einzigen Apps von Google beinhaltet und in allen Punkten stark limitiert wurde. (bspw. kann man ohne Admins nichts installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langen Samsung Updatezyklen können aber auch zum Nachteil gereichen. Bis einschließlich Mittelklasse verbaut Samsung nicht die schnellsten SoCs, die jetzt schon nicht immer einen flüssigen Betrieb bieten.

In der Vergangenheit wurde das schon einigen Geräten zum Verhängnis, ob das aktuell besser wird, erfahren wir - samma mal - in 2 - 3 Jahren.
 
Ich nutze und hasse ein S20FE
Es ist für die Technik halt sensationell billig.
Aber mand darf auch nicht viel erwaten, außer Bloatwate, davon aber ganz viel...
 
Android, weil mich Iphones noch nie interessiert haben -irgendwie sinnlos dieser Thread. Warum interssiert dich das, kaufst du dir jetzt ein phone mit android, wenn hier die überwiegende Mehrheit Android nutzt oder so?

Eigene Recherche und Entscheidungskraft ist heutzutage wohl überbewertet, für jeden Furz muß jemand gefragt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Asghan
Hatte damals ein Galaxy S2, dann ein Galaxy S4 und zum Schluss ein Galaxy S7 von Samsung. Mit dem Aufstieg der Konkurrenz bin ich dann irgendwann gewechselt. Erst zu Xiaomi, aber die Geräte hatten mir einfach zu viele Bugs und dann zu Huawei, wo ich immer noch beim P30 Pro bin. Als nächstes wirds wieder ein Samsung oder ein Pixel Gerät. Für Samsung spricht für mich der Supportzeitraum (außer verglichen mit den Pixel Geräten) und die Hardware. Gegen Samsung deren UI, die ich immer noch nicht besonders mag.
iPhone kommt für mich privat nicht in Frage, dafür ist mir das System einfach zu eingeschränkt und zu wenig anpassbar. Entweder einem gefällt die Art wie es Apple will oder eben auch nicht und mir gefällt es an vielen Stellen nicht, weshalb es nur beim dienstlichen iPhone und iPad bleibt.
 
Zurück
Oben