Warum betreibt das Asus X670E Extreme lane sharing für M.2?

Shizuyi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei nach Mainboards für meine neue CPU zu shoppen und da ist mir das Crosshair Hero ins Auge gefallen. Aus Interesse habe ich mir auch mal die höhere Preisklasse angeschaut und war überrascht festzustellen, dass sich bei diesem M2.2 und PCIe16.1 sich die Lanes teilen. Das ist bei dem Hero, an dem ich interessiert bin nicht so.

Also habe ich mir ähnliche Boards von anderen Herstellern wie das Godlike von MSI angeschaut, bei welchem auch nichts von Lane sharing im manual steht, obwohl dieses sogar eine M.2 mehr fassen kann.
Auch das Flaggschiff von Gigabyte greift nicht aug Lane-sharing zurück.

Habe die Handbücher jetzt für ne halbe Stunde durchgeblättert und komme nicht drauf wieso das teure Asus die Lan shared, das günstigere aber nicht, genauso wenig wie die Boards anderer Hersteller.

Kann mir das jemand erklären?
 
HERO:
  • Wenn PCIeX16_2 belegt, dann PCIeX16_1 -> PCIeX8_1

EXTREME:
  • Wenn PCIeX16_2 belegt, dann PCIeX16_1 -> PCIeX8_1
  • Wenn M.2_2 belegt, dann PCIeX16_1 -> PCIeX8_1 und PCIeX16_2 -> PCIeX4_2

Weil diese Boards zwei PCIeX16-5.0 Slots haben. Da sind dann zu wenig 5.0-Lanes für den Rest übrig und deshalb wird von PCIeX16_2 abgezwackt. Andere Hersteller kann ich nicht sagen, hab ich mir nicht angeschaut.

Das X670E-A und das X670E-F betreiben kein Sharing und man kann vier M.2-Karten ohne Einschränkungen gleichzeitig bestücken. (Wie auch beim HERO. Beim EXTREME nur drei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Godlike von MSI hat im Vergleich "nur"
1x M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
und 3x
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices

Und die Karten Steckplätze sind auch entsprechend verteilt
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 Gen PCIe 5.0 supports up to x4 (From CPU)

Finde ich jetzt nicht ideal gelöst und da muss ich sagen, gefällt mir der Ansatz von Asus fast ein bisschen besser, aber nur fast ;)
 
Hier noch eine Übersicht zu ASUS

asus.png
 
Im Prinzip sind die AM5 Boards für PCIE Gen5 Geräte ausgelegt, sprich halbierte Lanes reichen aus. Deswegen würden heute auch schon PCIE Gen 5 Grafikkarten Sinn machen, weil sie nur noch die halben Lanes benötigen würden, um die gleiche Leistung zu fabrizieren wie unter PCIE Gen4.
Wegen der Halbierung der Lanes, die für die gleiche Leistung benötigt werden, ist PCIE Gen 5 eine sehr gute Sache, es fehlt nur leider noch immer die passende Hardware (besonders auf Grafikkartenseite), die fähig sind die Leistung von heute bereits auf 8 Lanes zur Verfügung zu stellen.

Forderung: Wir brauchen PCIE Gen5 Grafikkarten, die sich mit 8 Lanes als Maximum begnügen und allein über 8 Lanes bereits die volle Leistung entfalten. Dann bleiben auch genügend Ressourcen für alle anderen Geräte übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben