M.2 ssd Lane Sharing

Kamui16

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
11
Hi Leute,

Steige bei dem Thema Lane Sharing nicht so ganz durch und wollte wissen ob ihr mir da helfen könnt.

Ich möchte eine Samsung 970 Evo holen und will wissen ob ich nicht meine Lanes für meine Graka dadurch halbiere. Habe folgende Hardware:

Mainboard: Asus Maximus Viii Hero
1x Graka: 2080 Ti
1x Soundkarte
3x SSDs
1x HDD sata

Hatte im Handbuch gelesen das Sata 1 und 2 bei Benutzung des M.2 deaktiviert werden. Ist das soweit alles oder schränkt es auch meine Graka ein?

Danke im Voraus Leute!
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
49.867
Das ist ein S.1151 Mainboard und ich kenne kein einziges S.1151 Boards bei dem sich die Graka Lanes mit den M.2 Slots teilt! Die M.2 Slots hängen bei denen immer am PCH und der hat im Falle des Z170 ja auch noch mal bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes, zusätzlich zu den 16 direkt von der CPU für die Graka. Die Antwort auf Deine Frage ist also: NEIN.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
12.845
die Grafikkarte hat die 16 Lanes von der CPU.
Neue 6. Generation Intel® Core™ Prozessoren2 x PCIe 3.0 x16 Steckplätze (unterstützt x16, x8/x8)
die M.2 SSD hat LANs vom Chipsatz
Intel Z170 Express Chipsatz mit RAID 0, 1, 5, 10 und Intel Rapid Storage Technologie 14 Unterstützung
  • 1 x M.2 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280/22110 Speichergeräteunterstützung (PCIE x4 und SATA Modus)*
  • 2 x SATA Express Anschlüsse (grau auf der Unterseite, kompatibel mit 4 x SATA 6.0 Gb/s Anschlüssen)
  • 6 x SATA 6 Gb/s Anschlüsse* (4 von SATA Express Anschlüssen)
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
16.380
Hilfe zur Selbsthilfe...
  1. Wo hast du das gelesen? (Nur SATA Port1 und auch nur wenn eine M.2 SATA SSD genutzt wird)
  2. Beachte auch immer was dahinter steht (*1 usw. …)
 

Denniss

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
1.334
Bearbeitest du viele videos or arbeitest du mit großen datenbanken ?
Wenn nein dann ist eine 970evo sinnlos und nur teuer aber kaum schneller als eine 860evo.
 
Top