Asus X670E Extreme - zweiter M.2 Slot ohne Funktion

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 32 GB 6000er
  • Mainboard: Asus X670E Extreme
  • Netzteil: Asus Thor II 1200W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 980 Pro 1TB und irgendeine ältere Micron NVMe SSD PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos.

Ich habe vorhin mein neues System zusammengebaut. Basis ist ein 7950X und ein Asus X670E Extreme.

Mein Problem: im zweiten M.2 Slot (M2_2) wird keine SSD erkannt. Im ersten Slot funktionieren beide SSDs. Probiert habe ich eine 980 Pro und eine ältere Micron SSD (PCIe 3)

Muss ich den zweiten Slot erst irgendwo im UEFI aktivieren? Würde mich wundern…

Ansonsten ist übergangsweise nur eine RTX 3060 verbaut.

Alles andere würde ja bedeuten Board defekt…


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

M.2 Slots getauscht.

BIOS aktualisiert auf den aktuellen Stand.
 
Berlinrider schrieb:
M.2 Slots getauscht.
Und dabei wird wenigstens die jeweils andere SSD erkannt?
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Muss ich den zweiten Slot erst irgendwo im UEFI aktivieren? Würde mich wundern…
1665938987286.png

Laut Handbuch nur bei M2_2 der Fall.
 
WOW, danke für den Hinweis.
 
Hi @Berlinrider Hast du das mit dem M2_2 Slot hinbekommen?
 
Ja, muss tatsächlich aktiviert werden wie im Screenshot zu sehen
 
Zurück
Oben