Warum bleibt der Bildschirm meines Laptops schwarz, wenn ich versuche den RAM zu erweitern?

Klaus Weider

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Guten Abend, ich bin neu auf diesem Forum und mache hoffentlich nichts falsches, wenn ich diese Frage hier poste.

Kurze Information, müsst ihr nicht lesen: Ich wollte den RAM meines Laptops (Asus TUF Gaming A17; FA706IU-AU174T) mit 8GB Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern. Also habe ich mir noch einen DDR4 Riegel gekauft mit 8GB Arbeitsspeicher und 3200MT/s, also mit der genau gleichen Geschwindigkeit wie von meinem Aktuellen (ich habe beide unten bei CPU-Z "getestet" und unten als Foto eingefügt, das, welches mit dem Handy fotografiert wurde, ist der neue Riegel). Mein Laptop kann auch bis zu 32GB Arbeitsspeicher haben, habe ich bereits getestet und es hat auch 2 Slots bzw. Steckplätze, um den Arbeitsspeicher erweitern zu können.

Das Problem: Ich habe wie schon erwähnt 2 Slots bzw. Steckplätze für die Riegel, wovon Slot 2 problemlos funktioniert (dort war auch mein Riegel eingesteckt, als ich das Gehäuse zum ersten Mal geöffnet habe), aber Slot 1 funktioniert anscheinend nicht. Wenn ich beide Riegel in Slot 2 stecke (einzeln), dann fährt mein Laptop ganz normal hoch. Wenn ich allerdings eines der beiden Riegel (funktioniert mit beiden nicht) in Slot 1 stecke und Slot 2 leer lasse, dann startet der Bildschirm beim hochfahren nicht mehr bzw. bleibt schwarz. Wenn ich nun Slot 2 mit einem Riegel und Slot 1 mit dem anderen Riegel belege, dann bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz. Wenn ich in Slot 2 den neuen Riegel einlege und hochfahre, dann funktioniert der Bildschirm, auch wenn ich den alten Riegel in Slot 2 platziere. Das heißt, der neue Riegel kann keinen defekt haben. Aber wieso bleibt der Bildschirm dann schwarz, wenn ich einen zweiten Riegel hinzufüge? Ich könnte auch den genau gleichen Riegel nochmal bei Mediamarkt kaufen können, falls die beiden Riegel nicht kompatibel sein sollten. Aber ich frage mich warum der Bildschirm schwarz bleibt?

Vielleicht so als zusätzliche Informationen: Ich benutze SO-DIMM Riegel mit 260 Pins (Laptop). Mein alter, bereits eingebauter RAM-Riegel ist von Micron technology und Single Rank. Mein neuer ist von Crucial by Micron und ist Dual Rank. Das sind die einzigen Unterschiede, die diese beiden Riegel aufweisen. Zusätzlich verwirrt es mich noch, das ich bei Steckplatz 1 (also das, welches nicht funktioniert) die Riegel andersrum einstecken muss. Das heißt also die Seite, die bei Steckplatz 2 eigentlich nach unten zeigt, zeigt bei Steckplatz 1 nach oben. Soll das so sein? Ansonsten passt der Riegel aber perfekt bzw. er klinkt sofort ein, wenn man ihn einfügt.

Wie gesagt, sollten diese nicht kompatibel sein, dann könnte ich den neuen Riegel einfach nochmal bei Media-Markt bestellen und dann müssten sie aber auch kompatibel sein, oder?

Mein Laptop: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gaming-a17-fa706iu-au174t-2647506.html
 

Anhänge

  • f05c5cf7-eb42-4567-a2d7-d4989a41ed04.jpg
    f05c5cf7-eb42-4567-a2d7-d4989a41ed04.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 306
  • deda.jpg
    deda.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 289
Geh mal ins Bios und lade die Default Settings. Und dann test nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Weider
FGA schrieb:
Geh mal ins Bios und lade die Default Settings. Und dann test nochmal.
Vor zwei Wochen wurde die Bios meines Laptops zurückgesetzt vom Reperaturservice. Seitdem hab ich das Gerät kaum benutzt, müsste es nicht schon in den Standardeinstellungen sein?
 
Also der Reparaturservice war schon an deinem lappi? War das vor dem Ram kauf oder danach, und warum? Und wenn es davor war, dann erst recht Bios Defaulten. Wer weiss was die im Service da rumgepfuscht haben. Vllt haben die auch den Ramslot 1 zerstört?
 
FGA schrieb:
Also der Reparaturservice war schon an deinem lappi? War das vor dem Ram kauf oder danach, und warum? Und wenn es davor war, dann erst recht Bios Defaulten. Wer weiss was die im Service da rumgepfuscht haben. Vllt haben die auch den Ramslot 1 zerstört?
Den neuen Ram Riegel hab ich mir erst heute gekauft bzw. gestern eben. Das Teil wurde glaube ich auch gar nicht aufgeschraubt zumindest haben sie nichts davon gesagt, sondern es wurde lediglich ein BIOS update durchgeführt bzw. es wurde resettet. Ich habe schon viele Threads dazu gelesen, dass der Bildschirm ausbleibt, wenn man den zweiten RAM-Riegel einfügt anscheinend ist dieses Problem also auch wohl etwas gewöhnlicher. Ich glaube kaum das der Steckplatz irgendwie kaputt sein soll, da ich mir einige Videos auf Youtube angeschaut habe (auch vom gleichen Laptop) wie man das Gehäuse entfernt und der Riegel war im Video auch im zweiten Slot platziert. Heißt es kann nicht sein, dass sie vom Reparaturservice den Steckplatz zerstört haben und den Riegel einfach ins zweite gepackt haben. Also ich schließe es zumindest aus, da es sehr unwahrscheinlich ist. Entweder übersehe ich etwas, da ich Anhand der vielen Threads zu dem Thema nicht davon ausgehe, dass der Steckplatz kaputt ist oder es ist tatsächlich kaputt und ich muss es nochmal zum Reparaturservice schicken..

Weißt du vielleicht ob es irgendwie damit zusammenhängen könnte, das der erste Riegel (der alte) nur Single-Rank ist und der neue Dual-Rank? Ich weiß nicht was das bedeutet, aber wenn ich mir da was zusammenreimen müsste, würde ich behaupten das der eine Riegel nur alleine funktioniert und der andere auch kompatibel mit einem zweiten Riegel ist.
 
Das beide Riegel zusammen nicht funktionieren kann schon sein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist nichtmal gering. Aber test doch erstmal nen Bios Default Setting, evtl wurde da was verstellt.
Und im Reparaturservice ist alles möglich, das sind auch nur Menschen die vllt mal nen schlechten Tag haben, oder kurz vorm Feierabend stehn oder inkompetent oder sonstwas.

Edit:
Runterfahren
Anschalten dabei "F2" hämmern
im Bios angelangt "F9" (für Default) drücken
dann mit "Save&Exit" bestätigen und neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Weider
FGA schrieb:
Das beide Riegel zusammen nicht funktionieren kann schon sein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist nichtmal gering. Aber test doch erstmal nen Bios Default Setting, evtl wurde da was verstellt.
Und im Reparaturservice ist alles möglich, das sind auch nur Menschen die vllt mal nen schlechten Tag haben, oder kurz vorm Feierabend stehn oder inkompetent oder sonstwas.

Edit:
Runterfahren
Anschalten dabei "F2" hämmern
im Bios angelangt "F9" (für Default) drücken
dann mit "Save&Exit" bestätigen und neustarten
Das werde ich morgen Vormittag mal ausprobieren und danach werde ich hier davon berichten, danke für die Beiträge.
 
Zurück
Oben