Warum Dezibel (dB)?

Jevi

Lieutenant
Hallo,

wie wir ja wissen wird Leitungsdämpfung, Signalrauschabstand oder Signalpegel immer in Dezibel angegeben. Bei der Abkürzung wird auch oft noch ein Kürzel angehängt wie z.B. bei Signalpegel "dB m".

Nun habe ich mich gefragt warum eigentlich. Ich meine wenn ich das einem Außenstehenden erzähle denkt der sich "Hey ist ja alles in dB, also ist es doch irgendwie das gleiche".

Warum eigentlich? Gibt es einen Unterschied? Abgesehen davon wie man es für die jeweilige Angabe berechnet, bzw. wovon es abhängt.

Wie kann man erklären warum alles samt dB ist?

Gruß Jevi

Sicher MR. Google kenne ich auch... Nur mit rein Wissenschaftlichen Erklärungen wird mir nicht klar, warum alle drei Angaben in Dezibel geschehen...

Schade, ich hatte auf eine Beschreibung gehofft die jeder versteht... Wie gesagt wenn ich das so wie es ist jemand erkläre der keine Ahnung hat der denkt sich halt weil alles in dB angegeben wird, dass alles dasselbe ist...

weil es einfach so ist.

Man kann Dinge die festgelegt wurden um sie zu beschreiben nicht anders erklären.

Es geht um Signalpegelunterschiede. Egal ob elekterisch oder im anderen Fall Schalldruck.

es ist doch auch alles das selbe...
jeweils immer ein verhältnis :D

wenn iwo steht 12V und woanders 230V muss es doch auch nicht das selbe sein...
könnte gleich- und wechsel--strom sein... muss es aber nicht

Nur weil alles in dB angegeben wird, heißt es noch lange nicht das auch alles das selbe ist. Dezibel ist einfach nur die Einheit.

Das es verschiedene Werte sind, hast du in deinem ersten post ja schon selbst erkannt, aber eben mit der gleichen Einheit.

Der Rauschabstand (Aussage über die Güte der Verbindung, sprich wie gut das Endgerät das Nutzsignal aus dem Rauschen auf der Leitung herausfiltern kann) wird in dB angegeben, weil das Nutzsignal x dB besser hörbar ist als das Rauschen.

Die Leitungsdämpfung (Abschwächung des Nutzsignals auf der Leitung) wird in dB angegeben weil sich das Nutzsignal auf einer beispielsweise 1 km langen Leitung um x dB abschwächt.

Signalpegel ist imho nur die Signalstärke, sprich wie beim WLAN z.b. die %-Angabe der Signalstärke.

Es sind verschiedene Werte die aber mit ein und der selben Sache zu tun haben, deshalb immer die selbe Einheit aber verschiedene Bezeichnungen (Rauschabstand etc.) Sie geben einfach nur Auskunft über deinen DSL Anschluss.

Einfacher kann ichs nicht erklären bzw. mir faellt keine bessere Erklärung ein.

MfG

[EDIT]

cartridge_case schrieb:
es ist doch auch alles das selbe...
jeweils immer ein verhältnis :D

wenn iwo steht 12V und woanders 230V muss es doch auch nicht das selbe sein...
könnte gleich- und wechsel--strom sein... muss es aber nicht

GENAU!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch! Mit der Art von Erklärung kann ich leben.. Habe mich nur sehr schwer daran getan das selber so zu erklären...

Hmmm, ich kenne die Erklärung aus dem Studium:

Da bei der Bestimmung und Verrechnung logarithmiert wird, haben Rauschabstand etc. eigentlich gar keine Einheit (die lassen sich tendenziell schlecht logarithmieren). Die Einheit Dezibel ist eher eine Hommage an einen Herrn Bell der Gründer der Bell Labs.

Und weil es mehrere Messgrößengab die ohne Einheit dastanden hat man die halt auch damit dazugenommen.

Wie MasterMito schon sagt ist dB keine Einheit! Die beiden Buchstaben werden nur dahinter geschrieben um deutlich zu machen, dass es sich um einen Pegel handelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Pegel_(Physik)
Genauer gesagt dient dazu das B und das dezi wurde davor gesetzt weil die Werte willkürlich mit 10 multipliziert werden, sinnlos aber ist so.

Die Buchstaben dahinter beschreiben genauer welcher Pegel es ist, siehe auch die Tabelle in http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

Hmmm,
wieder was dazu gelernt... Steh absolut nicht auf den Telekommunitkationszweig.
Aber es hat auf jeden Fall mit Herrn Bell zu tun.

Der richtige Grund: Weil es sich damit sehr einfach rechnen lässt!

Dämpfungen werden subtrahiert und Verstärkungen werden addiert.

Bsp: Kabel mit 1 db Dämpfung/m ...
=> 10 m Kabel = 10db Dämpfung

MfG
Werner

hi
ich will auch mal: und zwar weil ein Bell ganz schön viel ist und man dann einfach die vorsilbe benutzt wie eigentlich überall anders auch.

mfg

Zurück
Oben