Vielleicht noch als Zusatz-Vorteil von Passkeys: Ich kann ohne Bedenken einen Internet-Cafe-PC nutzen, wenn mir der Smartphone-Bildschirm mal zu klein ist oder ich lieber mal an einer richtigen Tastatur sitzen will.
Am Fremd-PC die Seite aufrufen, wo ich mich einloggen will, wähle die Passkey Anmeldung. zb hier bei CB:
Dann wird mir ein QR-Code angezeigt, den ich mit dem Handy scanne:
(Den kann ich ohne Bedenken teilen.)
Nach dem Scan wenn sich PC und Handy ausgetauscht haben, muss ich mich am Handy noch identifizieren (PIN, Fingerabdruck oder Gesichts....)
Und nach der Identifizierung gibt das Handy die Anmeldung am PC frei. Ich hab dazu weder meine email-Adresse oder Nutzername oder sonstwas am fremden PC eingeben müssen.
Am Fremd-PC die Seite aufrufen, wo ich mich einloggen will, wähle die Passkey Anmeldung. zb hier bei CB:
Dann wird mir ein QR-Code angezeigt, den ich mit dem Handy scanne:
(Den kann ich ohne Bedenken teilen.)
Nach dem Scan wenn sich PC und Handy ausgetauscht haben, muss ich mich am Handy noch identifizieren (PIN, Fingerabdruck oder Gesichts....)
Und nach der Identifizierung gibt das Handy die Anmeldung am PC frei. Ich hab dazu weder meine email-Adresse oder Nutzername oder sonstwas am fremden PC eingeben müssen.