warum dreht sich der ninja 2 Lüfter so langsam?

HD4890

Banned
Hallo
mir ist es nicht bewußt bis ich gestern everest installiert habe und dabei ist es mir aufgefallen dass mein Ninja Lüfter nur mit 1000er RPM dreht. Ist im Spiel recht warm und hat wie verrückt gepiept, sodass ich die gehäusewand rausnehmen musste. danach war die t° okay und ich konnte weiter spielen. Kann ich irgendwie einstellen dass er bei last meinetwegen mit 2k RPM dreht?

Ne frage noch und zwar ist mein Gehäuserückwand verplucht warm, kann es sein dass ich nen Wärmestau habe? Ich habe n TT AMOR und nur einen 120er vorn. Ich dachte hinten ist sowieso das NT da und kann die warme luft rauspusten. Aber puste Kuchen!

macht es sinn nen 120er hinten zu montieren?

Der Ninja Lüfter ist nicht das Problem, sondern Deine Gehäusebe- und entlüftung, sonst würde auch mit abgenommer Seitenwand Deine Temperatur nicht deutlich abnehmen. Die NT-Lüfter kühlen (besonders bei den günstigen, leisen NTs) maximal das NT selber, aber zur Entlüftung tragen sie herzlich wenig bei.
Ein 120mm im Heck könnte schon helfen.

^^stimmt. Ich habe vorne zwei 90mm Kühler die die Festplatte gleich mitkühlen und hinten einen 120mm Kühler der die warme Luft wieder rauszieht.

Das Piepen kommt von einer niedrig eingestellten Warntemperatur.

Wir warm wird denn die ganze Sache!?

Mein Boxedlüfter dreht auch nur 1300 rpm und ZU heiss wird nix.
Dabei hab ich nur einen 80er vorne und hinten @ 700rpm.

Und dein System besteht aus einem Pentium 3 mit einer GeForce 2 MX 400?

Dann sollte ein Scythe Ninja reichen und Wärmestau sollte sich dabei auch nicht bilden, also suchen wir doch irgendwo anders nach dem Problem, oder:

Du verrätst uns, was in deinem PC außer der 2 genannten Lüfter sonst noch steckt. :freak::freak:

Ich kapier nicht, wie einige Leute Hilfe erwarten ohne zu sagen, was (auf diesen Fall bezogen) die Wärmequellen sind oder z.B. wohin die Lüfter pusten.

Also ich hätte an dieser Stelle ja zumindest nen Quadcore erwartet, aber das überrascht mich schon etwas.
Wobei ich sagen muss, dass du deine Grafikkarte auch gerne hättest ansagen dürfen ;)

Hast du mal geguckt, ob dein Kühler verstaubt ist?
Nimm mal den Lüfter vom Ninja runter und hol den Staub zwischen den Lamellen raus, falls welcher vorhanden ist.
Eigentlich sollte der Ninja deine CPU auch ohne Be- und Entlüftung des Cases auf normalen Temperaturen halten.
Guck auch mal im Bios, wie die Lüftersteuerung eingestellt ist. Gute Werte sind so bei 35-40° mit circa 5V anfangen und bei 60° auf 12V aufdrehen.

Hallo

Wenn du den Lüfter selber regeln willst empfiehlt sich Speedfan. Hier ist eine sehr gute Anleitung dazu.
So kannst du den Lüfter immer auf 100% laufen lassen, oder eben auch Temperaturabhängig.

Schönes Wochenende noch!

Welche CPU?
Mein E4300 verträgt 100 Grad, läuft dauerhaft zwischen 60 und 76 @3ghz übertaktet.
Für einen alten AMD sind 70 Grad schon zuviel.
70 Grad können je nach Modell viel oder wenig sein!
Bei 70 Grad sollte der Lüfter schon ein wenig aufdrehen.

Was ist im Bios für ein Temperaturmodell eingestellt(Silent, Optimal, Performance), wenn einstellbar.
Bei Silent dreht mein Boxedlüfter max 1000Rpm und auf Normal/Optimal 1300-1700 und auf Performance 2500-3600rpm.

Case/NB Zieltemperatur? Was hast da im Bios eingestellt?
Damit regeln sich der/die Gehäuselüfter.

Wenn bei 1000U/min ein 4600+ mit nem Ninja überhitzt, dann stimmt irgendwas im Kühlsystem einfach ÜBERHAUPT nicht (vorausgesetzt die CPU ist nicht brutal übertaktet).

Also: Kühler abbauen, Kühler reinigen, CPU reinigen, neue Wärmeleitpaste und dann den Kühler wieder drauf. Alles was Luftstau verursacht (bliebt sind flache IDE Kabel) raus oder zumindest irgendwie aus dem Luftstrom bewegen. Kühlsystem überarbeiten (Vorn unten rein, ein Teil davon zur Graka der Andere durch den CPU Kühler hindurch (dessen Lüfter sollte gen Front des Gehäuses zeigen) und durch nen Lüfter oben aus dem Gehäuse wieder raus.

Mit Speedfan brauchste da garni rumspielen, mit Regeltechnik bekommst du Unzulänglichkeiten in der Konstuktion nicht wieder gut gemacht (Funktioniert nur bei Autos wie es scheint)

Der Ninja hat einen Lüfter der immer mit 1000rpm dreht.

Das darauf verbaute Modell hat keinen PWM Anschluss und ist auch nicht geregelt.

Also Gehäuselüfter nachkaufen.

@TE

so oft wie du hier postest wäre es schon gut wenn du eine Signatur mit deiner Hardware hättest.
Auch deine Aussage:

ach so ist n 4600+ mit 2,4 ghz dual core

ist sowas von wischiwaschi. AMD hat ganze 6 Prozessoren mit TDP Werten von 65W - 110W mit diesen Spezifikationen:

http://products.amd.com/en-us/desktopcpuresult.aspx?f1=AMD+Athlon%E2%84%A2+X2+Dual-Core&f2=4600%2b&f3=2400&f4=512&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=2000&f10=False&f11=False

soviel? nagut da ich kein hardware kenner bin...
unbenanntpub.jpg

son mist, hätte ich am anfang gewusst dass der ninja nur mit 1k RPM rumgurkt dann hätte ich ihn nicht gekauft. Was haben sie bei der Konstruktion gedacht? 1k reichen niemals aus

@Athlonscout:
Den 110W Manchester kann man aber getrost ausschließen und ob's nun 89 der 65W TDP sind.. die CPU wird so oder so viel zu warm. ^^

@TE:
Ich denke du hast hier schonmal ne Stange von Vorschlägen bekommen. Ich würde aber als erstes Staub reinigen, wenn dann keine Verbesserung zu sehen ist, Kühler ganz runter und alles schön säubern.
Danach, mit neuer WLP, den Kühler montieren.
Sollte es dann immernoch nicht klappen, guck mal wie warm der Kühler selbst überhaupt wird. Vielleicht stimmen die Sensoren ja nicht?!

edit:
@Marius:
"Mein E4300 verträgt 100 Grad, läuft dauerhaft zwischen 60 und 76 @3ghz übertaktet."
Das glaubt dir doch niemand.
Die Werte sind definitiv Auslesefehler - zumindest bei 100°C gibt die CPU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihren Geist mit Bluescreens auf.
Aber so oder so stirbt dir die CPU recht schnell weg, wenn sie wirklich bei über 60°C laufen sollte. Googel mal unter Elektromigration.

Zuletzt bearbeitet:
HD4890 schrieb:
son mist, hätte ich am anfang gewusst dass der ninja nur mit 1k RPM rumgurkt dann hätte ich ihn nicht gekauft. Was haben sie bei der Konstruktion gedacht? 1k reichen niemals aus

Also ich find 1k reicht massig aus für nen nicht übertakteten PC. Ich hab bei mir den Originallüfter sogar runtergemacht und nur nen Slipstream 500 drauf. Hab allerdings auch nur nen 4850e mit 45W TDP.

Würde den 120er mal ans Heck montieren und rausblasen lassen. Dürfte mehr bringen als vorne rein. Zudem evtl nochmal neue WLP rauf und nicht zu dick (außer das ist als Fehlerquelle von dir schon auszuschließen).

Die F3 Revision die hier vorliegt hat nen 65W TDP (wird bei der F3 Variante kaum erreicht)... ergo ist 100% das ganze Kühlsystem im Eimer. Der Ninja schafft normalerweise mit nem funktionierendem Luftstrom ganz andere Kaliber zu kühlen...

Der Lamellenabstand des Ninja ist sehr groß. Daher wird kein schnell drehender Lüfter benötigt, um die Leistung der Konstruktion zu entfalten. Das haben die sich bei der Konstruktion gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wen ich an meinen Scythe Andi Samurai denke. Der kühlt auch mit ca 800 Umdrehungen\min meinen E8400 auf rund 45-50 Grad runter.

so, ich habe ne 5600+ geholt und die t° ist ehr schlimmer geworden :(
Zugegeben, meine wohnung ist warm aber 67° im Stresstest ist dioch wohl zu viel des guten,
hier
unbenanntnhh.jpg

habe ohne vcore anhebung auf 3,2 ghz geschafft, Prime lief auch 15 lange ohne probleme, der 2. Kern hatte allerdings 67°, und danach ist dieser kern auch abgeschmiert, aufgrund zu hoher t° schätze ich mal. der erste kern, dessen t° nie über 57 ° steigt, rechnet weiter.

im IDLE bei eingeschaltetem CNQ hat die cpu 40 °, allerdings hat kern 2 immer ! 7-8 ° mehr als kern 1.

ich habe den cpu boden mit wlp glatt gestrichen und dann den HS.

woran liegt es denn?

Wie oft sollen wir denn noch sagen, dass deine Gehäusebelüftung wohl unter aller Sau ist (0815 Thermometer in den Rechner legen (in der Nähe der CPU) und testen).
Und oder deine Methode der Kühlermontage ist unter aller Sau.

Zurück
Oben