Warum druckt der Drucker nur eine weiße Seite?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
331
Guten Abend,

habe eine Frage zu einem Brother MFC-5890CN.
Das Gerät wurde in der Familie gebraucht gekauft. Der Drucker hat alle aktuellen Treiber von der offiziellen Brother-Seite. Der PC läuft mit Windows 10 Pro und ist auf der neuesten Version.
Am Anfang gab es ein paar Schwierigkeiten beim ersten mal. Hat sich dann aber geregelt.
Nun wollte das Familienmitglied letztens einen Artikel ausdrucken. Das Gerät springt an und zieht auch ein Blatt rein. Das Blatt läuft aber komplett durch und wird als komplette weiße Seite ausgegeben. Habe daraufhin die Farben überprüft, diese werden am Gerät direkt und auch am PC im Control-Center alle vollständig aufgefüllt angezeigt. Dies passiert aber nicht nur beim ausdrucken über den PC, sondern auch beim Kopieren einer normalen DIN-A4 Seite.
Zusätzliche Infos sind, dass die Patronen keine Orginalen sind, sondern „Fakes“. Werden aber wie gesagt erkannt. Und ein weiteres Problem ist, dass der Windows-Defender eine Exe-Datei blockt. Das steht immer dran, wenn der Drucker hochfährt.
Die Datei trägt den Namen BrCtrlCntr.exe. Vielleicht liegt das Problem daran.

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar hilfreiche Ratschläge geben, ich danke euch schonmal :)
 
iJoshi schrieb:
Windows-Defender eine Exe-Datei blockt. Das steht immer dran, wenn der Drucker hochfährt.
Die Datei trägt den Namen BrCtrlCntr.exe. Vielleicht liegt das Problem daran.
Brother Drucker -> BrotherControlCenter.exe -> Naheliegend.

Würde die .exe mal freigeben und schauen obs klappt.
Vorher aber schauen, dass die .exe NICHT unter C:/Windows/System o.ä. liegt.

1 Sekunde Google:
https://www.file.net/process/brctrlcntr.exe.html
"If this .exe is not registered properly, it triggers another error beginning with vc something 100.dll on startup, and prevents the Brother MFC-475DW multifunction printer from scanning."
 
Wenn es auch beim Kopieren ohne Computer passiert, dann wird der Druckkopf eine Macke haben.

Brother ist relativ gutmütig was Fremdpatronen angeht, aber auch diese können eintrocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, ThomasK_7 und schiz0
kicos018 schrieb:
Würde die .exe mal freigeben und schauen obs klappt.
Vorher aber schauen, dass die .exe NICHT unter C:/Windows/System o.ä. liegt.
Okay werde ich machen.
Aber was wäre das Problem, wenn es unter diesem Verzeichnis liegen würde?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
direkt am Gerät, ohne Rechner? Dannn hats auch nicht mit Software zu tun sondern liegt an den Patronen bzw. einem verstopften Druckkopf (gerne mal durch billige Tinte)
Okay, das ist naheliegend. Hast du ne Idee, wie man da was gegen tun kann?
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Wenn es auch beim Kopieren ohne Computer passiert, dann wird der Druckkopf eine Macke haben.
Gibts da eine Möglichkeit was dagegen zu tun?
Kenne mich jetzt mit der Mechanik in Druckern nicht so aus...
 
So, habe nun ma die Control-Software runtergeschmissen und werde sie neeu installieren.
Zum Thema Druckkopf reinigen, habe ich erst keine Anleitung zu genau diesem Modell gefunden bis ich dann HIER im Forum einen Thread gefunden habe, der genau das gleiche Problem hatte. Ein wahrer Ehrenmann also:love:
Falls jemand das gleiche Problem hat und den Thread nicht findet, hier ein Link ist schon 9 Jahre alt: https://www.computerbase.de/forum/t...rocknet-oder-verstopft.1027894/#post-16744443
 
Zurück
Oben