Warum funktioniert keines meiner Raspi Projekte?

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,

so langsam bin ich am verzweifeln ... auch an meinem Verstand
Vor einigen Monaten habe ich erfolgreich ein Pi-Hole Installiert. Dabei bin ich dem Guide von Sempervideo gefolgt.

Nun wollt ich dieses Projekt letzte Woche wiederholen. Selber Guide doch irgendwie hat es nicht geklappt. Bin fast 2 Tage dran geblieben. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft aber das ganze lief derart unzuverlässig, dass ich das ganze letztlich aufgegeben hab.

Heute hat mich der Ehrgeiz doch wieder gepackt. Dieses mal soll es ein kleiner Webserver mit Wordpress sein. Guides waren auch schnell gefunden. Doch wieder - keiner funktioniert nach Plan... ich bin doch nicht zu blöd, einen Guide zu lesen! Oder doch? :freak:

Hab mein Pi bei jedem neuen Guide resettet und bin Schritt für Schritt gefolgt.
Auch habe ich schon meinen Router (Fritzbox 7362 SL) zurückgesetzt.

Die Installation von Apache2 klappt - Testseite wird angezeigt.
Die Installation von PHP(5) läuft auch durch - die Testseite wird nicht angezeigt
Die Installation von MySQL läuft aber ich werde nicht nach einem Passwort - auf der Testseite kann ich mich nicht anmelden.

Woran hängts?
Liegt es am neuen Router (den ich, wie gesagt schon öfters resettet hab)?

Für Tipps bin ich dankbar!

Tja, ohne es genau zu wissen, da du mit Informationen sehr sparsam bist, wage ich zu behaupten du machst was falsch. Wenn du zwischen einen nicht funktionietenden Apache und der Fritzbox einen Zusammenhang siehst musst du dich insgesamt tiefer in das Thema EDV. Wünsche viel Erfolg beim Grundlagen erarbeiten.

Brathorun schrieb:
ich bin doch nicht zu blöd, einen Guide zu lesen! Oder doch? :freak:

Lesen und umsetzten bzw. an die Gegebenheiten bei Dir zu Hause anpassen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nicht jeder Guide ist für "Dummies", also Personen die von der Materie wenig bis sehr wenig Ahnung haben.

Verlink uns doch mal ein paar deiner Guides

Brathorun schrieb:
Gehe nicht strikt nach Guides vor. Die veralten schnell und liefern i.d.R. sowieso nicht genau das, was man haben will. Versuche lieber den Umgang mit der im Guide verwendeten Software wirklich zu verstehen. Apache, PHP, MySQL usw. sind alles sehr ausführlich dokumentierte Softwarepakete, in deren Installation, Konfiguration und Betrieb man sich daher mit Doku aus erster Hand - ganz ohne irgendwelche Guides von Dritten - wunderbar einarbeiten kann.

Wenn man die Software bischen kennt, klappts auch mit der Fehlersuche oder notfalls mit dem Verfassen einen Hilfesrufs in einem Forum o.ä., dem nicht jegliche sinnvolle Informationen fehlen.

BTW: MySQL? Sicher, dass du nicht gleich MariaDB verwenden möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
eines hab ich bei Linux & Co gelernt.

apt update
apt upgrade
apt dist-upgrade
apt install

aber obs hilft ? Ohne ROOT kann mans vergessen.

Das ist ein Missverständnis. Dummheit wollte ich nicht unterstellen. Ich kenne mich zum Beispiel nicht mit Autos aus und würde da ähnlich stehen wie du jetzt bei deinen Projekten.

Grundsätzlich gilt es bei solchen Problemen Log Dateien auszuwerten, etc. Die sind natürlich sehr technisch und helfen dir vermutlich auch nicht weiter. Deshalb sprach ich davon das vermutlich erstmal ein Grundverständnis nicht schaden kann. Denn einen Zusammenhang zwischen Router und Raspberry gibt es in der Konstellation nicht.

Man liest zwar immer, daß ein Raspberry einfach ist aber wenn man an Probleme stößt muss man eben ein wenig mehr Hintergrund als nur einen Guide haben.

Nicht böse gemeint. Und noch ein ganz wichtiger Hinweis. Wenn du dein WordPress ans laufen bekommst, mach den nicht von extern erreichbar. Denn sicher ist dein Server dann noch lange nicht und falls jemand deinen Server hackt bist du für die Folgen verantwortlich.

Welche Distribution verwendest du? Ich weiß nicht was auf dem Raspi lauffähig ist, empfehle aber ein neueres Ubuntu oder Debian. Da sollten sich die Pakete auch per apt-get erfolgreich installieren lassen.
Ansonsten könntest du die Dienste auch mit Docker verwalten - bei Problemen kann man den Container wegschmeißen und einen neuen erzeugen.

Fang doch einfach mit was einfachen an und Steiger dich dann.

Aconite schrieb:
Welche Distribution verwendest du?

Raspberry Stretch Lite
Sollte ja das neueste Debian sein.

Fujiyama schrieb:
Fang doch einfach mit was einfachen an und Steiger dich dann.

Ja, okay.
Ich versteh aber nicht so ganz, warum es vor einigen Monaten noch geklappt hat (mit dem Pi-Hole) und jetzt läuft nichts mehr?!

Wie gesagt, was steht in den Log Dateien.

Welche willst du?
Ergänzung ()

Hab's jetzt doch hinbekommen PHP, MySQL und WordPress zu Installieren!
Was für ein K(r)ampf... :D

Leider ist meine Seite vom Internet nicht nicht verfügbar :(

Ich benutze No-IP...
Leider hakt es an den Einstellungen meines Routers. Die kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Hat jemand ein Tutorial, dass ich Zugriff auf meinen Raspberry Pi auch aus dem Internet bekomme?

Am besten gar nicht denn das was du vor hast ist schon fast grob fahrlässig und man braucht nicht noch eine weitere unsichere Wordpress-Instanz. Läuft dein Webserver mit nicht privilegierten Rechten? SELinux aktiv? Wie sieht deine Update-Strategie aus? Webserver & Wordpress Installation sicherheitstechnisch gehärtet?
Wenn du einen Krampf in der IT willst: Beschäftige dich mit dem IIS & Sharepoint, dann reden wir weiter...

Nett gemeinter Ratschlag: Liefere klare Aussagen. Welche Art von Internetzugang? ISDN? Sat? Kabel? (V)DSL? Welche Einstellungen genau hast du bisher im Router gemacht? Was genau willst du erreichen?
Du vermischt hier drölf Probleme und Baustellen (no-ip, Port-Weiterleitung, Fritzbox, Raspi, etc)

Bitte lese nicht nur die Passagen die dir gefallen. Wie gesagt solltest du deinen Pi gar nicht von extern erreichbar machen, da offensichtlich maßgebliches Wissen für einen sicheren Betrieb fehlt.

Dein Pi kann so zum Beispiel zur Spam Schleuder werden und die rechtlichen Folgen musst Du dann tragen! Und das ist noch ein harmloses Beispiel...

Nungut, dann lass ichs ... obwohl es nervig ist, so kurz vor dem Ziel aufzuhören.

Es Fehlt ja nur noch die Verbindung von draußen.
Zu den Einstellungen die ich vorgenommen am Router:
- DynDNS mit den Zugangsdaten von No-PI (DNS-Service)
- Unter Portfreigaben hab ich:
--> "Gerät für Freigaben hinzufügen"
--> Gerät: raspberrypi
--> "Neue Freigabe"
--> Protokoll: TCP; Port an Gerät 8080 bis Port 8080; Port 8080

Es hätte ja nur ein "Machbarkeits Projekt" werden sollen - vielleicht doch eine kleine Seite im Web (die über Suchmaschinen nicht zugänglich ist). Vielleicht miet ich mir doch einen FTP Server und mach meine WordPress Seite so Online.

Wenn du irgendwas mit Wordpress machen willst, nimm eine Instanz vom Hoster deiner Wahl wo dir das Wordpress gewartet wird und installier so wenige (besser keine) Plugins!

Für selber Hosten hast du echt zu wenig Ahnung bewiesen. Wordpress ohne Updates, den falschen Einstellungen und/oder veralteten Plugins ist unsicher.

• Wenn du (wie die meisten Nutzer) einen SSH Zugang über Passwort statt einem RSA Key hast wird dir auf absehbare Zeit die Maschine übernommen.
  • Wenn du einen FTP Zugang mit Passwort hast (unverschlüsselt) wird die Maschine übernommen
  • Wenn es mal wieder einen 0-Day für Wordpress / dessen Plugins gibt und du Updates nicht innerhalb von Stunden ausrollst wird dir die Kiste übernommen
  • Wenn du alles mit dem Standarduser "pi" machst, oder einem anderem Nutzer in der Gruppe "sudo"

Solang du von diesen Themen keine Ahnung hast und nicht weißt wie du die Probleme sicher(!) abstellen kannst, hänge bitte kein Gerät ins Netz. Solang du irgendwelchen Schritt für Schritt Anweisungen folgen musst um etwas hinzubekommen, dann stell bitte kein Gerät ins Netz!

Ansonsten ist es recht deppert ein Gerät direkt ins Netz zu hängen, welches gleichzeitig im lokalem, privatem Netz hängt. Denn wenn dieser "Brückenkopf" einmal übernommen ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis das private Netz auf alle gängigen Schwachstellen abgeklopft wurde und normalerweise findet man da immer was.

Zuletzt bearbeitet:
Brathorun schrieb:
Nungut, dann lass ichs ... obwohl es nervig ist, so kurz vor dem Ziel aufzuhören.

Es Fehlt ja nur noch die Verbindung von draußen.
Eben nicht! Klar, Webserver aufsetzen, Portweiterleitung im Router und ab geht die Post. Kann (fast) jeder. Aaaaaber... Sobald du einen Dienst in deinem Netzwerk von außen erreichbar machst, ist er ja nicht nur für liebe und nette Besucher erreichbar, sondern eben auch für Subjekte mit bösen Hintergedanken. Jeder, der einmal einen ssh-Server direkt ins www gehängt hat und sich die Logs anschaut, weiß wovon ich rede. Es gibt soviele Script-Kiddies da draußen, die sich einen Spaß daraus machen, nach Anleitung von Youtube, etc. einen Portscanner laufen zu lassen und offene Ports anzugreifen - sei es nun Wordpress, FTP oder deine IP-Kamera.

Wenn dir das notwendige Hintergrundwissen fehlt - und das ist offensichtlich (Feststellung, kein Angriff) - dann solltest du tunlichst Abstand davon nehmen, solche Dienste daheim zu hosten. Du setzt sonst nicht nur dein Netzwerk und deine Daten einem unkalkulierbaren Risiko aus, sondern läufst sogar Gefahr, Teil des nächsten Botnets zu werden, wenn anonymous und Co mal wieder aus Jux und Dollerei die xbox oder playstation Server lahmlegen..

Heutzutage ist Webhosting derart billig, dass ich mir noch nicht mal die Mühe machen würde, das alles selbst zu machen. Ich zahle aktuell <5 € im Monat für 5 de-domains mit 20 GB Speicher (oder 40?, inkl. Wordpress-Modul und was da sonst noch alles im Baukasten drin ist.

Zurück
Oben