Samsung Galaxy S20 5G: Kabelloses induktives Laden mit Hülle - Warum funktioniert es nur bei einer von vier?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Einen schönen guten Tag.

Ich habe eine Dell-Dockingstation (HD22Q) mit integrierter Kabellos-Ladestation für Handy. Dort lade ich immer mein Samsung S20, welches in einer silberfarbenen Silikonhülle mit rückseitigem Magnetring steckt. Das "schnelle induktive Laden" funktioniert einwandfrei.

Da die besagte Hülle mittlerweile etwas abgegriffen ist, wollte ich eine neue haben. Mittlerweile habe ich drei verschiedene andere Hüllen hier, aber bei keiner funktioniert das kabellose Laden! Wenn ich das Handy auf die Ladefläche lege, erscheint kurz die Anzeige für "schnelles induktives Laden", eine Sekunden später erlischt die Anzeige und es kommt "induktives Laden", und auch diese Anzeige erlischt kurz darauf und das wars dann.

Das ist natürlich ärgerlich und ich frage mich, warum das so ist? Hat jemand eine Erklärung oder sogar Abhilfe? Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • case_all.png
    case_all.png
    597,1 KB · Aufrufe: 59
Die Hüllen sind aber alle samt sehr dünn. Wundert mich trotzdem, dass es daran liegen soll.

Mir fiel gerade ein, dass ich noch eine Powerbank mit induktiver Ladefunktion in Schublade liegen habe - dort funktioniert es problemlos mit allen Hüllen! An der Dicke der Hüllen kann es also nicht liegen...
 
King_Rollo schrieb:
An der Dicke der Hüllen kann es also nicht liegen...
Doch, die Qi-Pads unterscheiden sich auch in deren Ladeleistung. Je stärker desto dicker darf die Hülle bei gleicher Ladegeschwindigkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Phil_81
King_Rollo schrieb:
An der Dicke der Hüllen kann es also nicht liegen...
Also wenn du eine schlecht lesbare CD hast, und ein Laufwerk kann sie lesen, und das andere nicht, dann liegt es ja auch garantiert nicht an der CD, oder?
Es ist halt das Zusammenspiel. Der Zustand der CD und die Qualität des Laufwerks.
Beim Laden:
Die Dicke der Hülle und die Leistung des Qi-Pads, wie @Sandro_Suchti schon sagte.
 
Hm... Ladeleistung ist in beiden Fällen "schnelles induktives Laden" mit 15 W.
 
Trotzdem kann das Innenleben im der QI Ladegerät verschieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben