Warum geben so viele Webcams den Geist auf?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
632
So langsam habe ich die Faxen dick.
Zuerst hatte ich diverse Webcams von Logitech, die gingen alle wenn sie neu waren, aber teilweise schon nach ein paar Wochen gingen sie nicht mehr, die Webcam wurde im Geräte-Manager noch als funktionierend angezeigt, aber das Bild blieb schwarz.
Ich habe die Webcam dann an 3 verschiedenen PCs ausprobiert, überall dasselbe Problem, dann habe ich sie eingeschickt zum Umtausch auf Garantie und auch immer problemlos Ersatz bekommen, nur dass der Ersatz dann auch wieder nur ein paar Wochen, maximal ein paar Monate ging.

Irgendwann bin ich umgestiegen auf MS-LifeCam, die hat zumindest mal ihre Garantiezeit überlebt, wenn auch nur knapp über 2 Jahre, dafür habe ich jetzt ein deutlich viel heftigeres Problem.
Wenn die Cam angeschlossen ist friert mir der PC so ca. jedes zweite Mal beim Booten ein, der läd nicht mal alle Treiber, dann kommt ein hässliches kratzendes Brummen aus den Lautsprechern und dann geht nur noch Hard-Shutdown, via Powerschalter 5 Sekunden drücken.
Starte ich dann direkt den PC neu, habe ich halt wieder eine ca. 50% Chance, dass es diesmal geht, denn WENN der Rechner vollständig bootet, dann geht alles ohne Probleme, inkl. der Webcam.
Auch dieses Problem kann ich an 3 verschiedenen PCs mit völlig verschiedener Hardware drin reproduzieren, es tritt an allen Rechnern auf, aber nie wenn die Kamera nicht angeschlossen ist, sprich es liegt sicher an der Kamera.
Meine Frau hat an ihrem PC ebenfalls eine LifeCam (nur nicht so alt wie Meine) und damit kann ich sogar reproduzieren, dass nur die Kamera von meinem PC das Problem hat, während ihre Kamera auch an meinem PC immer geht.

Zum Einen wüsste ich nun gerne was überhaupt das Problem ist, denn dass Webcams generell so kurzlebig sind kann ich mir iwie nicht vorstellen und zum Anderen wüsste ich gerne, ob es eine Webcam gibt die solche Probleme nicht hat.
 
Vielleicht hast du einfach Pech? Vielleicht bringt den System auch Spannungsspitzen auf den USB Ports... Ich würde solche defekte Geräten übrigens sofort das Kabel abschneiden und sie in den Müll werfen. Das Problem der aktuellen Webcam klingt für mich nämlich nicht gesund! >>> "dann kommt ein hässliches kratzendes Brummen aus den Lautsprechern und dann geht nur noch Hard-Shutdown, via Powerschalter 5 Sekunden drücken."
 
Hm ja, es wäre eine selten lange Pechsträhne, aber möglich wäre es.
Ich habe nach dem Test an den 3 PCs die Kamera sowieso nicht mehr angeschlossen, die Frage bezieht sich eher auf den jetzt anstehenden Kauf einer neuen Webcam.
Im Zweifelsfalle steht im Herbst ein ganz neuer PC an (vorausgesetzt AMD schafft die angekündigten Releases der 6000er CPUs), dann wird sich zeigen ob vielleicht nur an meinem jetzigen Mainboard irgendwas mit der USB-Stromversorgung nicht gescheit geht.
 
Mit der neuen Cam mal konsequent einen anderen USB-Port testen? Front-Panel statt Back-Panel oder andersrum?
 
Du hast wahrscheinlich großes Pech oder aber an den verwendeten USB Ports stimmt was nicht. Das eine oder zwei Webcams mal einen Defekt haben können, will ich nicht in Abrede stellen, aber das diverse Produkte bei dir Probleme machen, ist seltsam.

Du solltest beim Anschluss ansetzen. Läuft es über den PC direkt oder irgendwelche Hubs oder gar über den Monitor, wenn der einen integrierten USB Hub bietet?

Wir haben bei uns im Laden nur ganz selten mal eine defekte Webcam auf der Theke...Preisklasse ist da sogar egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Webcam nach der anderen bei dir plötzlich nicht mehr funktioniert, dann ist vielleicht was mit deinem Rechner? Ich hab hier ne Logitech C920 seit 5 Jahren im Einsatz und davor hatte ich ne Logitech Quickcam Pro 3000 jahrelang im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich habe eine Unmenge Zeug an USB hängen, TV-Tuner, Dockingstations, Logitech G13, usw., darum habe ich sogar eine Erweiterungskarte im PC mit 5 zusätzlichen USB-Ports und ich habe die Cam sowohl hinten als auch vorne als auch an der Zusatzkarte probiert, immer dasselbe Problem.
Allerdings ist es immer nur die Webcam die den Geist aufgibt, alle anderen Geräte gehen ohne Probleme, z.B. die Logitech G13 ist nun schon 15 Jahre alt.
 
2 Webcams von Logitech. Die eine ist über 10 Jahre (läuft auch noch unter Windows 10). Die andere ist ca. 3 Monate alt (Modell C270) und wöchentlich ca. 2x im Betrieb. Keine Probleme.

Hier ist an dem Rechner per USB nur Maus, Tastatur, Headset, Cam und WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tippe ich auch auf Pech.

Einfach mal ein gutes neues Modell ordern.
 
Treten denn die Probleme auf, wenn die anderen USB Geräte abgesteckt und die USB Erweiterung mal ausgebaut wurde?
Also nur die Cam?
Wenn ja wird es die Cam oder irgendwas mit deinen USB Ports sein.
Wenn das dann aber funktioniert solltest du immer ein Teil dazu packen und kannst dadurch rausfinden, wo das Problem steckt,
USB Hubs oder Erweiterungen können durchaus sowas verursachen auch kommst du ja mit immer mehr Geräten auf immer höhere Verbräuche etc. da kann durchaus mal der Wurm drin sein.
Also wichtigste Frage: Cam mal ohne die ganzen USB Geräte getestet und vor allem ohne die Erweiterungskarte?
 
Millkaa schrieb:
Also wichtigste Frage: Cam mal ohne die ganzen USB Geräte getestet und vor allem ohne die Erweiterungskarte?

Ja, habe ich und ja, das Problem tritt auch auf wenn ausser Tastatur und Maus nur die Cam angeschlossen ist.
Wie gesagt, via Test an 3 PCs kann ich sicher sagen, dass diese Cam defekt ist, nur wodurch diese Cam das bisherige Ende einer Serie von defekten Cams geworden ist muss ich rausfinden, denn sonst habe ich in ein paar Monaten mit der nächsten Webcam wieder dasselbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hast du jemanden, der dir eine Cam leihen kann und die du ggf. ersetzen kannst?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass irgendwas die Cam "kaputt" macht oder irgendwie dafür sorgt, dass sie nicht mehr geht.
Könnte man so herausfinden:
CAM nehmen, die woanders super läuft, dann bei dir anstöpseln, wenn dann alles klappt langsam die einzelnen USB Geräte dazu schalten.
Wenn die dann wieder nicht geht wird irgendwas bei dir dafür sorgen, dass der Defekt aufkommt.

Beim Test von dir war da auch die USB Erweiterungskarte ausgebaut?
 
Millkaa schrieb:
Hast du jemanden, der dir eine Cam leihen kann und die du ggf. ersetzen kannst?

Beim Test von dir war da auch die USB Erweiterungskarte ausgebaut?

Hatte ich doch geschrieben, meine Frau hat auch eine LifeCam und die geht bei mir nach wie vor ohne Probleme auch dann wenn alles Andere auch angeschlossen ist, während meine Cam an ihrem PC auch nicht geht.
Meine Cam ging ja auch 2 Jahre lang bevor das Problem aufkam und da war die ganze Zeit das ganze andere Zeug auch angeschlossen.

... und ja, die Karte war da auch ausgebaut.
 
Problem ist auf den Rechner deiner Frau oder sogar auf einen niegelnagelneuen PC übertragbar indem du die selbige Hardware darauf installiert hast.
Problem beseitigen lässt es sich nur durch teilweises abhängen der Hardware an besagten USB-Ports.
 
Millkaa schrieb:
Hast du jemanden, der dir eine Cam leihen kann und die du ggf. ersetzen kannst?
Ich würde ihm meine Cam nicht leihen :evillol:
klingt echt so, als ob irgendwas an deinem PC die Cam's schrottet.
 
Hilfsheinz schrieb:
Problem ist auf den Rechner deiner Frau oder sogar auf einen niegelnagelneuen PC übertragbar indem du die selbige Hardware darauf installiert hast.
Problem beseitigen lässt es sich nur durch teilweises abhängen der Hardware an besagten USB-Ports.

Wieso?
Wenn ich einfach nur meine Cam an den PC meiner Frau anschliesse und das Problem auf der dort anderen Hardware sofort auftritt, dann muss ich nicht rausfinden ob es eine Kombination mit der anderen Hardware in meinem PC sein kann.
Wenn ich die Cam meiner Frau an meinen PC anschliessen kann und die dann auch mit der ganzen anderen angeschlossenen Hardware geht, dann ist wohl eindeutig, dass nur meine Webcam einen Defekt hat.

Das Einzige was ich nicht weiss ist, warum ein halbes Dutzend Webcams in relativ kurzer Zeit defekt waren und um DAS rauszufinden müsste ich aus meinem PC so ziemlich ALLES ausbauen, dann Stück für Stück wieder einbauen und nach jedem Einbau ein halbes Jahr oder so testen, da wäre ich 10 Jahre unter stark eingeschränktem Funktionsumfang mit meinem PC beschäftigt und nachdem ich im Herbst sowieso einen ganz neuen PC kaufen will ist das wohl sinnfrei.

Im Prinzip habt ihr mir hier die eigentliche Frage schon beantwortet, denn nachdem es keine einzige Stimme gab die von kurzlebigen Webcams berichtet hat, gehe ich jetzt auch davon aus, dass irgendwas in meinem PC die Cam zerschiesst, z.B. Spannungsspitzen auf den USB-Ports und wenn das richtig ist erledigt sich das Problem im Herbst auch ohne dass ich rausgefunden hätte was genau es war.
 
Meine Webcams sind alt und funktionieren.
Im Laufe der Zeit habe ich die eher ausgetauscht weil ich keine 720p Webcam laufen lassen will und ich beim nachträglichen Studium schon besseres Bild haben möchte.
Auch im Umfeld sind mir keine defekten Webcams bekannt. Es gab sogar einen wilden Verleih, als die Home Office, Home Schooling Zeit aufkam. Da sind die 10+ Jahre alten Cams verliehen worden meine alte Logitech Quick Cam Sphere ( 2005 gekauft) läuft immer noch bei Freunden und die ist asbach uralt. Zwei kleine Logitech, glaube C310 oder sowas habe ich abgegeben. Selbst benutze ich die C920, Vater hat ne BRIO und Mutter und Tante eine China Kamera (auch 3-4 Jahre alt).
Wie gesagt ist mir noch kein defekt untergekommen, außer Kabelbruch oder mechanische Einwirkung wie runter gefallen.
Eher die fehlende optische Qualität hat irgendwann mal eine neue Kamera beschert.
 
Millkaa schrieb:
Meine Webcams sind alt und funktionieren.

Ich danke dir und natürlich auch allen Anderen für die rege Beteiligung.
Das bestärkt mich immer mehr darin, dass sich das Problem mit einem neuen PC im Herbst erledigen wird und bis dahin muss mein PC halt mal ohne Webcam auskommen, zur Not, wenn ich unbedingt mal einen Video-Anruf brauche, kann ich ja auch mal den PC meiner Frau benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wie gesagt, ich bin einer von VIELEN Menschen mit Webcam. Ist nur ein kleines Abbild, allerdings würde man auch in Foren etc. schon mitbekommen, wenn es unnatürliche Häufungen von defekten Webcams geben würde.
Vor allem, da so viele eine nutzen. Ob hier oder in meinem beruflichen, studentischen oder familiären Umfeld ist mir das einfach nicht bekannt und ich habe noch nichts derartiges gehört.
Es gibt sowas wirklich, man kann echt richtig Pech haben und mehrere defekte Geräte bekommen oder aber man hat eine kleine Sache, die einfach dafür sorgt, dass eine Webcam bspw. damit nicht klar kommt. Das ist Technik, da gibt es die kuriosesten Vorkommnisse.
Warte einfach ab und dann schau mit neuem System noch einmal, wird das beste sein. Vor allem, da du ja schon echt viel ausprobiert und ordentlich das Fehlerbild gesucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Seltsames Problem.
Dass du einfach so häufig Pech hattest ist natürlich nicht unmöglich, aber doch extrem unwahrscheinlich. Da andere USB-Geräte aber problemlos funktionieren müsste das ja bedeuten, dass Webcams irgendwie besonders empfindlich für ... dein spezifisches Hardwareproblem sind. Das kann ich nicht bewerten, mir aber auch kaum vorstellen worin das technisch begründet sein sollte.
Einfach keine Webcam zu benutzen ist natürlich eine Option, wenn du das aber doch willst könntest du sie ja bloß einstecken, wenn du sie brauchst, und danach sofort wieder abziehen. Wenn es ein Hardwareproblem ist und irgendwas mit der Spannungsversorgung o.ä. zu tun hat, würde man es damit zumindest minimieren.
 
Zurück
Oben