Satellitboxen geben den Geist auf Logitech Z-2300

celevic

Ensign
Hallo wertes CB_Team,

wie oben schon erwähnt geben meine guten, kleinen Satellitboxen langsam aber sicher den Geist auf. Die eine hat sich schon vor ein paar Wochen verabschiedet und die andere macht jetzt auch immer mehr Macken.

So, ich suche also dringend Ersatz. Also der Subwoofer macht sein Dienst noch wie am ersten Tag deswegen würd ich den auch am liebsten behalten.

Ich bin also auf der Suche nach zwei guten nicht so teueren Hoch-Mitteltönern mit, ich denke mal Cinch, würde meine Hand dafür aber nicht ins feuer legen.

Gibts da auf dem Gebiet Referenzen oder bewährte Lautsprecher?

Danke

Die boxen sind aber mitsamt dem Lautsrärkeregler verbunden, die dann in einem bestimmt nicht genormten Stecker enden .. wie willst das Chinch boxen ran kriegen?

Boxen alleine mit Cinch-Kabel wirst du wohl kaum finden. Da hilft nur selbst löten (rate ich aber eher von ab) oder sich ein neues System zulegen. Evtl. auch nur ein 2.0 und den Subwoofer über ein Y-Kabel zusammen mit den Lautsprechern anschließen.

Andere Frage: Wie lange hast du das System schon? Evtl. sollte man sich fragen, warum die Lautsprecher kaputt sind. Ein Knacksen o.ä. beim bedienen des Lautstärkereglers oder ein kaputtes Kabel kann ich ja noch verstehen, aber generell gehen doch solche eher "billigen" 2.1-Systeme nicht kaputt, wenn man nicht dauerhaft mit 100% Eingangslautstärke reingeht.

Mein Creative-System (am Zweit-Rechner) hat schon rund 7 Jahre auf dem Buckel und vermutlich sogar weniger gekostet. Hier habe ich lediglich das Problem, dass das Kabel eben langsam abgenutzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, dass du da drinnen ne Weiche hast und die Satelliten auch nochmal ne passive Weiche drinhaben. Prinzipiell sollte es fkt., aber sie sollten eine ähnlich Impedanz haben wie die orginal Satelliten.

Viel Erfolg

Ahhhaa, Danke dichter Karl aber das hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich überhaupt nicht weis was du mir damit sagen willst^^

Die Boxen sind schon eine weile alt, bestimmt 3.5 Jahre.

Joa, aber ich würde ungern ein neues System kaufen. doof

Gerade wenn du neue Boxen ranlöten willst oder welche mit Cinch-Anschluss erwerben willst, musst du dich mit der Materie (genau das, was dichter-karl gesagt hat) auseinandersetzen. Sonst Kannst du die neuen Boxen schnell wieder vergessen, weil sie dir recht bald abrauchen werden und das willst du ja sicherlich nicht.

Hm,

kommt eine reparatur in Frage oder kann man irgendwo Baugleiche Lautsprecher erwerben?

Wenn dann vermutlich gebraucht. Schau doch bei eBay nach. Dort bekommt man die Satelliten ohne Subwoofer vielleicht auch noch. Das ganze System aber auch nur für knapp 100 Euro oder drüber, also meiner Meinung nach nicht allzu lohnenswert. Ein neues 2.1-System bekommst du für den Preis locker (selbst bei MediaMarkt und Co).

Wegen Reparatur: Wenn du dich auskennst oder einen Bekannten hast, der das für wenig Geld machen könnte, dann dürfte das kein Problem sein. Ein professioneller Reparatur-Servive o.ä. wird sich das ganze nämlich auch bezahlen lassen.

Zurück
Oben