Warum geht immer der letzte PCI Slot kaputt ?

schamsen

Lieutenant
3 Boards hintereinander immer das selbst nach 2-3 Monaten ist der unterste PCI Slot kaputt und immer steckte ne Audigy 2 drinnen, die aber immer noch geht, Pech oder zufall ?
Habt ihr sowas schon mal erlebt ?

Passiert auf folgenden boards K8n neo 2, A8n SLi Premium, A8n32 Sli.

Ich werde echt noch verrückt

Ich habs extra hier reingestellt, da es eventuell ein generelles problem ist und ich halt bei den letzen 3 kaputten boards nur amd gehabt hab :D

Ich würd mir mal Gedanken über deine Audigy machen. Lass die mal austauschen …

steck die audigy doch ma in den vorletzten und wenn der auch noch abdampft hast gewissheit :D

Trial & Error :P...

Aber das sieht schon verdächtig nach nem Problem mit der Audigy aus!

Vielleicht passt die Karte nicht 100%ig fest in den Slot.
Bei geringster Bewegung gibt`s nen Kurzen -und der Slot ist hin.
In dem Fall hättest Du Glück gehabt, dass nicht die Karte abraucht.

Das kann man 100%ig ausschliessen, weil PCI ein Bus ist und bei einem Kurzschluss ALLE Slots betroffen waeren, weil naemlich dann der Chipsatz moeglicherweise abraucht.

Das ist denkbar, vielleicht ist einer der Kontakte im Slot korrodiert oder verbogen.

Hyla schrieb:
In dem Fall hättest Du Glück gehabt, dass nicht die Karte abraucht.

Naja Glück? Wenn ihm die Karte schon 3 Boards geschrottet hat :D

(Erinnert mich an die Kochplatte von King of Queens oder die Legende von der Bismarck Katze du solltest deine Audigy Oscar nennen :D)

vllt ligt es ja an den letzten Slot da meines wissens nach Asus und MSI den für spezielle Karten reservieren wie zb. W-Lan karte (von Haus). Oder es hat was mit den IRQ zu tun, da vllt die Audigy 2 was mit hat (es gibt doch im Bios eine Einstellung die sowas kompatible macht!?).

Diese "speziellen" Slots sind aber immer noch PCI-Slots, bzw. meistens umgedreht zur Standard-Richtung - da würdest du dir schon schwer tun, eine normale PCI-Karte hineinzupressen geschweige denn das Ding danach noch zum laufen zu bekommen.

Zurück
Oben