PCI-Slot kaputt?

LukasDH

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
636
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Computer. Ich habe hier zwei PCI-TV-Karten rumliegen, die eine wurde erst heute gebraucht gekauft, die andere ist etwas älter. Ich habe die "neue" TV-Karte in den PCI-Slot gesteckt, doch sie wird nicht erkannt, nicht mal im Gerätemanager angezeigt. Der Treiber von der Homepage wurde schon installiert. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Karte defekt sei, habe ich mal eine andere, alte TV-Karte ausprobiert: Selber Fehler bzw. kein Fehler. (Karte wird nicht mal im Gerätemanager angezeigt)
Das ist mein System:
Prozessor: Phenom 955 BE
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6850
Mainboard: MSI 785GTM-E45 (nur ein PCI-Slot frei wegen Dual-Slot-GraKa)
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 530W
Ram: 2x2Gb GEIL DDR2
TV-Karten: 1x Terratec Cinergy C PCI & 1x alte Pinnacle PCI

Danke für eure Antworten!
Lg
 
Ich will zwar nicht sagen das es unmöglich ist, jedoch ist es eigendlich unwahrscheinlich das dein (vorher wahrscheinlich selten genutzer) PCI Slot eine Macke hat. Schonmal geguckt ob eventuell eine Bios einstellung deine Probleme verursacht ? Normalerweise müsste neue Hardware erkannt werden.
 
Teste doch einfach mal mit dem 2ten PCI Slot (Graka raus und onboard nutzen).
 
@Nightmare25: Ich schau mir heute Mittag das Bios nochmal an, bisher ist mir nur eine PCI Latency Timer-Einstellung aufgefallen, bei der habe ich einmal 64 und einmal 32 getestet, half beides nichts. Sonst ist mir nichts ins Auge gesprungen.
@-Razzer-: Das werde ich wohl tun, wenn nichts anderes hilft.

So, nun funktioniert alles. Bei mir sind die Spaltmaße der Slotblende irgendwie etwas durcheinander, deswegen hat das alles nicht so ganz gepasst und die TV-Karte war nicht mal richtig eingesteckt. Das lag wohl am Gehäuse, da das gleiche Problem auch bei der anderen Karte auftrat. Lösung: Entweder Slotblende der Karte wegmachen oder mit etwas Gewalt reindrücken. Nun läuft alles perfekt! Trotzdem Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben