PCI Slot kaputt? Oder Was anderes

rknawbje0

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Einmal um mein Problem zu schildern.: Eines Tages mach ich meinen Pc an, was passiert.. ich komme in ein Blackscreen, jedoch leuchtet meine Maus, Tastatur und alles am Pc noch. Somit fing ich an zu Googeln und kam lediglich auf Boot Probleme. Sprich „Windows Defekt, Fehler bei Upates etc. Ich habe hunderte Sachen probiert die im Internet zu finden waren. Im abgesicherten Modus gestartet versucht etwas zu updaten, den pc zurückgesetzt usw... Nach einiges Tagen jeweils STUNDEN lang Sachen zu testen. Habe ich mal auf die Hardware geguckt. Dann hab ich einfach mal aus jucks die Grafikkarte auf den unteren PCI Slot gesteckt ( da war die Grafikkarte direkt am Boden vom Gehäuse 1-2mm Abstand vom Metall) und auf einmal hat der Pc normal gebotet. Übrigens wo ich den pc zurückgesetzt hab wo die Grafikkarte noch oben in Slot war, ist der pc nur direkt nach dem zurücksetzen und Windows neu installieren EINMAL auf dem Desktop gebotet, dann ist der pc jedes Mal beim Updates machen abgestürzt (mir ist aufgefallen dass es oft bei dem Grafiktreiber Updates war oder auch funktionsupdate von Windows) also lief der Pc mit der Grafikkarte im normalen pci Slot nur ohne Treiber updates. Sobald mein pc jegliche Form von Updates gemacht hat ist der blackscreen Fehler aufgetreten... so aber noch einiger Zeit benutzen mit der Grafikkarte im unteren pci Slot wollte ich die Situation ändern, da die gpu oft sehr heiß wurde da unten. Somit hab ich mir ein neues Mainboard gekauft was auch komplett kompatibel mit meinem system ist. Alles angeklemmt ans neue mainboard und zack wieder das gleiche Problem mit dem nicht auf dem Desktop booten... somit war mir klar es liegt nicht am mainboard, und ich hab das neue zurückgeschickt. Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende. Der Pc bootet wenn die Grafikkarte im unteren Slot ist? Aber nicht im oberen. Und ebenso bootet er nicht wenn ich ein komplett neues mainboard anschließe? Das verstehe ich gar nicht. Es kann also nicht an dem Slot liegen? Als würde die Grafikkarte quasi nur mit diesem einem Slot funktionieren wollen. Sehr paradox. Jetzt habe ich ein riser cable angeschlossen und die Grafikkarte erstmal vertikal montiert. So sind die Werte gesünder was mich vorerst beruhigt. Aber diesem Problem muss ich trotzdem auf Dem Grund gehen.
Hier einmal mein System wird vielleicht gut zu wissen sein :
Asus Nvidia geforce rtx 2060
Ryzen 5 1600 cpu
16gb RAM 2133hz (glaub ich, habe neues bestellt)
Msi b350 tomahawk mainboard
Eine SSD
Eine HDD
Nzxt h500i Gehäuse
Läuft mit Windows 10
 
Zu allererst einmal ist es ein graus diesen Fließtext zu lesen. Ein wenig Struktur und Absätze wären sicher hilfreich gewesen.
Dann:
rknawbje0 schrieb:
Eine SSD
Eine HDD
und was für eine?
Welches Netzteil ist verbaut und sag nicht 500W oder dergleichen, das ist keine Angabe. Auf der Seite des Netzteils ist ein größer Aufkleber, auf dem alle relevanten Daten stehen.

Dennoch, wenn du das Mainboard getauscht hast und das Problem beständig ist und abhängig von der GPU ist, dann liegt es nahe, das diese vielleicht hinüber ist. Ist einer der beiden Slots vielleicht anders angebunden als der andere, sprich, der untere vielleicht nur 8x und der obere 16x? Teilen sich die PCIe Slots irgendwelche PCIe Lanes? Hier könnte die Vermutung nahe liegen, das was mit der Anbindung nicht hinhaut und die GPU deswegen spinnt.

Wie gesagt, für mich deutet es erstmal auf die GPU hin, wenn der Mainboard tausch nichts gebracht hat und die GPU in einem Slot funktioniert und im anderen nicht.
 
• 1 x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E2)
- Supports x 16 speed with RYZEN Series Processors
- Supports x8 speed with AMD® Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and A-series / Athlon™ X4 Processors
- Supports x4 speed with AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
• 1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)*
• 2 x PCIe 2.0 x1 slots
• 2 x PCI slots
* PCI_E4 slot will become PCIe 2.0 x2 mode, when installing device in any PCIe x1 slot.
LINK
Die Karte wird im unteren Slot nur mit PCI-E 2.0 angesprochen. Wuerde die Schuld also auch auf die GPU schieben.
 
@Axxid ja das denk ich auch, hab vorhin etwas probiert nämlich die Grafikkarte im oberen slot eingebaut und dann ein BIOS update von MSI geladen, nach dem update ist der PC neugestartet und ich kam auf dem Dekstop.
Ich hab dann einige Zeit einfach gewartet, da der Pc früher nach den Windows neuinstallationen immer Abgestürzt ist und das blackscreen problem wieder da war. Jedoch ist der Pc diesmal nicht ausgegangen. Also GPU im oberen Slot und er ist nicht abgeschmirt, dann dacht ich mir "okay wenn ich jetzt neustarte und der pc normal auf den dekstop bootet, scheint es zu funktionieren" jedoch nach dem neustart trat genau das selbe problem auf.

Was mich als nicht Experte verwirrt, dass der Pc mit der GPU im oberen slot nach dem BIOS update normal auf dem Desktop bootet, ich könnte auch Spielen/im Internet surfen etc. Jedoch nach dem neustarten ist es wieder kaputt.
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich? Ist sie (von Werk) übertaktet? Welches. Netzteil ist verbaut?
 
Zurück
Oben