Warum gibt es keine PCIe Gen3 Controller SATA 3.0 Karten?

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo allerseits.

Warum gibt es keine PCIe Gen3 bzw. 3x Controller SATA 3.0 Karten?

Hat jemand eine Antwort oder habe ich ein Produkt übersehen?

Wollte mir noch eine zweite 860er EVO 4TB in mein System einbinden, aber leider habe ich nicht mehr genug SATA Steckplätze. Und die PCIe Gen2 SATA-Controller-Karte, die ich habe, packt nur 340 MB/s pro Kanal, was natürlich leicht unbefriedigend ist, wenn man zwei 860er EVOs im Raid 0 laufen lassen möchte.

DAAAAAAAANKE für eine Antwort!
 
MarcoMichel schrieb:
Tatsächlich gibt es nur eine X1 Karte
Diese Information fehlt im Eingangspost

Mehr wirst du aufgrund der geringen Bandbreite bei einem X1 Slot auch nicht kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Streng genommen gibt es in dem link von @Gufur nur 3 Karten (von Delock), die nur S-ATA-Anschlüsse besitzen.
Aber ein Raid über den internen Controller zusammen mit einer Platte an dem PCIE-Controller wird wahrscheinlich problematisch sein ;)

Edit: X1 dann nur eine Karte
 
Habe ich gerade bei ARLT-Computer bestellt.

https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html?hloc=de

Bin mal gespannt, ob sie tatsächlich PCIe 3.0 Version unterstützt. Weil es ist die einzige Karte mit einem PCIe x1 Steckplatz. Bin aber guter Hoffnung, da überall PCIe 3.0 x1 steht und die Karte recht teuer ist.

Man sieht es in der Regel am Preis, dass PCIe 2.0 Karten nicht so teuer sind.
Ergänzung ()

Gufur @ Tramizu:
Eure zwei Karten unterstützen zwar SATA 3.0 aber kein PCIe 3.0....wenn ihr mal genau hinschaut.

Ich wäre ja begeistert aber leider...:freak:
 
3.0 unterstützen doch alle. Gibt es ja immerhin schon lange genug. Da 3.0 auch abwärtskompatibel ist, sollte es eigentlich schon seit fast 10 Jahren nichts anderes mehr geben.
 
Demon_666 schrieb:
Streng genommen gibt es in dem link von @Gufur nur 3 Karten (von Delock), die nur S-ATA-Anschlüsse besitzen.
Aber ein Raid über den internen Controller zusammen mit einer Platte an dem PCIE-Controller wird wahrscheinlich problematisch sein ;)

Edit: X1 dann nur eine Karte

Das stimmt offenbar nicht, weil ich habe ja bereits eine SATA PCIe 2.0 x1 SATA Erweiterungkarte und da läuft mein Raid 0 Festplattenverbund einwandfrei drüber. Also eine Festplatte über den Controller und eine über den Motherboard-SATA-Anschluss. Komme ich auf eine Datenübertragungsrate von ca. 450 mb/s.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
3.0 unterstützen doch alle
SATA 3.0 also 6Gb/s vielleicht. Aber der PCIe-Steckplatz eben nur Gen 2 also Version 2.0. Und wenn Du da eine PCIe Gen2 Karte verbaust, ist der 6Gb/s SATA 3.0 STeckplatz bei max. 350 mb/s begrenzt, was natürlich, wenn man eine SATA SSD darüber betreiben möchte, weniger optimal ist.
 
Ok fragen wir mal anders herum. Bei welcher Karte steht denn explizit PCIe 2.0 dabei?
 
Tramizu schrieb:
Bei welcher Karte steht denn explizit PCIe 2.0 dabei?
Alternate ist einer der wenigen Händler, die die Steckplatzversion aufführen.

Hier haben wir eine PCIe x1 Version 2.0 SATA-Karte:
https://www.alternate.de/DeLOCK/2Po...ct/1581532?campaign=Controller/DeLOCK/1581532

Hier haben wir eine PCIe x1 Version 3.0 SATA-Karte (diese habe ich gerade eben bestellt):
https://www.alternate.de/DeLOCK/2-P...ct/1614151?campaign=Controller/DeLOCK/1614151

Man sieht auch, dass der verbaute Chip ein anderer ist.
 
Gufur schrieb:
Mehr wirst du aufgrund der geringen Bandbreite bei einem X1 Slot auch nicht kriegen.
Ja doch. PCIe Version 3.0 müsste 700 mb/s unterstützten. Also eine SATA-SSD müsste darüber ihre vollen 550 mb/s ausschöpfen können. Was ja bei einer PCIe 2.0 Karte nicht funktioniert. Die habe ich ja bereits verbaut und da ist die Datenübertragungsrate bei max. 350 mb/s festgenagelt.
 
Fusionator schrieb:
Da verlasse ich mich eher auf das Datenblatt, als auf Händlerangaben:
Sehr gut recherchiert!

Also unterstützt der Micron-Controller und damit auch die SATA-PCIe-Karte definitiv PCIe Gen3.

Wenigstens was. Ich werde Bericht erstatten, ob die Sata-Karte tatsächlich mit mehr als 350 mb/s Daten überträgt.

Damit ist die DeLOCK 2 Port SATA PCI Express x1 Karte die einzige 6 GB/s SATA-Karte, die PCIe Gen3 x1 unterstützt.
 
Was hast du denn für eine Hauptplatine? Hatte schon welche, da war der Steckplatz vom X1 am Ende einfach geschlitzt und du konntest auch X16er-Karten dort benutzen, wenn du es wolltest.
 
MarcoMichel schrieb:
PCIe Version 3.0 müsste 700 mb/s unterstützten. Also eine SATA-SSD
Richtig, aber eben nur eine. Du hast aber eine 2 Port Karte bestellt.
Wollte dir damit nur sagen, dass bei mehr als einer SSD der x1 der limitierende Faktor ist
 
Gufur schrieb:
Wollte dir damit nur sagen, dass bei mehr als einer SSD der x1 der limitierende Faktor ist
Ist doch klar, dass ich zwei Raid 0 HDDs über die Karte betreiben wollte, damit ich den 8TB Raid 0 SATA-SSD Verbund über das Motherboard laufen lassen kann.

Oder eine SATA-SSD und eine HDD der beiden Raid 0 Verbunde über die SATA-Karte. Dann habe ich aber eine Bandbreitenlimitierung wenn ich von den beiden SATA-SSDs auf die beiden HDDs etwas kopiere.

Deswegen werde ich Variante 1 wählen. Also nur den Raid 0 HDD Verbund über die Karte betreiben. Die benötigen ca. 450 MB/s. Das passt also wunderbar.

Habe nur noch 4 SATA Anschlüsse, weil durch die Benutzung der 3 Stück M.2 Ports zwei von sechs SATA-Ports auf dem Motherboard wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben