Warum gibt es viele Apps nicht für Windows

FranzOktoberfes schrieb:
Und trotzdem leuchtet mir nicht ein, warum apps für Android und IOS Sinn machen soll, für Windows aber nicht.
"Apps" machen auf allen Plattformen gleich viel "Sinn". Sie ermöglichen eine einfache Entlohnungsmöglichkeit und Distribution für Entwickler und eine einfache Softwareverwaltung für Nutzer. Allerdings schleppen Windows PCs hier halt alte Zöpfe mit sich, die niemand bereit ist abzuschneiden, bei Spielen haben sich auch auf den Windows Rechnern längst Stores durchgesetzt.
 
FranzOktoberfes schrieb:
Bin ich der einzige, den das stört?
Welche Art von Apps meinst Du denn überhaupt?

(1) Kostenlose Werbe-Apps
Einerseits scheint es User zu geben, die lieber ein Icon haben wie ein Lesezeihen aufzurufen. Und andererseits ist auch das Icon schon eine Werbefläche für den Anbieter. Wenn ich mir vorstelle, dass die vollkommen überwachte Jugend an der Supermarktkasse drei Webseiten aufrufen soll anstatt erst die Supermarkt-App, danach die von Payback und dann noch die ihrer Bank aufrufen zu müssen, dann sind drei Apps sicherlich angenehmer.

(2) klassische Applikationen
Die Scheitern als Webseite spätestens beim Zugriff auf eine der lokalen Ressourcen. Ein Mediaplayer wie VLC, der aus dem Browser heraus auf lokale Netzwerkfreigaben zugriefen kann, dürfte genauso schwierig werden wie eine Bildverwaltung, die von USB Daten importieren will jund diese (ganz altmodisch) lokal ablegen woll. Spätestens, wenn in 20-30 Jahren alle Leute mit Datenschutzbedenken ausgestorben sind, hat sich das aber alles erledigt.

(3) Social Media Krempel
Da scheinen die Anbieter per App mehr Daten abgreifen oder mehr Werbung einblenden zu können. Außerdem dürten die User diese weniger aus Versehen schließen wie eine Webseite. Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund, warum die Instagram-Webseite unter Windows weniger kann wie mit einem mobilen Browser und auch dort noch weniger kann wie die Android-App. Vermutlich werden die allermeisten lokalen Werbeblocker in den Apps einfach nicht funktionieren, wenn man sowas auf dem Smartphone überhaupt installieren darf.

Aber zu Deiner Frage: auf dem Windows-Tablet stört mich das Fehlen jeglicher Apps nicht. Ich genieße, dass ich dort alles machen darf, was ich will (Programme aus beliebiger Quelle installieren, gerne auch mal 10 Jahre alte Programme nutzen oder Tools selber schreiben). Ohne dies wäre ich schon lange von Windows weg.

FranzOktoberfes schrieb:
Ja, die meisten Anwendungen laufen auch im Browser, aber es gibt ja einen Grund, warum bei Android und IOS Apps entwickelt werden.
Warum den Browser bemühen, wenn der Entwickler (und der Store-Betreiber) mit dem Verkauf von Apps Geld verdienen kann?

Welche Verrenkungen Programmiere unter Windows teilweise ertragen müssen, wenn sie ihre Programme in den Windows-Store bringen wollen, hatte der Entwickler von Irfanview mal schön "dokumentiert". Unter iOS muss man solche Bevormundung halt hinnehmen, unter Windows gibt es andere Wege, um sich diese Zusatzarbeit zu ersparen.

TomH22 schrieb:
Und die Kunden sind entscheidend, das Gejammer der Entwickler ist für den Markt egal.
Die Entwickler lassen sich halt alles andrehen, mit dem sie irgendwie Geld erzielen können.

kachiri schrieb:
Dürfte btw. auch ein Grund sein, warum Apple daran festhält, MacBook und iPad klar voneinander zu trennen, indem das iPad halt eher ein auf das Tablet angepasste iOS bekommt
Das dürfte auch finanzielle Gründe haben. Jeder, der nur ansatzweise für ein iPad/iPhone entwickeln will, muss sich zusätzlich noch einen richtigen Mac kaufen.

xexex schrieb:
Das hätte einen riesigen Aufschrei gegeben und ein paar Jahre später hätte niemand mehr drüber geredet.
Stimmt, weil viele dann doch endlich zu MacOS oder gar Linux wechseln würden.

xexex schrieb:
bei Spielen haben sich auch auf den Windows Rechnern längst Stores durchgesetzt.
Die Community lässt es sich halt offensichtlich gefallen.
 
gymfan schrieb:
Stimmt, weil viele dann doch endlich zu MacOS oder gar Linux wechseln würden.
Klar! Einem System was noch geschlossener ist wie Windows bestimmt und zu einem System bei dem keine der bekannten Windows Apps verfügbar ist erst recht.....

Aber lass selbst 10% der Nutzer wechseln, am Ende wären die alten Zöpfe endlich abgeschnitten und alle die geblieben sind würden profitieren. Schaue es dir bei Apple an, dort hat man mittlerweile mehrfach durchgezogen und der Store ist unter macOS ebenfalls allgegenwärtig.
 
FranzOktoberfes schrieb:
Und trotzdem leuchtet mir nicht ein, warum apps für Android und IOS Sinn machen soll, für Windows aber nicht. Ja, die meisten Anwendungen laufen auch im Browser, aber es gibt ja einen Grund, warum bei Android und IOS Apps entwickelt werden
Das ist sehr einfach: Die Tablet Apps sind in vielen Fällen „Abfallprodukte“ der Smartphone Apps, die millionenfach benutzt werden. Für Windows gibt es aber keine Smartphones mehr. Daher müsste man extra für Windows eine eigene App entwickeln. Übrigens sieht es auch bei Android mies aus mit Apps die speziell an den Tablet Formfaktor angepasst sind.
 
Na das ist ein Argument das mir einleuchtet. Hilft mir zwar leider nicht, aber ich verstehe es.
Aber nochmal: Das Surface mit Dock und externer Tastatur und Bildschirm am Schreibtisch und als 'Tablet' auf der Couch finde ich noch immer toll und resourcensparend.
Vielen Dank
 
Ob man jetzt ein "Programm" (Windows) oder eine "App" (Mobil) installiert, ist ja eigentlich egal.
Ich kriege nur von dem Ganzen "geappe" zu viel bei Dingen, die man einfach per Browser erledigen kann. Gerade, wenn man Smartphones, Tablets oder Convertibles wie das Surface benutzt, die nur eine beschränkte Speicherkapazität haben.
Da wird dann eine App nach der anderen installiert und die Leute wundern sich warum der Speicher so schnell voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zum Thema "eierlegende Wollmilchsau" als Nachbetrachtung zu dem Thread.

Da gäbe es schon was ähnliches. Ein mit guter Hardware ausgestattetes Chromebook. Die Betonung liegt auf "guter Hardware".
  • Zum einen ChromeOS mit vollem Zugriff auf den Play Store von Android
  • ein voll funktionstüchtiges Linux Subsystem (schnell und unkompliziert aktiviert)
  • und die Option mit der (kostenpflichtigen) Software Parallels Windows bzw. Windows Apps zu nutzen.

Um die Funktionalität eines Surface zu haben, bräuchte man da halt ein Convertible oder Detachable (2in1) auch wieder mit guter Hardwareausstattung. Und da wird es wohl eng.

Über Sinn und Zweck eines solchen Geräts will ich jetzt gar nicht diskutieren, aber immerhin die Option die Vorteile von gleich 4 BS auf einem Gerät ohne Dualboot, VM etc. zu haben hat ggf. was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@mo schrieb:
Über Sinn und Zweck eines solchen Geräts will ich jetzt gar nicht diskutieren, aber immerhin die Option die Vorteile von gleich 4 BS auf einem Gerät ohne Dualboot, VM etc. zu haben hat ggf. was.
Nur wenn du es so nimmst kannst auch ein Surface mit Windows 11 nehmen, kriegst Linux über WSL, Android Apps über WSA und hast definitiv weniger Bastelarbeit.
 
@xexex

Der Stand der Dinge mit den Android Apps wurde ja hier bereits erörtert und WSL ist imho ein Gegurke.

Aber klar, ist insgesamt kein Alltags Usercase, wollte es nur mal erwähnt haben, da das kaum jemand auf dem Schirm hat.
 
Aufwand. Für jedes OS werden die Apps mit anderen Programmiersprachen entwickelt und da sagen sich viele Hersteller 2 mobile Apps reichen, Windows Nutzer können den Browser nutzen. Wenn es nach mir geht müssten alle Apps mit Frameworks wie Flutter, Xamarin/MAUI entwickelt werden, so dass mit einem Code alle Platformen bedient werden können und alle Nutzer die gleichen Funktionen haben.
 
FranzOktoberfes schrieb:
Hallo zusammen,
Gerade steige ich von Win Laptop + iPad auf ein Surface Pro um, damit ich nur noch ein Gerät habe.
Jetzt stelle ich fest, dass es für Windows kaum (brauchbare) Apps gibt. Viele Sachen muss man im Web machen. Z.B. die c‘t lesen. Auf dem iPad gibt es eine App dafür, für Windows nicht. Und das gilt für ganz viele Anwendungen (Banking, Zeitungen, etc).

Wenn ich das Surface als Ersatz fürs iPad nehme, dann muss ich zukünftig viele Sachen im Browser machen, da es keine App unter Windows dafür gibt.

Bin ich der einzige, den das stört?

Viele Grüße
Franz
Microsoft hat es über Jahre nicht geschafft, eigene Spiele aus dem Store am Laufen zu halten.

Die ÖR haben zu Zeiten von Windows 8/8.1 Apps angeboten, die Unterstützung aber längst eingestellt. Hinzu kommen Apps, die nur halbherzig umgesetzt sind.

Was bleibt, sind Installationen von Webseiten als Apps.

WhatsApp bietet eine eigene App im Store an, mit ihr ist Telefonieren und Videotelefonie möglich, aber über sie können zB keine Links geteilt werden (also bequem).
 
Als ich letztens Windows neu gemacht habe da habe ich mich auch gefragt warum inzwischen nicht alles im Store ist.
Das Store ist doch da um zu bleiben, und exe Dateien runterladen ist sowas von 2000er.
An erster Stelle wäre da die zentrale updatebarkeit, und auch nach dem neuaufsetzen einfach wieder dem Store alles installieren lassen.
Habe da selbst Apps wie MP3 Tag gefunden, aber sowas wie Google Chrome natürlich nicht und WinRAR.
Und dann gibt's ja auch noch diese sonderfallkandidaten wie z.b LibreOffice die dann nur auf Englisch sind und sogar noch Geld wollen.

Also ich würde das gut finden wenn es alles gängige im Store geben würde einfach das alles zentralisiert ist und auch von dort so geupdatet wird.

Aber bis dahin wird es wohl noch ein langer Weg sein, wobei ich ja letztens schon einiges aus meinem installationsordner löschen konnte da dies inzwischen im Store ist.

Geradezu Windows 11 würde das passen, da das neue startmenü wenn man es denn erstmal eingerichtet hat anstatt da nur zu meckern das gleiche Konzept wie Smartphone und Co hat, einfach Icon anklicken und App startet.

Und dann gibt's da ja auch noch die ganz schlimmen Apps wie Google Drive oder next Cloud.
Nach einem App Update funktioniert das Icon nicht mehr und man muss es wieder neu in die taskleiste oder startmenü packen.
Oder bei next Cloud egal welche Option man anklickt die beschissene App braucht immer ein Neustart wenn es ein Update gibt.

Also Windows bietet ja alles was man braucht an Infrastruktur und modernen Design für die Bedienung, jetzt müssten die Firmen einfach nur mal aus ihrer steinzeithöhle kommen und dieses nutzen. 😂
 
Engaged schrieb:
Das Store ist doch da um zu bleiben, und exe Dateien runterladen ist sowas von 2000er.
Anscheinend sind noch zu viele User so altmodisch. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Windows 10 oder 11 User immer noch in der Steinzeit ohne MS-Account unterwegs sind.

Engaged schrieb:
An erster Stelle wäre da die zentrale updatebarkeit
Etwas, das ich bei Android hasse wie die Pest. Kaum ist das Tablet mal ein paar Tage aus, will es irgendwas updaten. Als ob die Entwickler seit den 2000ern verlernt haben, ihre SW zu testen.

Engaged schrieb:
Und dann gibt's ja auch noch diese sonderfallkandidaten wie z.b LibreOffice die dann nur auf Englisch sind und sogar noch Geld wollen.
Keine Ahnung, welchen Aufwand man dort treiben muss, um ein stinknormales Desktop-Programm dort überhaupt anbieten zu dürfen. Früher ging dsas einfach garnicht, aber irgendwann hat MS eingesehen dass sie es ändern müssen.

Engaged schrieb:
Aber bis dahin wird es wohl noch ein langer Weg sein, wobei ich ja letztens schon einiges aus meinem installationsordner löschen konnte da dies inzwischen im Store ist.
Morgen ist es nicht mehr da und Du hast noch nicht einmal die Möglichkeit, die alte Version weiter zu nutzen. Tolle neue Welt, welche die User aber mittlerweile auch von Streaming-Diensten gewohnt sind.

Engaged schrieb:
Also Windows bietet ja alles was man braucht an Infrastruktur und modernen Design für die Bedienung, jetzt müssten die Firmen einfach nur mal aus ihrer steinzeithöhle kommen und dieses nutzen. 😂
Ist halt die Frage, ob die User dafür auch zahlen würden. Warum sollten sich Entwickler, die das ganze auf OS-Basis machen (wie bei LibreOffice), auch noch mit einem (völlig unübersichtlichen) Store herum ärgern, wenn es andere Wege gibt, die immer noch genügend Leute nutzen (oder gar bevorzugen).

Aber Du kannst Dich gerne für LibreOffice selber auf den Weg machen und eine deutsche Version kostenlos inkl. Support im MS Store anbieten anstatt Dich nur zu beschweren, dass die englische dort wohl Geld kostet (von wem auch immer die ist, die Android-Version stammt ja auch nicht vom Originalprojekt).
 
Bei Apple klappt das doch auch, und bei Linux auch, dort selbst ohne store per apt get, scheinen echt die steinzeit Windows User zu sein die den Weg in die Gegenwart blockieren mit ihren offline Account gefrickel und Co. 🤷🏻‍♂️

Zb bei meinem PI öffne ich die Konsole drücke Pfeil nach oben und enter und das ganze Ding wird durchgepatcht (letzte Befehl ist natürlich alles zu updaten)! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben