Warum gibt es viele Apps nicht für Windows

FranzOktoberfes

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Gerade steige ich von Win Laptop + iPad auf ein Surface Pro um, damit ich nur noch ein Gerät habe.
Jetzt stelle ich fest, dass es für Windows kaum (brauchbare) Apps gibt. Viele Sachen muss man im Web machen. Z.B. die c‘t lesen. Auf dem iPad gibt es eine App dafür, für Windows nicht. Und das gilt für ganz viele Anwendungen (Banking, Zeitungen, etc).

Wenn ich das Surface als Ersatz fürs iPad nehme, dann muss ich zukünftig viele Sachen im Browser machen, da es keine App unter Windows dafür gibt.

Bin ich der einzige, den das stört?

Viele Grüße
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
du meinst wahrscheinlich out-of-the-box apps. denn eigentlich it es anders herum. es gibt für kein OS mehr apps als für windows. du musst nur banking apps googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Banned
FranzOktoberfes schrieb:
Warum gibt es viele Apps nicht für Windows

Die meisten dieser gängigen Apps gibt es nur für Android und iOS/iPadOS. Das ist schon lange so, spätestens seit dem Ende von Windows Phone und den entsprechenden Mobilgeräten.

Windows auf dem Surface hingegen ist im Schwerpunkt einfach ein Desktop-Betriebssystem, kein Mobil-Betriebssystem, daher die Unterschiede mit den Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Weil niemand das benutzt. Ebenso wenig wie quasi niemand ein Lumia oder allgemein Windows-Phone eingesetzt hat.
Windows taugt immer noch nichts auf Smartphones/Tablets. Alle Versuche von MS waren halbherzig und wer wirklich Fan davon war und sich hat überzeugen lassen, wurde dann verprellt, als man das ganze plötzlich abgeschossen und beerdigt hat.

Ein Surface ist ein Laptop mit Touchscreen und kein Tablet im Sinne eines Androids oder iPads. Viel zu falsch und unfertig und vorallem inkonsequent, was Microsoft da immer abgeliefert hat und immer noch abliefert.
Es ist schlicht kein Ersatz. Warum nutzt du kein iPad mehr? Weil du die eierlegende Wollmilchsau suchst, und die gibt es nicht

Und genau deshalb entwickelt auch quasi niemand mehr wirklich Apps für Windows, weils niemand nutzt und die kleine Gruppe keinen Sinn ergibt angesichst der Kosten so etwas zu pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, computerfouler und ThoZim
Die meisten der genannten Apps auf Mobilgeräten sind nur ein Wrapper um den Browser, intern arbeiten die mit dem HTML Control des Systems.

In den meisten Fällen braucht man die App nicht. Ich nutze z.B. auf meinem iPad keine Banking App, das geht im Browser genauso gut.

Die c‘t kannst Du komplett als PDF runterladen (glaube ich jedenfalls, ging auf jeden Fall mit den Sonderheften bisher).

Aber unabhängig davon ist generell Windows nach meiner Erfahrung kein brauchbares Tablet Betriebssystem.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Es ist schlicht kein Ersatz. Warum nutzt du kein iPad mehr? Weil du die eierlegende Wollmilchsau suchst, und die gibt es nicht
Genau. Apple ist das konsequent und versucht es garnicht zu mischen. Natürlich hilft es ihnen auch mehr Hardware zu verkaufen, und manche Einschränkungen beim iPad sind auch heutzutage eher künstlich, aber im Kern macht die Trennung Sinn.

Ich hatte mal ein Surface im Job. Als Tablet habe ich es fast nie verwendet (zu groß und schwer, kaum ein passende Apps). Dafür baumelte immer ein Dongle seitlich am Gehäuse, für Maus, externen Bildschirm, usw.

Für Windows ist der integrierte Bildschirm auch zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, DJMadMax, Cat Toaster und eine weitere Person
FranzOktoberfes schrieb:
Wenn ich das Surface als Ersatz fürs iPad nehme, dann muss ich zukünftig viele Sachen im Browser machen, da es keine App unter Windows dafür gibt.

Bin ich der einzige, den das stört?
Nö! Leider hat Microsoft halt es halt bis heute nicht geschafft wirklich Druck auf die Entwickler auszuüben, man geht seit dem Weggang von Ballmer den Weg des geringsten Widerstandes und konzentriert sich praktisch nur noch auf die Cloud.

Längst hätte man zumindest die eigenen Produkte in den Store überführen können, wie Apple es selbst unter macOS macht. Stattdessen machte man einen Schritt nach vorn (Treiber im Store) und zwei Schritte wieder zurück (Business Store eingestampft, eigene Spiele zurück zu Steam).

Die eigentliche "Hoffnung" an dieser Stelle ist die angedachte Android App Unterstützung mit Windows 11. Aber die hat man zwar mit viel Taram angekündigt, behandelt es aber genauso stiefmütterlich wie den eigenen Store und fast zwei Jahre nach der Ankündigung wird da weder mit Nachdruck dran gearbeitet, noch die Funktion groß beworben. Zudem ist die Entscheidung da Amazon als Kooperationspartner mit ins Boot zu nehmen zwar nachvollziehbar, allerdings glänzt Amazon in diesem Bereich genauso wenig. Der Amazon Store ist selbst nach 10 Jahren seines Bestehens, kaum als Konkurrenz zum Google Store zu bezeichnen.
 
xexex schrieb:
Die eigentliche "Hoffnung" an dieser Stelle ist die angedachte Android App Unterstützung mit Windows 11. Aber die hat man zwar mit viel Taram angekündigt, behandelt es aber genauso stiefmütterlich wie den eigenen Store und fast zwei Jahre nach der Ankündigung wird da weder mit Nachdruck dran gearbeitet, noch die Funktion groß beworben.
war es bei MS je anders? Es kommen doch meist halbgare Lösungen raus, viele große Ankündigungen und so wenig Sitzfleisch, dass eine Technik bereits wieder eingestampft wird, bevor sie überhaupt bekannt geworden ist. Die lernen das nie...

xexex schrieb:
Leider hat Microsoft halt es halt bis heute nicht geschafft wirklich Druck auf die Entwickler auszuüben, man geht seit dem Weggang von Ballmer den Weg des geringsten Widerstandes und konzentriert sich praktisch nur noch auf die Cloud.
Als ob es unter Ballmer besser gelaufen ist :D Das war nur die reine Marktmacht, die MS damals gehalten hat. Sicherlich nicht die Produkte, Innovation oder sonst was. Und ein paar Stühle durch die Gegend werfen würde Entwickler heutzutage auch nicht wirklich mehr motivieren, eher zum kündigen bringen.
 
rg88 schrieb:
war es bei MS je anders?
Es war bei MS unter sowohl unter Bill Gates, als auch unter Steve Ballmer anders. Beide waren Visionäre, beide haben Windows und Produkte wie Xbox zu dem gemacht was sie heute sind. Ware damals Nadella CEO gewesen, wäre nach dem ersten Fehlschlag die Xbox längst eingestampft worden.

rg88 schrieb:
Als ob es unter Ballmer besser gelaufen ist
Natürlich wäre es das! Ballmer war ein Typ mit Eiern, er hätte es genauso wie jetzt Apple schlichtweg durchgedrückt. Das hätte einen riesigen Aufschrei gegeben und ein paar Jahre später hätte niemand mehr drüber geredet.

Glaubst du alle Apple Kunden waren glücklich, als Apple von System 7 zu macOS X zu Intel und dann zu ARM geschwenkt ist? Entwickler fluchen, Kunden fluchen, Funktionen fallen weg, aber am Ende muss man eines richtig einstampfen damit was anderes entstehen kann. Microsoft gleicht mit seiner Firmenpolitik aktuell Merkels Politik, gute Miene zu allen machen, möglichst nirgendwo anecken, am Ende hat man gar nichts bewegt und noch weniger erreicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Und ein paar Stühle durch die Gegend werfen würde Entwickler heutzutage auch nicht wirklich mehr motivieren, eher zum kündigen bringen.
Dann sollen sie doch! Es schlauer Mann hat zu mir mal gesagt, man muss nicht jeden glücklich machen, mit denen die bleiben macht man das bessere Geschäft. Die Entwickler sind so oder so abgewandert, kaum ein Unternehmen entwickelt heute exklusiv für Microsoft und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Bhaal3010
Man muss fairer Weise auch sagen, das der Tablet Bereich eben eine Nische ist. Ich selber bin ein großer Tablet Fan, und 90% meiner heimischen Computernutzung, abseits Coding, mache ich mit meinem iPad. Aber da bin ich wohl eine Ausnahme, in meinem unmittelbaren Umfeld kenne ich niemanden sonst, der ein Tablet so intensiv nutzt.

Google hat den Bereich als "offiziellen" Formfaktor aufgegeben, seitdem ist der Android Tablet Markt, vor allem was Apps angeht, quasi tot.
Microsoft kämpft mit dem Hybrid Konzept. Sie scheitern an der Anspruchshaltung der Kunden, die eben mit "Windows" einen vollständige Desktop Erfahrung verlangen, das hindert sie daran, Windows mehr in Richtung Tablet zu bringen.

Apple hat sich in dieser Nische nun so breit gemacht, das für die halbherzigen Versuche der anderen kein Platz mehr ist.
Es ist einfach so: Wer ein Tabelt für mehr als für ein bisschen Websurfing und Netflix/YouTube schauen nutzen möchte, kommt an Apple nicht vorbei.

xexex schrieb:
Glaubst du alle Apple Kunden waren glücklich, als Apple von System 7 zu macOS X zu Intel und dann zu ARM geschwenkt ist?
Zumindest den letzten Schwenk zu ARM (Apple Silicon) finden alle Apple Kunden die ich kenne gut. Und sie gewinnen jede Menge neue Kunden dazu. Einfach daswegen, weil die M1/M2 Prozessoren echten Mehrwert bringen, so viel, das man sogar die Geburtswehen in Kauf nimmt. Und die Kunden sind entscheidend, das Gejammer der Entwickler ist für den Markt egal.

Fairerweise muss man aber auch sagen, das Apple eben in der Regel keine Enterprise Kunden bedient. Apple hat sich im Premium Segment von zahlungsbereiten Privatkunden und Selbstständigen eingenistet, während Microsoft den ganzen Markt vom Billig-Laptop vom Mediamarkt Grabbeltisch bis zum Rechenzentrum bedienen muss. Außerdem muss Apple keine Hardware-Partner ins Boot holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
xexex schrieb:
Nö! Leider hat Microsoft halt es halt bis heute nicht geschafft wirklich Druck auf die Entwickler auszuüben,
auf Entwickler übt man keinen Druck aus, Entwicklern bietet man eine attraktive Plattform auf welcher sich schmerzarm Anwendungen entwickeln lassen bei gleichzeitigen guten Vertriebs- bzw. Monetarisierungsmöglichkeiten. Bei Windows hat das halt im mobile-Bereich nicht geklappt, bei Apple sehr wohl.

“Druck“ gibt es bei Apple in erster Linie bei den Review-Guidelines bzw. bei Architekturwechseln. Ersteres kann schon nervig werden, letzteres ist im überwiegenden Fall lediglich eine Neukompilierung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Die meisten der genannten Apps auf Mobilgeräten sind nur ein Wrapper um den Browser, intern arbeiten die mit dem HTML Control des Systems.
Genau das. Solche Apps meide ich bewusst, die braucht nämlich niemand.
 
TomH22 schrieb:
Die meisten der genannten Apps auf Mobilgeräten sind nur ein Wrapper um den Browser, intern arbeiten die mit dem HTML Control des Systems.
Das mag vielleicht bei Android so sein - bei iOS ist es erfahrungsgemäß nicht so. Auch beim Banking greifen inzwischen die meisten Apps eher APIs der Banken ab, als einfach nur den Browser zu spiegeln.
Bei Zeitungen ist das iPad sowieso relativ beliebt in Bezug auf Apps. Nein. Das sind nicht nur Wrapper.

Und das ist eben der Punkt: Wenn es nicht nur Wrapper sind, dann ist die Entwicklung einer App halt auch relativ zeit- und kostenintensiv und muss sich damit lohnen. Dafür ist der Marktanteil von Microsoft im Sektor der Tablets einfach zu gering. Insgesamt sind Tablets ja schon Nische und hier ist Apple halt führend.

Das Surface ist mehr oder weniger, wie bereits erwähnt, eher ein Laptop mit Touchscreen als wirklich "echtes" Tablet. Dafür ist Windows letztlich auch zu wenig für Touchbedienung angepasst.
Dürfte btw. auch ein Grund sein, warum Apple daran festhält, MacBook und iPad klar voneinander zu trennen, indem das iPad halt eher ein auf das Tablet angepasste iOS bekommt und nicht macOS und warum wir vermutlich bei Apple auch in naher Zukunft keine MacBooks mit Touch sehen werden.


Ich meine es gab ja auch mal eine Zeit, da hat dir deine Bank bei Eröffnung eines Kontos eine Software "mitgeliefert". Das war dann häufig eine Mischung zwischen Wrapper und API. Hat sich halt nie durchgesetzt und letztlich ist die "Browserlösung" auch für die Bank kostengünstiger.

Softwareentwicklung und -pflege kostet halt Geld.

P.S.: Und auch wenn das im Browser auf einem Tablet oder Smartphone geht, würde ich mir das ehrlich gesagt nicht antun, weil im Endeffekt immer noch die meisten Online-Banking-Zugänge ganz klar für den Desktop optimiert sind. Barrierefrei und Responsive ist an der Stelle aber auch gar nicht so einfach - und vor allem auch wieder: kosten- und zeitintensiv.
 
@FranzOktoberfes das erste was man bei einem Surface macht: Tablet Modus aus.
Das Surface hat als großen Vorteil die Stifteingabe, Touch und das als eine Art Tablet. Man muss es mögen und damit klar kommen. Ich habe lange geschaut und iPad mit Surface verglichen. Für Uni und Arbeit ist es das Surface, damals 7 Pro geworden. Windows und die Möglichkeit einen Laptop mit Stift zu haben war auch ausschlaggebend.
Sind dir Apps wichtig? Dann hast du mit dem Surface wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Ich würde mit meinem tiefergelegten Sportwagen auch nicht zur Offroad Rallye fahren. Surface ist Windows Laptop mit Stift und das ist für mich das Gute, aber nie eine Art Tablet, da gibt es Tausend bessere.
Mein Surface liebe ich zum Arbeiten, Workflow. Für Spaß, Serien etc. nutze ich ein iPad.
 
xexex schrieb:
Xbox zu dem gemacht was sie heute sind
Und gute andere Geräte wie der Zune Player oder wie das heißt eingestampft. Ich habe schon mit der Übernahme von Nokia gesagt, das ist das Ende von Windows Phone. Nicht weil Ms nicht will, sondern weil sie kaum etwas bis zum Ende durchziehen. Xbox war gerade unter Ballmer eher die Ausnahme als die Regel.
 
Du könntest häufig verwendete Anwendungen wie Onlinebanking auch als Chrome App vom Desktop aus starten.
(Seite aufrufen -> ... -> weitere Tools -> Verknüpfung erstellen)
 
TomH22 schrieb:
die Kunden sind entscheidend, das Gejammer der Entwickler ist für den Markt egal.
Das ist der springende Punkt! Allerdings greifen die Kunden in erster Linie dazu was sie bekommen, es ist ja nicht so als hätte der Kunde bei Apple die Wahl, genauso wenig wie die Entwickler. Eine Firma hat die Aufgabe die Richtung anzugeben und die Regeln festzulegen, was Microsoft macht ist hingegen eine Schlangenlinie zu fahren.

Kalsarikännit schrieb:
auf Entwickler übt man keinen Druck aus,
Natürlich tut man das, sonst gehen die Entwickler den Weg des geringsten Widerstandes. Wieso sollen Entwickler unter Windows für die ARM Plattform entwickeln, wenn sie im i86 Markt viel mehr Geld verdienen können und Microsoft sowieso nicht vorhat umzuschwenken wie Apple es getan hat? Wieso sollen Entwickler Apps für den Store entwickeln, wenn Microsoft weiterhin 20 Jahre alte API Altlasten in Windows mitführt?

Wo es geklappt hat sind Treiber (DCH). ein Wort von Microsoft, keine Zertifizierung mehr für non DCH Treiber, keine zwei Jahre später waren die "klassische" Treiber tot, auch wenn man diesen Schritt ebenfalls noch nicht konsequent durchgezogen hat. Bei Druckertreibern feiern wird ja mittlerweile zehnjähriges, als v4 Treiber vorgestellt wurden und noch immer plagen wir uns mit v3 Treibern und damit verbundenen Problemen.

kachiri schrieb:
Das mag vielleicht bei Android so sein - bei iOS ist es erfahrungsgemäß nicht so.
Das ist auf beiden Plattformen meist genau gleich und nicht zwingend für den Benutzer sichtbar. Teams? Webwrapper! EGS? Webwrapper! GoG Galaxy? Webwrapper! EA Play? You name it! Heutzutage wird das meiste als Webapp entwickelt ob unter Windows, Android oder iOS, umso bescheuerter ist es dass diese Apps dann nicht im Microsoft Store landen, aber hier fehlt jeglicher Nachdruck seitens Microsoft, in meinen Augen ist der Store bei denen intern längst EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FranzOktoberfes schrieb:
muss ich zukünftig viele Sachen im Browser machen, da es keine App [...] gibt.
Wozu brauch ich (oder die Gemeinschaft) für jeden Müll eine eigene App? Schau nur mal auf die Speicherpreise bei Apple oder MS.
Der Browser ist ein Universaltool. Nehme ich beispielsweise Teams, gibts als App(likation) für Windows. Die Browserversion läuft flüssiger. Ja gut, ich kann den Hintergrund nicht "blur"en :D Sonst habe ich das gleiche, Bildschirm teilen, Telefonate, Office in Teams, Autostart ...
Und Offline Nutzbar ist seit Jahren kein Argument mehr, jede Internetseite kann dementsprechend aufgebaut werden. Glaube CB hat auch eine Offline Lesen Funktionalität.
Aus Unternehmenssicht macht es wie oben angesprochen, aus Kosten/Nutzen Sicht Sinn. Einmal entwickelt, sofort alle Plattformen mit einem Browser angesprochen.

Z.B. diese Terminals in irgendwelchen Stores, wo du auf dem Bildschirm rumklickst (oder auch bei der Stadt). Sind meist nur Linux Kisten die bei Strom an starten und eine Internetseite öffnen. Die Schaltflächen und alles wird ausgeblendet das du ein "App-Look" hast. Teilweise hast du auch iPad's, die haben dann eine App wo die Buttons gesperrt sind. Wobei ich die schon lange nicht mehr gesehen habe. Letztens erst in einem Shop einer großen Modekette gewesen, die Samsung Smart Signage Displays mit einem SAP Webshop ausgestellt haben. Nichts mit App oder so ;) Macht die Wartung für das Unternehmen sehr einfach.

Also ja, wenn du Apps wieder möchtest, musst du zu Apple oder Android wechseln.
 
xexex schrieb:
Das ist auf beiden Plattformen meist genau gleich und nicht zwingend für den Benutzer sichtbar. Teams? Webwrapper! EGS? Webwrapper! GoG Galaxy? Webwrapper! EA Play?
Das sind alles so Beispiele, wo eine native App nüchtern betrachtet auch einfach total unnötiger Aufwand wäre. Eine native App macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ich bestimmte Funktionalitäten nutzen möchte. Oder wenn bspw. der barrierefreie und responsive Refresh der Webseite - und vor allem die Umsetzung mit einer Unterstützung über alle Devices hinweg - noch teurer wäre.
Da kann es dann eher Sinn machen, eine native App zu entwickeln. Wobei man auch hier immer überlegen muss, baue ich nur eine iOS-App, baue ich eine Android-App, baue ich beides, oder baue ich eines und lass das eine dann einfach "irgendwie" auf das andere portieren.
Was hab ich mich damals immer über die schlechten iOS-Ports auf Android aufgeregt...
 
kachiri schrieb:
Das sind alles so Beispiele, wo eine native App nüchtern betrachtet auch einfach total unnötiger Aufwand wäre.
Unnötiger Aufwand? Teams trampelt jegliche Programmierrichtlinien die Microsoft jemals veröffentlicht hat, lädt seinen kompletten Mist im Benutzerprofil ab auch wenn es auf einem Terminal Server von 100 Nutzern gleichzeitig benutzt wird und oben drauf ist es die Leistungsschleuder schlechthin.

Es ist nur "unnötiger Aufwand" aus Entwicklersicht, die Leistung ist doch da, also wozu native und ressourcenschonende Apps entwickeln, wenn wir einfach alles als Webapp veröffentlichen können. Da hat man jahrelang Java als den größten Müll verschrien, nur um heutzutage vom Regen in die Traufe zu fallen.

Ändert aber an dieser Stelle am eigentlichen Problem natürlich nichts, Teams ist ebenfalls ein guter Beispiel dafür wie Microsoft selbst den eigenen Store nicht ernst nimmt, Skype gab es noch im Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wow, da bin ich aber froh so eine interessante Diskussion angestossen zu haben. Und offensichtlich gibt es, wie immer, auch hier keine einfachen Antworten.

Dazu noch folgende Gedanken:
- Meine Idee war (und ist es auch weiterhin) statt 2 x Hardware nur noch einen Computer zu haben, den ich am Schreibtisch über eine Dockingstation benutze und bei Bedarf mitnehmen kann.
Dass dies zwangsläufig ein Kompromiss darstellt ist klar. 2 Spezialisten sind besser, als ein Generalist.
Aber ich bin nach ca. 1 Monat auch schwer begeistert, wie gut das funktioniert.
Und für mich ist das Surface damit auch ein vollwertiges Tablet, mit Abstrichen, aber eben doch sehr gut.

Und trotzdem leuchtet mir nicht ein, warum apps für Android und IOS Sinn machen soll, für Windows aber nicht. Ja, die meisten Anwendungen laufen auch im Browser, aber es gibt ja einen Grund, warum bei Android und IOS Apps entwickelt werden. Auch da könnte man ja den Browser bemühen.

Viele Grüße

Franz
 
Zurück
Oben