Warum hab ich soviele Probleme mit meinem Speicher?

robe56

Cadet 4th Year
Hallo,

in diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-braucht-sehr-lange-zum-booten.556127/

Habe ich ein Problem geschildert, das mein PC bis zu 10 Minuten braucht um hochzufahren.

Gestern abend nun ging nichts mehr, kam nur noch der schwarze Bildschirm mit der Meldung, das Windows nicht starten konnte und ich durfte dann auswählen, normaler Start usw.. Aber er landete immer wieder in diesem Bild.

Ich hab dann den Speicher ausgetauscht (hatte 2 Riegel a 2 GB DDR2-667 drin, die Marke weiss ich im Moment nicht, Numi oder so ähnlich) habe dann einen 1GB Riegel von GSkill (siehe Signatur) reingetan und jetzt, also jedenfalls gestern abend rannte der wie verrückt. Das langsame Starten ist weg und er läuft insgesamt auch schneller.

Zum Arbeiten mit Photoshop CS4 ist das aber zuwenig Speicher und der Speicher ist bei K&M hier nicht vorrätig, könnt ihr mir wirklich guten Speicher empfehlen?

Welche Marken sind gut?

Ist es besser 2 x 1GB oder 1 x 2GB?

Ich verstehe es langsam nicht mehr, entweder ist das Board ein "Speicherfresser" oder ich hab immer Pech mit den Dingern, der Riegel den ich jetzt drinne hab stammt aus einem Kit, wo der andere auch Probleme gemacht hat und ich den PC nachher nicht mehr starten konnte, bis ich diesen NoName Speicher genommen habe. Und nun hat dieser auch seinen Geist aufgegeben. Länger als 1/2 Jahr haben die nicht gehalten.

Danke fürs Lesen!!!

gruss
Rolf

sehr seltsam - übertaktest Du den Speicher? Hast Du an der Spannung gedreht? Vielleicht erkennt Dein Board ja den Speicher nicht richtig und befeuert ihn mit 0,5V mehr Spannung - dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er schlapp macht.

Was zeigt z.B. Everest an Speicherspannung an? Was sagt Dein BIOS?

Ich habe noch nie Probleme mit Speicher gehabt: der alte war Billigspeicher von MDT mit 800Mhz - konnte ich bis 940Mhz übertakten. Mein A-Data läuft auch einwandfrei - kann ich auch empfehlen...

Hallo,

ich habe noch nie irgend etwas übertaktet. Drehe auch nicht an der Spannung.

Zu den Problemspeichern kann ich jetzt leider keine Daten mehr aus Everest mitteilen, ich weiss nur, das die Stromspannung immer grünen Bereich war.

gruss
Rolf

Hallo robe,

hast du mal im Handbuch des Mainboards nachgeschaut, ob der vorhandene Speichertyp überhaupt unterstützt wird?
Auf der MSI-Seite steht nämlich Folgendes (Ausschnitt):

"FSB 1066 and DDR2 800 is only the standard, but P6N SLI Platinum can reach FSB2000 and DDR2 1200 because of its unique components condition which gives a great overclocking range to all gamers."

Quelle: http://www.msi-technology.de/index.php?func=newsdesc&news_no=497

Hinzu kommt, dass es tatsächlich RAM-Fabrikate gibt, die mit manchen Mainboards (Chipsätzen & Speichercontrollern) nicht kompatibel sind und solche Störungen hervorrufen können.

Hast du das Aktuellste BIOS drauf? Wenn nein musste das mal versuchen könnte helfen.

robe56 schrieb:
Ich hab dieses Board:

http://www.msi-technology.de/index....ncat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1141#menu

Und laut der Spezifikation geht da nur 533/667 und 800er.

Da gibt's doch immer wieder ein Problem mit den sog. "series", in deinem Fall P6N SLI. Die Modellvarianten können da auf einer Grundplattform durchaus verschiedene Spezifikationen aufweisen.

Die Idee mit dem BIOS-Update hatte ich auch, aber der Präsentationstext hielt mich letztendlich von dieser Diskussionsvariante ab. Probieren kannst du es dennoch, denn neulich benötigten unsere etwas älteren ABIT NF7-S-Boards der Rev. 1.2 und 2.0 ebenfalls eine Modernisierung der BIOSe, um RAM-Module unterschiedlicher Größe und Fabrikate zur Bestückung der 1+2 dual-channel-mode-fähigen Bänke einzusetzen.
Beim älteren Board funktioniert 1x512 MB TwinMOS auf Bank 3 und 2x512 MB OCZ auf Bänken 2 und 1 sogar im Dual Channel Mode, die neuere Rev. 2.0 besteht auf 2x1 GB MDT auf Bank 3 und 2, sonst stürzt Windows ab oder startet erst gar nicht.

Also wenn du 4 Dimm Bänke hast dann sagen wir mal 1,2,3,4.

Wenn du 2 Module hast dann steckst du die in 1 und 3.
Spannung der Module beachten und im Bios zur Not Fixiert einstellen inc. der Timings.

Normal müsste es laufen. Aber eventuell hat dein Board einen weg und macht die Rams kaputt.
Versuch doch mal deine rams in einem anderen PC und schau ob sie dort laufen oder auch Probleme machen.

Danke erstmal für Eure Hilfe und Tipps.

Ich muss zugeben, das es zum Teil "Böhmische Dörfer" für mich sind was ihr da vorschlagt.

Bios Update ist nicht nötig, es ist wohl nicht das neueste drauf, aber ich hab mal nachgesehen was mit dem letzten gefixt wurde und da stand nichts von RAM. Ausserdem lasse ich da lieber die Finger von, hab sie mir dabei schon mal verbrannt und ein Board zerschossen.

Ich bin erstmal froh, das der PC jetzt mit diesem GSkill Ram läuft und die Schwierigkeiten beim Starten weg sind.

Mir geht es jetzt nur darum den Speicher auf 2 GB aufzurüsten damit ich damit vernünftig arbeiten kann.

Desweiteren überlege ich die ganze Zeit, ob ich ein paar Stunden investieren soll um mir VISTA-Home Premium aufzuspielen. Hab das Zuhause bin damit aber bis jetzt nicht glücklich geworden.

No-Name Speicher kommt mir jedenfalls nicht mehr in den PC, deshalb meine Frage, welche Speichermarken man bedenkenlos benutzen kann.

gruss aus Bremen
Rolf

Bevor du dir mit Vista evtl. ein weiteres Problem auf den Rechner holst, solltest du zuvor mit der RAM-Kompatibilität zu Rande kommen.

Noname-RAM ist tatsächlich ein Vabanquespiel, denn die Platinen sind vom namenlosen Produzenten gesägt und gelötet, doch die RAM-Module sind 2. oder 3. Wahl eines der wenigen Hersteller. Wenn man Glück hat, erreichen solche Schnäppchen noch die Anforderungen, in vielen Fällen streikt jedoch eine solche Konfiguration.
Auffallend ist ja bekanntlich, dass es meist keinen Markenaufdruck auf den Speicherklötzchen gibt, womit sich der Hersteller der Verantwortung für das Produkt entzieht.

Ein neues Betriebssystem kommt bei mir entweder auf einen neuen Rechner oder auf eine neue Festplatte, aber niemals als Ersatz für ein "running system", solange es dafür noch Support und Updates gibt. Und Vista scheint ein ähnlicher Flop geworden zu sein wie seinerzeit Windows ME: Viel zu wenige Firmenkunden haben sich für diese Klickibuntischusterei entschieden - und wie ich heute meine, mit Recht.

Mein Sohn hat sich bereits mehrfach Vista auf seinen Rechner mit ziemlich neuer Technik gezogen - und sitzt inzwischen lieber an seinem Oldie oder an seinem Notebook mit Windows XP, wenn etwas Wichtiges zügig vorangehen soll. Ich will dich keinesfalls vom Experimentieren abschrecken, aber den Glauben dämpfen, etwas Neues sei immer besser als etwas Altbewährtes - im PC-Bereich ist eben der Support, beim RAM die Kompatibilität das Problem.

@djdice1983, vielen Dank für diesen Link, da werd ich mich mal reinlesen.

@Seymur, ich hatte schon 3 oder 4 mal Vista aufgespielt, zuletzt nach erscheinen des SP1 und bin immer wieder nach kurzer Zeit zurück zu XP, verteufeln möchte ich es nicht, es lief, aber gefühlt eben nicht so flüssig und schnell wie XP.

gruss
Rolf

Hallo,

ich muss den Thread leider noch mal nach oben holen.

Ich habe mir gestern Corsair Twin 2 x 1024 /PC 6400 gekauft. (800er wird auch so erkannt)

Eingebaut und alles eigentlich prima, läuft schnell der PC, was mich stutzig macht, die Module sollen mit 1,9 Volt laufen. Im Bios ist die Volt Stärke auf Auto eingestellt und er läuft zwischen 1,7 und 1,9 Volt. Wenn ich Everest anmache und das beobachte, läuft er von 1 Minute ca. 45 Sekunden mit 1,7 und 15 Sekunden mit 1,9 Volt.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

Im Bios komm ich auch nicht an die Volt Zahl ran, das Feld ist nicht veränderbar.

Übrigens, jetzt wo ich den PC zum erstenmal anhabe heute, sprang er auf 2,5 Volt und baut langsam ab, jetzt nach 5 Minuten ist er auf 2 Volt. Er geht mal etwas hoch und dann wieder runter.

gruss Rolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben