Warum hat ein i7 einen höheren Basistakt als ein i9

P

Philipp692

Gast
Bei gleicher Kernanzahl, wie auch TDP. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hat hier einer ne Ahnung?

r.jpg

i7 und i9 Sind marketingbegriffe.
Der takt einer CPU sagt auch nicht viel Ueber die geschwindigkeit aus.
Eine 500mhz CPU kann viell schneller sein, als eine mit 5ghz

Abgesehen davon: Basistakt

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Marketing

Der Basistakt ist unter normalen Bedingungen nicht wirklich relevant. Turbo ist der i9 ein paar MHz schneller.

Wenn es Marketing ist, dann sollte der i9 einen höheren Basistakt bekommen, weil er teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn du die Tabelle nicht ganz so restriktiv beschnitten hättest, könntest du sehen, dass die Daten dieser CPUs noch nicht offiziell sind, sondern aus diversen Leaks stammen, deren Angaben nie richtig sein müssen.

Hat also nichts mit Marketing zu tun und wird letztendlich wahrscheinlich auch nicht so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Pjack, Nuke8472 und eine weitere Person
Philipp692 schrieb:
Wenn es Marketing ist, dann sollte der i9 einen höheren Basistakt bekommen, weil er teurer ist.
Da ghz kein indikator fuer die Geschwindigkeit is: warum?

Weil es sich auf dem Papier besser anhört bzw. liest. Wenn der Basistakt so unnötig ist, warum nicht ganz weglassen?

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Da ghz kein indikator fuer die Geschwindigkeit is: warum?
Weil unerfahrene Käufer das nicht wissen und blind nach Kern * GHz kaufen.
Ergänzung ()

Philipp692 schrieb:
Weil es sich auf dem Papier besser anhört bzw. liest. Wenn der Basistakt so unnötig ist, warum nicht ganz weglassen?
Weil ein Hersteller solche Angaben eben machen muss. Die Spezifikation der CPU muss öffentlich einsehbar sein.

• Gefällt mir
ich bin Fan von 200mhz basistakt. Braucht Weniger Strom :)

Kann ja hoch takten wenn die Leistung gebraucht wird

Powl_0 schrieb:
Weil ein Hersteller solche Angaben eben machen muss. Die Spezifikation der CPU muss öffentlich einsehbar sein.
Wann ist eine CPU genau beim Basistakt? Nie, eigentlich. Man hätte einfach schreiben können, dass die CPU bis zu dieser Geschwindigkeit Takten kann.

Intel "garantiert" dir den Basistakt, sofern du einen "minimalen" Kühler verwendest. Alles was drüber ist wird nicht garantiert, ist aber mit einer halbwegs ausreichend Kühlung erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, AB´solut SiD und madmax2010
Philipp692 schrieb:
Wann ist eine CPU genau beim Basistakt? Nie, eigentlich.
Bei extremem Temperatur- oder Powerlimit. Ergo den Extremfällen, die Intel auch abdecken muss.

Bei der 10er-Generation haette ich gesagt "weil der i9 mehr Kerne hat, und daher jeder Kern bei TDP weniger verbrauchen darf", aber das ist hier ja nicht der Fall. Eventuell hat der i9 staerkere Grafik? Ansonsten schaut es fuer mich nach einem Versehen von Intel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Die Frage ist wohl eher, warum es bei den „Non K“- Modellen noch drastischer aussieht? Sowohl Base als auch Turbo...

Zahlendreher in der Tabelle?

Warten wir einfach auf den offiziellen Release nach dem „Vorverkauf“.🤣

oder die lassen den tiefer runterfallen, um den thermischen headroom für den höheren turbo und vor allem allcoreturbo zu vergrößern.
warum auch immer, wird in der praxis mehr als wurscht sein.

mir persönlich erscheinen eigentlich sämtliche cpu´s etwas grenzwertig, im sinne, daß es vielleicht gscheiter und vor allem nachhaltiger wäre, ned so nah ans physikalisch mögliche zu gehen. den focus auf den "grünen bereich" legen, in jeder generation hardware gibts den, da, wo sich alles trifft.
20% runter, sparsamer, und dies ließe sich locker mit schlicht besserer softwarequalität wieder reinholen. und da könnte man was tun, wenn man denn wirklich wollte. denn da holen sich viele bigplayer ned grad viele loorbeeren.

Nilson schrieb:
Intel "garantiert" dir den Basistakt, sofern du einen "minimalen" Kühler verwendest. Alles was drüber ist wird nicht garantiert, ist aber mit einer halbwegs ausreichend Kühlung erreichbar.
Basistakt ist einfach der Takt den die CPU dauerhaft mit der TDP also in den Fall 125 Watt schafft.
Also mit TDP Limit würde (m)ein i9-10900K in Prime95 gerade mal 3,7Ghz All Core Boost schaffen
und soweit ich das dem Kleingedruckten der Intel Specs entnehmen kann sogar nur ohne AVX. :o

• Gefällt mir
Bisschen seltsam ist das ganze schon.
Bei den 10th Gen hat das ja noch Sinn gemacht, da einfach beim i9 mit 10 Kernen logischerweise bei gleicher TDP nicht allcore mehr drin sein kann als mit 8 Kernen.
Da macht das Sinn dass dann zb auch bei den Non-K Modellen der Basistakt bei den i9 einfach viel niedriger ist auf grund der höheren Kernzahl. Ist ja bei AMD auch so.

Aber hier macht das grad irgendwie keinen Sinn.

EDIT: Man darf natürlich nicht vergessen dass es bisher garkeine offiziellen Angaben gibt, und die Tabelle reine Spekulation ist, bis auf ein paar Ausnahmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Der takt einer CPU sagt auch nicht viel Ueber die geschwindigkeit aus.
Eine 500mhz CPU kann viell schneller sein, als eine mit 5ghz
[ ] Du hast verstanden, dass es sich hier um CPUs der selben Genertion/Architektur handelt
Total Sinnvoll in diesem Szenario pauschale Weiseheiten vom Stapel zu lassen, die hier 0 greifen.
Manchmal darf man die graue Masse über'm Hals auch nutzen.

@Philipp692
Tatsächlich ist die Tabelle etwas schräg.
CPU-Monkey gibt für den 11700 aber nur 3,4 GHz:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_11700k-1862
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i9_11900k-1854

Ein Fehler scheint hier durchaus realistisch (woher auch immer du den Screenshot hast).

• Gefällt mir
Zurück
Oben