i9-13900 fällt nach 2 Sekunden auf PL1 zurück - warum?

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.133
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.

  • Prozessor (CPU): i9-13900 (ohne alles)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial UDIMM 32 GB DDR5-5600
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G
  • HDD / SSD: SAMSUNG 990 PRO 2 TB
  • Kühler Noctua NH-D15
Ziel war es einen potenten, aber leisen luftgekühlten Rechner zu haben. Kein OC geplant. Aber die bezahlte Leistung sollte schon ankommen.

Ich teste mit CineBench R23, MultiCore

In der Standardeinstellung des ASUS Board mit aufgehobenen PL1, PL2 Limits erziele ich fast 34.000 Pkt. allerdings bei 90°C CPU Temperatur und 250 W CPU Leistungsaufnahme. Das passt ja nicht so ganz zu der Spec von PL1/PL2 65/219W/28s und ich befürchte, das dies nicht der Lebensdauer der CPU zuträglich ist. Ja ich weiß auch, das ich nicht täglich benchmarke.

Stelle ich das Board auf "Enforce all limits" passiert aber folgendes: Die Leistungsaufnahme erreicht die 219W geht aber nach 1-2 Sekunden auf 65W zurück. Die CPU wird dabei kurzzeitig ~70°C warm, nach der Leistungsreduzierung dann ~50°C.

Also die Temperatur scheint nicht der Grund zu sein, warum die Leistung auf PL1 reduziert wird. Ohne die Limits verbrät er ja auch ohne zu Zögern minutenlang 250W.
Ich habe probeweise PL2 schon auf 170W abgesenkt, aber mit dem gleichen Ergebniss, das nach 1-2 Sekunden auf PL1 reduziert wird.

In HWInfo sehe ich, das beim Umschalten auf PL1 das Flag aktiv wird für "Package-Level RAPL/PBM PL1"
Dazu konnte ich mir aber nun nicht erhellendes ergoogeln.

Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens die spezifikationsmäßigen 219W für 28s erhalte ohne die CPU auf Dauer zu grillen?

LG, Michael.
 
Den 13900, egal ob mit K oder ohne und offenen PowerLimits zu Kühlen ist eine Herausforderung. (Am besten schaffen das nur "Custom WaKüs, keine AIO") Wieso willst du die CPU so permanent unter Druck setzen mit CineBench? Ist dieser Test in irgendeiner Form relevant auf deinen alltäglichen usecases, wobei du mehr Zocken wirst, richtig?

Wenn du Ihn so beanspruchst, hast du hoffentlich die 2x8PIN CPU belegt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
das ist nunmal ne 65W CPU, da wird so früh wie möglich gedrosselt, um in diesem Limit zu bleiben.
 
chr1zZo schrieb:
Wieso willst du die CPU so permanent unter Druck setzen mit CineBench?
Will ich nicht. Ich will nur 28sec lang 219W sehen, so wie in der Spec versprochen
Für Lastspitzen unter LR

till69 schrieb:
Bios ist aktuell?
Ja, 1202

matti30 schrieb:
das ist nunmal ne 65W CPU, da wird so früh wie möglich gedrosselt, um in diesem Limit zu bleiben.
Das macht keinen Sinn. Wenn für 28 sec 219W erlaubt sind.
 
Ja, deswegen bin ich ja hier. Weil ich die letzten 10 Jahre Laptops genutzt habe, da war sowas nicht nötig. Und vor 10 Jahren gabe es ein paar Optionen weniger im BIOS...

Daher, wiederhole ich gerne nochmal die Frage:
Micha- schrieb:
In HWInfo sehe ich, das beim Umschalten auf PL1 das Flag aktiv wird für "Package-Level RAPL/PBM PL1"
Dazu konnte ich mir aber nun nicht erhellendes ergoogeln.

Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens die spezifikationsmäßigen 219W für 28s erhalte ohne die CPU auf Dauer zu grillen?
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert das "Enforce all Limits" nicht immer richtig. Das hab ich schon öfter beobachten müssen. Stell doch einfach in den advanced Settings PL1 und 2, sowie die Zeit die du sehen willst manuell ein. Den Intel Standard können oder wollen viele Mainboards ohnehin nicht mehr abbilden. Wie das geht, siehe Anleitung oder einfach mal bei YouTube schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Micha- schrieb:
Stelle ich das Board auf "Enforce all limits" passiert aber folgendes: Die Leistungsaufnahme erreicht die 219W geht aber nach 1-2 Sekunden auf 65W zurück.
Vielleicht setzt das Preset die Limits nicht korrekt. Der Wert für Tau muss ggf. manuell gesetzt werden.

Und dann bekommt man die 28s auch nur nach langer Idle-Phase. Wenn man einen Volllast-Test schon nach kurzer Pause erneut startet, dann sind die 1-2s genau so zu erwarten (Stichwort EWMA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Javeran schrieb:
Stell doch einfach in den advanced Settings PL1 und 2, sowie die Zeit die du sehen willst manuell ein.

Micha- schrieb:
Ich habe probeweise PL2 schon auf 170W abgesenkt, aber mit dem gleichen Ergebniss, das nach 1-2 Sekunden auf PL1 reduziert wird.
Das habe ich schon ausprobiert. Es muss eine Option abseits des offensichtlichen sein. Aber wahrscheinlich muss ich wirklich bei den Tuning Profis vorbeischauen. Soll ich den Thread verschieben lassen oder dort nochmal eröffnen? Was ist hier im Forum die übliche Vorgehensweise?
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Und dann bekommt man die 28s auch nur nach langer Idle-Phase. Wenn man einen Volllast-Test schon nach kurzer Pause erneut startet, dann sind die 1-2s genau so zu erwarten
Das ist ein guter Hinweis. Habe es bisher kurz nach dem Start des Rechners probiert. Nachdem sich CPU Last und Temperatur eingependelt hatten. Ich probier es mal mit mehr Wartezeit.

Noch eine Ergänzung: HWInfo zeigt PL1, PL2, Tau korrekt an - also mit den erwarteten Werten. Das einzige was mich irritiert sind diese Werte:
Screenshot 2023-08-23 214235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Javeran schrieb:
Den Intel Standard können oder wollen viele Mainboards ohnehin nicht mehr abbilden.
Ein Standard, wo PL2 mehr als das 3,3fache von PL1 ist, ergibt ja auch wenig Sinn. Da bekommt man das Schlechteste beider Welten: Die starke Performance-Limitierung von 65W und die hohen Netzteilanforderungen einer nahezu unlimitierten SKU. Das PL1 sollte so gewählt werden, dass man es mit dem vorhanden Kühler lautlos kühlen kann, mindestens 95-125W sind da auch bei Luftkühlung problemlos drin. Und PL2 kann man lassen, etwas anheben oder etwas senken.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Das habe ich schon ausprobiert.
Was passiert bei deutlich höher gewählten PL2-Zeiten?
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Das einzige was mich irritiert sind diese Werte
Soviel ich weiß passt das so. Der sehr kurze Wert ist irgendein Overshoot-Wert für PL2. Das ist im Programm nur dämlich aufgelistet.
 
Nixdorf schrieb:
Das PL1 sollte so gewählt werden, dass man es mit dem vorhanden Kühler lautlos kühlen kann, mindestens 95-125W sind da auch bei Luftkühlung problemlos drin.
Das hatte ich auch schon überlegt, so oft läuft der ja auch nnicht mit viel Last
Nixdorf schrieb:
Was passiert bei deutlich höher gewählten PL2-Zeiten?
Damit meinst du den Wert für "Package Power Time Window"?
 
Hast du es schon Mal mit einem BIOS-Reset und dann danach nochmal mit den Einstellungen versucht?

@Nixdorf über Sinn oder Unsinn habe ich auch nicht gesprochen, es ging um den Intel Herstellerstandard. Das es sinnvoll ist es so einzustellen, dass es zur eigenen Kühlung passt, ist in jedem Fall zu empfehlen.
 
Micha- schrieb:
Damit meinst du den Wert für "Package Power Time Window"?
Der heißt in den diversen UEFIs immer mal etwas anders. Von Asus kenne ich "Long Duration Package Power Limit". Aber meist kann man auch nur eine Zeit einstellen.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Das hatte ich auch schon überlegt
Die beste Informationsquelle zur Performance je nach Power Limit ist die Tabelle hier ganz unten auf der Seite. Bei 125W bekommt man (153/117) gut 30% mehr All-Core-Performance bei langen Lasten. Darüber flacht die Kurve dann immer mehr ab, und man kann es ggf. nicht mehr so simpel kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Es entwickelt sich in die richtige Richtung. Ich habe nun 150W / 219W / 32 sec eingestellt und genau das tut er nun auch. :)

Also ist "Package Power Time Window" auf Auto nicht wirklich die 28 sec.
CPU liegt die erste 32sec bei 80°C, danach bei 67°C. Und das ohne Lärm.

Ist das nun schon übertakten :rolleyes: ich hatte gedacht die i9-13900 (ohne alles) ist nicht zum Übertakten geeignet. Habe ich mir die falsche für meine Zwecke ausgesucht? Im Sinne von ausreichend Leistung luftgekühlt und leise?
 
Javeran schrieb:
über Sinn oder Unsinn habe ich auch nicht gesprochen
Das war auch kein Vorwurf. Es ging darum, dass das Ignorieren genau dieser Kombination durch die Boardhersteller durchaus verständlich ist.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Also ist "Package Power Time Window" auf Auto nicht wirklich die 28 sec.
Nö, das ist dann der Hardware-Default von 1s. Deswegen wurde ja darum gebeten, es manuell einzustellen.
@Javeran Manchmal hilft das Antäuschen mit "nimm mal eine höhere Zeit".
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
ich hatte gedacht die i9-13900 (ohne alles) ist nicht zum Übertakten geeignet
Der 13900 ist aus den gleichen Wafern wie der 13900K und schafft theoretisch die gleichen Werte, abzüglich des meist etwas schlechteren Binning-Ergebnisses. Man braucht dann für die gleiche Performance ggf. ein paar Watt mehr, oder er wird etwas wärmer, oder die Takte sind ein wenig schlechter. Größer sind die Unterschiede nicht.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Habe ich mir die falsche für meine Zwecke ausgesucht? Im Sinne von ausreichend Leistung luftgekühlt und leise?
Richtig eingestellt ist der eine prima CPU. Die oben verlinkte Tabelle zeigt aber auch, dass z.B. ein 7950X schon bei 88W die Multi-Core-Performance eines 13900K bei 125W erzielt. Es kommt letztendlich darauf an, was genau denn nun das Einsatzgebiet sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Danke erstmal. Meine Bedenken, das irgendwas "kaputt" ist sind auf jeden Fall zerstreut. Ich werde dann mal schauen welche Einstellungen in der Praxis wirklich sinnvoll sind.

Aktuell habe ich die CPU mit 125W für PL1 laufen und damit liegt sie bei 63°C bei 50% Lüfterdrehzahl. Ich bin damit erstmal zufrieden.

Ich komme bestimmt nochmal mit anderen Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Nixdorf
Zurück
Oben