Warum i5 schneller beim codieren als i7?

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe derzeit 2 Laptops. Einen Medion Akoya 7816 mit folgender Hardware:

- i5 3230m
- Nvidia 645m
- 8 GB 10600 Ram
- 128 GB Samsung SSD 830

Und einen Lenovo Y510p mit:

- i7 4700mq
- Nvidia 755m
- 16 GB 12800 Ram
- 256 GB Samsung SSD

In Benchmarks etc ist der i7 wesentlich schneller als der i5. Auch im Alltag bei Anwendungen. ABER:

Magix Video Delux 2015 Premium. Auf beiden Rechnern alles gleich eingestellt, gleiches MTS Video File. Soll gespeichert werden auf SSD in MP4, Full HD.

Wenn in Optionen die Einstellung "Hardwarebeschleunigen verwenden falls möglich" deaktiviert ist, ist der i7 genau doppelt so schnell fertig wie der i5. Schalte ich diese Funktion aber EIN, ist der i5 plötzlich doppelt so schnell wie der i7.

Heißt, i5 braucht ca. 2 Minuten. i7 4 Minuten. Option aus: i5 ca. 8 Minuten, i7 4 Minuten. Beim i7 ändert sich somit durch die Option nichts.

Bei Export in WMV aber ist der i7 wieder doppelt so schnell, egal was für Einstellungen.

Warum ist also der i5 beim Export zu MP4 mit Hardwarebeschleunigung doppelt so schnell wie der i7? Jemand eine Idee?
Während des Codens läuft der i5 mit ca. 2,8 Ghz, der i7 mit ca. 3,3 Ghz.

Danke euch :freak::)

Frag den Softhersteller. Warum fragst du nicht da? Werden bestimmt auch ein Foren haben.

Du formulierst es gerade wie einen Prozessorvergleich.
Du sagst es ja selber, wenn eine Hardwarebeschleunigung nicht verwendet wird ist der I7 doppelt so schnell.
=> I7 schneller als I5

Mit Hardwarebeschleunigung wird er vermutlich die Grafikkarten mitbenutzen. Eventuell kann das Programm nicht mit der 755m umgehen oder Treiber Probleme etc.

Nur von deiner Aussage her ist der I7 ja eben schneller als der I5.

normal is das nicht da der i7 schon schneller is aber es kann sein das auf dem i7 laptop irgendetwas ne menge leistung frisst was anderes fällt mir da kaum ein außer der i7 wird zu heiß und beginngt zu throtteln .....

Die Ein-Kern-Leistung ist hier das Problem.
Es ist absurd von Video Deluxe, aber es unterstützt nur ein Kern.
Dein i7 hat 4x2,4Ghz und dein i5 hat 2x2,6Ghz.
D.h. Video Deluxe nutzt nur mit 1x 2,4Ghz von deinem i7 und von dein i5 1x2,6Ghz. Aber nutzt du andere Videosoftware, wie XMedia Recode, Sony Vegas oder Avidemux, zieht der i7 locker vorbei. Er ist dann etwa 90% schneller. Sogar Windows Movie Maker nutzt 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
QuickSync ist schneller als NVEnc bzw. CUDA. Schau mal, ob die integrierte Grafik der CPU deaktiviert ist, bzw. gar nicht im TaskManager auftaucht.

Tippe auf Quicksync. Wird beim i5 wohl die eingebaute HD4000 GPU benutzen.

Stell mal sehr hohe Qualität ein und schau dir das Ergebnis an. Quicksync ist zwar schnell aber dafür siehts meistens schlecter aus als vom reinen Softwarerenderer mit der CPU.

Ja, es liegt am Programm selber, die volle Leistung des I7 wird halt nicht unterstützt.
Dann ist der I5 halt schneller. War ja lange Zeit beim Gaming das selbe Ding.
Bei neueren Games sind jetzt meist I7 schneller, aber das war eine ganze Weile nicht der Fall.

Gruss vom TTjoe

Das ist ja auch das Problem der kleinen Pentiums. Die sind zwar echt flott, aber haben 4 Kerne. Programme, die die 4 kerne nicht nutzen, laufen echt ziemlich langsam. Die haben 4x2,66Ghz und sind im Multicore Benchmark nahezu so schnell, wie ein großer Pentium mit 2x1,6Ghz. Wird nur ein Kern genutzt ist der große Pentium mehr, als doppelt so schnell. Ein bay-Trail mit 2x 4Ghz wäre der Kracher, ist aber hitzetechnisch nicht sinnvoll.

So auch bei deinem i7. Ein Kern des i5 benötigt 18W. Ein Kern des i7 stehen 12W zur Verfügung. Intel ist schlau und hat den i5 und i7ern ein Trick. Und zwar darf Kern A beispielsweise 40W ziehen, währenddessen die anderen B C und D zusammen 7W verbraten dürfen. Kern A darf schneller fahren.

Beim i5 geht das bis zu 3,2Ghz und beim i7 4700QM sogar 3,4Ghz. Daher sollten beide ziemlich gleich auf sein.

So kann eine App, die nur ein Kern nutzt den Prozessor ca 30-35% auslasten. Um Welten besser, als 25%.

Dieses Feauture ist nur den Prozessoren der i5, i7 und Atom Serie vorbehalten. Atom auch nur, weil dort die Konkurrenz besser, als Intel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen,

danke für die schnelle und zahlreiche Beteiligung. Ich hab das Problem lokalisiert und behoben:

Magix nutzt die 755m im Normalfall. Damit braucht er 4 min für mein Projekt. Zwinge ich Magix nun über die Grafikeinstellungen, statt der 755 die integrierte 4600 Intel zu verwenden: Tadaaa 1 Min nur noch. Also auch wieder doppelt so schnell wie der i5.

Ich danke euch :)

Ich würde nur mal die Video-Qualität im Auge behalten. Normalerweise ist die Qualität der HD4xxxx Videos nicht so gut wie von der CPU (andere Algorithmen).

Ich bin mit einem VAIO geschlagen der die Intel GPU (i7) disabled und nur die AMD GPU verwendet. Dann läuft Quick Sync leider nicht!

AMD hat erst später das Äquivalent zu nv optimus rausgebracht. Und das scheint nicht gut optimiert oder einfach integrierbar zu sein. Zumindest gibt es deutlich weniger Geräte mit amd switchable graphichs als mit optimus. (auch relativ) Beschäftige mich seit ich mein Notebook habe aber nicht mehr damit, also vielleicht siehts inzwischen besser aus?