Warum ich immer wieder gerne zu den 'Grünen' wechseln würde !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CIO

Cadet 4th Year
Ich mag niemanden die Zeit stehlen oder 'Fan - Boy' - Aktivitäten lostreten wollen.
Aber, ich mag gerne meinen Frust über die gesamte AMD - Treiber Situation (GPU) mal los werden.
Diese miserable Bereitstellung und Schaustellung seitens AMD zieht sich nun schon über Jahre über die User.

Über ältere Ereignisse mag ich mich an dieser Stelle gar nicht mehr auslassen.
Über meinen Account - Namen sind ältere und eindeutige Beiträge zu finden.

Aktuelles Bsp. zum Thema AMD - Grafikkarten - Treiber gefällig ?

Ok, das Spiel Watch Dogs erschien am 27.05.14.
Nice und ewig darauf gewartet, weil es Rockstar Games nicht hinbekommt,
eine lukrative Plattform zeitnah zu bedienen. Schade !

Gesagt, getan; extra den 14.6 beta AMD Treiber vor Spiel - Inst. ausgeführt, mit dem Ergebnis,
dass die Installation des Treiber - Paketes mit Warnungen abgeschlossen wurden.
Ok, in den letzten Monaten / Jahren, konnte ich ohne
(und ich bin ein gebrandmarktes Kind, welches immer auf den grünen erfolgreichen Haken achtet),
Probleme aufeinander folgend und beliebig zwischen den AMD - Versionen wechseln (Beta wie WHQL).

Ja, nun fing meine erneute AMD - Grafikkartentreiber - Odyssey erneut an.
Das Control Panel lies sich einfach nicht installieren !
Glaubt mir, ich habe zwei Abende wirklich alles versucht; Treiber manuell löschen, per AMD Uninstaller,
inkl. Registry; nichts half. Viel schlimmer, bei jedem De / - oder Installations - Versuch Beta / WHQL
quittierte mir das OS ein BSOD.
Ich sah mich schon wieder bei einer Neuinstallation des OS; mal wieder wegen der AMD - Treiber !
Aus Verzweiflung und Zeitgründen habe ich mir dann doch eines dies Cleaner - Tools zu Zwecke gezogen
(ich halte nichts von diesen).
Danach konnte ich den 14.6 beta ohne Problem drauf bringen.

Tja, das Spiel ruckelt nun weiterhin.

Sehe ich das hier irgendwie alles falsch ?
Ich habe ein generellen Wechsel zwischen AMD und nVidia, je nach P/L.
Aber keine solchen tiefgreifenden Systemprobleme wie mit AMD.

Sollte man seitens AMD hier nicht einfach mal die Treibertiefe im System entschärfen ?
Es gibt ja an dieser Stelle auch unbeholfenere User.

Wie gesagt, ich möchte hier nichts lostreten aber meine nächste Auswahl beim Kauf einer GPU
bezieht diesen Punkt definitiv mit ein.

Schönes Wo. Ende,
CIO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Unterlasse es doch einfach, Beta-Software zu installieren, wenn du mit negativen Auswirkungen nicht leben kannst.

CIO schrieb:
Sollte man seitens AMD hier nicht einfach mal die Treibertiefe im System entschärfen ?
Wie soll das denn aussehen? Ein Treiber ist die Software, die das Blech steuert.

CIO schrieb:
Wie gesagt, ich möchte hier nichts lostreten aber meine nächste Auswahl beim Kauf einer GPU
bezieht diesen Punkt definitiv mit ein.

Schönes Wo. Ende,
CIO.
wirst du aber ;) es gibt genug kinder die keine wahrheit vertragen
ich kann mich an meine 7850 erinnern mit gefälschten/defekten china bauteilen...

Also ich kann dem TE da nur zustimmen,auch wenn es vielerorts heisst die AMD Treiber seien mitlerweile genauso gut. Kann ich absolut nicht bestätigen. Man kann vieles auch auf die Gamehersteller schieben,aber gerade Vsync mäßig ist AMD im Treiber seit Jahren meilenweit davon entfernt zu funktionieren (Wozu gibt es die Funktion immer an und sowas überhaupt,wenn es eh nicht funktioniert?).
Und schaut man kurz nach: Neuester NVIDIA Treiber ist vom 26.5. WHQL,AMD 25.4.. Von dem Mantle Disaster mit BF4 wollen wir erst gar nicht reden ( Läuft auf GCN,Patch X-mal verschoben und trotzdem ewig nur Beta Treiber, die nur auf der neuesten GPU läuft und eben nicht wie beworben generell auf jeder GCN Karte).

Sicher ist Mantle grundsätzlich was nettes,aber welche Markdurchdringung erwartet man bei so einem Vorgehen? Da ist das Ding genauso schnell begraben wie es kam. Da hat selbst das viel gescholtene PhysX mehr Wert,zumal es sogar damals für "veraltete" Karten zur Verfügung gestellt wurde.

Und ich habe Karten von HD5850 über HD7850 bis zur HD7970 im PC gehabt. Also es ist nicht so als hätte sie keine Chance gehabt ;)

Also ich hatte vor meiner jetzigen R9 290x eine Nvidia GTX285 und danach eine 7970 von AMD. Bei keiner der Karten hatte ich wirkliche Treiberprobleme oder so was. Auch watch dogs läuft mit dem 14.6 Treiber ruckelfrei und stabil bisher ohne jeglichen Absturz.

Leider musste ich feststellen, dass die Treibersuche und das Installieren und Updates des CCC auf einem Laptop mit Midrange-Grafikkarte viel schlimmer ist. Auf die Probleme werde ich jetzt nicht eingehen.
Warum gibt es nicht einfach ein Offline-Treiberupdate welches den Treiber updated und fertig? (wie bei Nvidia die 200-300MB exe-Files)
Wenn es bei ATI/AMD sowas gibt, habe ich es nach 7 Jahren noch nicht sehen dürfen.

Da "ertrage" ich auch die 2 benötigten OS-Restarts und dass meine Einstellungen jedesmal resettet werden "gerne", wenn ich mal wieder ein NV-Update mache. Nvidia Optimus hat halt auch Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@theobald: ja dann bist du leider "blind". ati/amd.com -> Support & Treiber -> neueste Treiber -> OS Version -> exe Download (die gibts btw. auch hier bei cb...)

Laptops haben gerne die Angewohnheit ihre Treiber vom Hersteller des Laptops zu erhalten und nicht vom Hersteller der Komponenten...

Unter XP ging das TreiberUpdaten zum Schluß problemlos, Jahrelang zuvor ein Chaos
auch Vsync-AlwaysOn lief, nur wollte AMD dann OpenCL nicht mehr supporten, aber ok

Unter 7 funktioniert "RadeonPro" ganz gut für VsyncAlwaysOn nur muss man da glaub "Dynamisch" oder ähnliches anwählen.
Bin schon neugierig ob mich hier auch noch das UpdateChaos erwartet.

Lavaground schrieb:
@theobald: ja dann bist du leider "blind". ati/amd.com -> Support & Treiber -> neueste Treiber -> OS Version -> exe Download (die gibts btw. auch hier bei cb...)

Laptops haben gerne die Angewohnheit ihre Treiber vom Hersteller des Laptops zu erhalten und nicht vom Hersteller der Komponenten...
Die Seite ist aber erst vor "kurzem" so, davor wars ein Horror. Jetzt ises ja ein Kinderspiel, wenn man zusätzlich weiß, dass es keine extra Standpc und extra Notebook "Treiber" zum Downloaden gibt. Immer nur Auswahlboxen zum Auswählen der Grafikkarte und dann bekam man einen Downloader der dann nicht richtig funktionierte. Bei jedem den ich kenne war das so. Ich hatte ja noch nicht das "Vergnügen" selbst eine ATI/AMD M-GPU zu besitzen.
*lach* Als gäbs regelmäßige Treiberupdates auf der Notebookherstellerseite.

Mein Laptop als Beispiel:
VGA NVIDIA VGA Treiber (PhyX) 9.10.0514 24.6 MB 2011/07/06
VGA NVIDIA VGA Treiber 8.17.12.8590 374.2 MB 2012/04/05
VGA Intel VGA Treiber 8.15.10.2372 120.6 MB 2011/07/06

Was ich toll finde ist, dass trotz Nvidia Optimus und ohne Anpassung vom Notebookhersteller bisher alle Grafikkartentreiber (auch Beta-Versionen) fehlerfrei funktioniert haben. Respekt!

@unter mir: JA ;D wie gut dass es die auf CB verlinkt gibt und ich ständig auf die neuesten Downloads schau. Es gibt echt nichts schlimmeres als die Treibersuche bei Intel. Man klickt sich von einer Intel-Seite zur anderen in der Hoffung der Link "Treiber für xxx" würde auf eine Downloadseite führen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93 - hast Du schon mal versucht, über den IE und der automatischen Erkennung bei ATI/AMD einen Treiber zu bekommen? Ist so doch kein Akt.

CIO schrieb:
Diese miserable Bereitstellung und Schaustellung seitens AMD zieht sich nun schon über Jahre über die User.

Scheinbar nicht über alle.
Ich verstehe es natürlich volkommen wenn Benutzer einer Radeon bei Problemen mit den Treibern auch mal hochgehen.
Anderseits frage ich mich bei vielen Posts die ich so lese was bei meiner oder anderen Kisten die ich schraube/aufsetzte eigentlich anders läuft !?
Hatte die letzten Jahre eine...Radeon 1950 Pro (noch für AGP),3870,4870,4890,6970,2x6970 Crossfire,7970,
2x7970 Crossfire,und aktuell eine 290 verbaut.
(Auch nie eine defekte Karte erwischt und es ist auch noch keine abgeraucht)

Windows XP,Windows7,aktuell Windows 8.1...Hotfix TreiberWHQL Treiber ,Beta Treiber.
Intel oder AMD Unterbau...völlig egal.
Full HD oder Eyefinity Setup...alles ohne Probleme am laufen gehabt.
Haue so ziemlich alles rauf an neuen Treibern was erscheint.
Hatte keine De / - oder Installations Probleme wie man sie öfters liest in all den Jahren.
Benutze keine Clean/Driver was auch immer Tools.
Neuen Treiber rüber über den alten,den Ordner vom alten Treiber noch manuell löschen...fertig is.
So mache ich das auch bei Kisten von Kumpels (3 Stück) auf die ich seit Jahren nen Auge werfe,und auch da gibt es keine schwerwiegenden Treiber Probleme.
Das die Catalyst Treiber "Ausbaufähig" sind...völlig klar.
Aber manche Sachen die ich so lese...kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
@Theobald93 - hast Du schon mal versucht, über den IE und der automatischen Erkennung bei ATI/AMD einen Treiber zu bekommen? Ist so doch kein Akt.
Darum geht doch gar nicht mehr... "und dann bekam man einen Downloader der dann nicht richtig funktionierte." Wenn der Downloader spackt obwohl man die richtige Karte ausgewählt hat, bringt auch die automatische Erkennung nix. Ich kann nur erzählen wies war und kanns auch nicht ändern. Offline-Installer war da jedenfalls keiner. Wenn jez alles schön und gut ist, dann passts ja eh.

Ich weiß zwar nicht was mit deinem System los ist aber sowas hatte ich noch nie.

Ich hatte schon viele Betatreiber und auch WHQL Treiber von AMD installiert und das immer ohne Probleme. Der 14.4 WHQL läuft super und in keinem Spiel habe ich Probleme.

Mittlerweile habe ich den 14.6 Beta und auch der läuft super und ohne Abstürze. Es kommen auch keine Fehlermeldungen während der Installation. Keine Ahnung was du da machst oder was mit deinem System nicht stimmt?!

Ich habe eine 7970er die läuft mit 1225@GPU und 1700@Speicher. Kann jedes aktuelle Game in hohen Details spielen und das obwohl die schon ziemlich lange aufm Markt ist, sie heißt halt jetzt R9 280X.

Ganz ehrlich, Nvidia macht auch nicht alles richtig. Man hat oft gelesen das bei einem neuen Treiber oder auch Update so manche Karte abgeraucht ist da es einen Bug in der Lüftersteuerung gab und die Karte dann sozusagen überhitzte. Live hab ich sowas aber noch nicht gesehen nur gelesen....

Vom Geldgiermelcksyndrom was Nvidia momentan abzieht ala Titan, davon will ich jetzt erst gar nicht anfangen.
Ich bin schon ziemlich lange dabei, angefangen von Commodore und hatte abwechselnd Rot und Grün im Rechner. Einen wirklichen Sieger will ich nicht festlegen aber momentan finde ich AMD besser und PL Technisch sind sie momentan besser am Start...

Bildqualitätsmäßig (Stichwort anisotrope Filterung) und Mikrorucklermäßig (Multigpu) würde ich sagen sind beide Parteien mittlerweile gleich auf,...

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Die Seite ist aber erst vor "kurzem" so, davor wars ein Horror.

Wenn vor kurzem bei dir etwa "Seit der Existenz der ATI Homepage" ist, dann stimmt das ja. :P
Sorry aber die Grafik Treiber gabs schon immer von allen Herstellern als Offline Download, die Online Downloads kamen alle später.
Hab irgendwo sogar noch Treiber aus 2005 und älter xD

Ich kann genau vom Gegenteil berichten.
Ich hatte von 2003 bis 2011 NVidia Karten (Geforce FX5600, Geforce 6600GT, Geforce 8800GT und Geforce GTX560TI), zuvor eine ATI Rage 128 und eine 7500.
Mit den NV-Karten Treibern hatte ich bis auf die Zeit mit der Geforce 6600GT nur Probleme. Blue-Screens unter WinXP bis Win7, Probleme mit der Video-Wiedergabe, Probleme mit Flash im Browser, Installations-Probleme (besondere Qual waren dabei die 8800GT und GTX560TI).

Dazu kamen diverse Hardwareprobleme (6600GT verabschiedete sich nach 1,5 Jahren durch einen Speicherdefekt, bei der 8800GT platzte ein Kondensator, bei der GTX560TI versagte die MSI Kühllösung nach 1,5 Jahren).

In den letzten 3 Jahren als ATI Nutzer nun bisher eine Handvoll Blue-Screens nur gehabt, alle durch Beta-Treiber.

Trotzdem würde ich niemals sagen daher: NV ist Schrott und ich würde immer wieder zu ATI zurückkehren. Es liegt meist am Gesamtsystem. Mein Burder hatte seit 2009 bis 20013 eine 9600GT und eine GTX560TI und nie Probleme (und jetzt eine HD7970, funktioniert auch wunderbar).
Daher einfach darauf zu schließen das es an der jeweiligen Firma liegt ist etwas kurzsichtig. Demnach müsste ich NV komplett verteufeln, was aber Quatsch wäre, da ich eben auch das Gegenteil erlebt habe, das alles einwandfrei funktionieren kann.

Muss man manchmal Geduld haben oder wechseln, aber das heißt nicht das es dann nicht bei der anderen Firma auch zu Problemen kommen kann.

Find das Downsampling mit Amd Karten ist eine Qual...

Habs mit meiner 7970m versucht. CRU , ältere Treiberversion, Downsampling Gui, Regestry changes etc. probiert.
Hat alles nichts gebracht. Ein Kollege hat mit seiner 670mx überhaupt keine Probleme damit gehabt...

Möchte auch meinen Senf dazugeben.
Nach 10 Jahren nvidia bin ich hauptsächlich wegen dem eindeutigen besseren p/l Verhältnis vor 3 Monaten zu AMD gewechselt.
Erstmal zu nvidia: Hatte in meiner nvidia Zeit eig gar keine Treiberprobleme.
Damals einfach forceware drauf und funktionierte. Ähnlich wie jetzt. Da gibs im groben nix auszusetzen.
Seit ich aber die 580 GTX im System hatte sind die Treiber gefühlt etwas schlechter geworden. Speziell mit der 5 er Serie gabs manchmal Probleme die heute noch anhalten.

Die letzten Jahre mit dem Wissen das AMD Treiber nicht die besten sind, war ich weiterhin im grünen Lager.
Nunja mittlerweile habe in ne 290 im sys und hatte bis dato keine Probleme irgendwelcher Art.
Auch das Treiber aktualisieren funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe das bleibt auch so.
Das AMD desöfteren Treiberprobleme hat musste ich bemerken als ich ein agp system von ihnen aufbaute.
2 haargenau gleiche pcs wurden mit den selben Treibern bespielt, einer funktionierte der andere nicht ://

Standartmäßig AMD Treiberprobleme vorzuwerfen ist aber meiner Meinung nach nicht mehr angebracht da die Probleme behoben und ihre Treiber schon länger ordentlich funktionieren.
Leider hält sich aber nach wie vor in Foren die Meinung AMD hätte nichts an ihren Treibern gemacht.

Das Problem sitzt eindeutig vor dem PC. :rolleyes: So ein unnötiger Thread ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Und das beste Watch Dogs ruckelt? Ach was ist bestimmt der Treiber Schuld, denn Nivida Nutzer wissen gar nicht wie sich ruckeln in Watch Dogs anfühlt ...

Ich hoffe das hier wird so bald wie möglich dicht gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben