warum is der intel langsamer ?

dertoki

Ensign
hallo leutz

war am we auf ne lan und da hat man auch ma seine rechner verglichen

mit meinem rechner siehe sig bekommme ich unter vista magere 14200 punkte im 06er

mein gegner auf der lan war ein

winxp q9550 auf einem nvidia 780 sli board mit gtx 280 2 gb ddr3 1333 bei 9 9 9 24

er bekommt mit seinem sys nur ca 13200 punkte

ich habe meins dann noch ma n bissl geoced und hatte dann 15900 unter xp habe ich

ohne oc schon kanpp 15900

Vermutlich weil 3dmurks kein aussagekräftiger Benchmark ist.
Dazu kommt, dass er eventuell die CPU net übertaktet hatte, bei 3dmüll 06 ist die CPU extrem entscheidend. Takte ich meine auf 3,6ghz und lass den durchlaufen, hab ich gleichmal 1500 Punkte mehr als voher....

Wenn ihr nen echten vergleich wollt, dann mit spielen ala Crysis oder Farcry2 etc.

weil er nen "müll sys" hat, er hat nur 2gig ram, das bremst dermasen aus, mann müsste das mal mit 4gig probieren,

der Phenom II ist einfach ein guter Prozessor, und der 3DMark06 geht extrem auf CPU Takt.

Ich habe über 17 K mit Phenom II 940 und einer HD4870 ;)

und wenn der Intel noch geoced ist holt der auch soviel bzw. sogar mehr, daher denke ich war alles auf standarttakt.

mhm ich dachte das der q9550 so uber alles gesehen fast gleichwertig sind aller dings dachte ich schon das er mehr bekommen müsst weil alleine die gtx 280 doch eigetl schneller is als meine 4870 mit 512

edit @ crankk unter welchen sys haste du 17000 und oc ja ?

ja der intel war auf standart ( 2,667 ghz lief er )

aller dings frage ich mich noch warum bekomme ich unter vista 1700 punkte weniger als unter xp
ich muss unter vista schon ocen um audf die punktee von xp zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh wenn du mehr Punkte hast als dein Konkurrent. Beim 06`kommt es doch eh nur auf die CPU Mhz an und da keiner weiss wie hoch die bei deinem gegenüber war ,kann das schonmal sein das dein Sys besser ist.

vllt hat er in der nvidia systemsteurung anti aliasing hoch einstellt meinetwegen auf x4 und anderen kram laufen wie prozesse
bei mir im ccc hatte ich beim ersten start von 3 mark 06 7700 punkte dann hab ich anti aliasing aus geschaltet guck da 9000 punkte

Wie schon 2x erwähnt, interessiert 3dschrott die Graka recht wenig, zummindest die 06er version. Da erzielste mehr Punkte duch nen hochgetakteten Quadcore... also solange die Graka net ne Geforce 8600 ist, ziehste massig punkte... selbst ne 8800GT macht mit nen fetten Quad über 15000 Punkte, somit mehr als seine viel stärkere GTX280....

-> 3Drotz = schrott

Zuletzt bearbeitet:
@ masterofmuppets

das lustige ist ja es war im treiber erst alles voll auf qualität gestellt 24q antialising und 16 fach anisotp und supersampling hatte er abe auch so 13200 punkter

demnach wird es wohl vermutlich wirklich am cpu takt und an den 2 gig ram liegen

Mal eine bescheidene Frage: Ist DDR 3 Ram beim Sockel 775 CPU nicht völlig "sinnlos"? Oder habe ich was verpasst? Und dann noch 2 GB CL9.

Richtig, der CPU Takt machts!
3DMark06 spricht sehr gut auf den CPU Takt an, weniger auf die Anzahl der Kerne o.ä...
Da deine CPU deutlich höher getaktet ist und die sie selbst noch übertaktet hast, bekommst du trotz schwächerer GraKa mehr Punkte.
Die CPU limitiert im 06er einfach, nicht die GraKa.
Kleine Aufstellung meines Systems zur Veranschaulichung:
2,700 GHz -> 14486 Punkte
3,600 GHz -> 18230 Punkte
4,050 GHz -> 20123 Punkte

(Q6600 und GTX 280)

PS:
@shadow_one
Da hast du Recht!
DDR3 ist erst bei den Core i7 sinvoll, da bei den 775ern der FSB limitiert.

MfG Mo

sinnlos, fürn benchmarks nein, für alles andere schon, also ddr3 ram bei s775

ich auch^^

aller dings frage ich mich noch warum bekomme ich unter vista 1700 punkte weniger als unter xp
ich muss unter vista schon ocen um audf die punktee von xp zu kommen

Das ist Vista es Braucht mehr ressourcen egal ob es gerade frisch installiert worden ist.

ZB. für Vista brauchste mindistens 1GB ram (ddr2) das es einigermassen lauft-
windows XP hatte am anfang nur 128MB ram (ddr) zur verfügung und es lief einigermassen mit 256MB (bei XP release) hattest du keine Problemme!

Edit: konntest sogar jedes Spiel gut zocken mit 256 ^^

Unter gleichen Voraussetzungen sollte der genannten Intel Rechner Deinem im 06'er überlegen sein. Vielleicht waren bei dem PC im Treiber tatsächlich leistungsfressende Einstellungen wie AA und AF aktiviert.
3Dmark06 reagiert nicht nur auf puren Takt, sondern skaliert auch sehr gut mit der Anzahl der Kerne. Außerdem spielt selbstverständlich auch die Grafikkarte eine Rolle. Und da sollte die 280'er deutlich höhere Leistungen als die 4870 ermöglichen.

Und noch etwas OT: ich frage mich immer, warum die User, die doch angeblich von Benchmarks sooo wenig halten und sie mit diversen Kosenamen versehen, sich trotzdem in wirklich jedem Thread melden und dort ihren Müll absondern müssen. Wenn sie von Benchmarks nichts halten, ist das ihr gutes Recht, man kann aber auch mal zu akzeptieren versuchen, daß es Leute gibt, die das anders sehen. Oder spielt da gelegentlich nur die Enttäuschung mit, daß das eigene System hinterherhinkt? Das ist meine Meinung zum Thema.

Ich finde Benchmarks klasse, aber man sollte sie nicht überbewerten. Vor Allem sollte man sie immer nur als das sehen, wofür sie gedacht sind, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ihr wirklich benchmarken wollt, solltet ihr den Systemen komplette Chancengleichheit garantieren.

1. Beide Systeme neu installieren, keine Internet/Lan-Verbindungen einrichten oder aktivieren, keine Virenscanner, Firewalls, kein garnichts... einfach nur das blanke, nackte System mit neuesten Systemtreibern.
2. Beide Systeme müssenhardwaretechnisch gleich bestückt sein und sollten sich nur in dem einen Punkt, den es zu ermitteln gilt (in eurem Fall wohl die Grafikkarte?) unterscheiden.
3. Ein Tausch der zu testenden Komponente zwischen euren beiden PCs macht auch Sinn - so kann man schnell und einfach herausfinden, ob eine 4870 bzw. eine 280gtx besser in dem einen - oder in dem anderen PC rendert.

Cya, Mäxl (der jedes seiner neuen Systeme durch alte wie neue Benchmarks jagt)

DJMadMax schrieb:
Ich finde Benchmarks klasse, aber man sollte sie nicht überbewerten. Vor Allem sollte man sie immer nur als das sehen, wofür sie gedacht sind, nicht mehr und nicht weniger.
Eine Aussage, der ich mich absolut anschließen kann.

Zurück
Oben