Warum ist Dell immer zu teuer ?

Dell ist ein Markenhersteller.
Kannst du damit vergleichen: "Warum ist Kaffee von Tchibo teurere als Kaffee von Lubata Inc.?" ;)

Ich baue mir meine Rechner immer selber zusammen. Erstens macht mir das Spaß und zweitens habe ich dann die Komponenten die ich haben will. Außerdem ist der PC dann besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

wer kauft schon bei dell...

Aldi für Computer-Bild leser!

tochan01 schrieb:
also was nen pc mit "leistung" angeht ist dell eindeutig zu teuer. ich hab für mein sys knapp 1250€ bezahlt. ich war ja eigendlich zu faul mir wieder selbst was zusammen zu schrauben, habs dann aber bei den preisen (damals, 2Monate her) doch gemacht.

mmic29 schrieb:
Die XPS-Serie ist in der Tat preislich vollkommen überzogen. Diese Modelle kaufen sicherlich in erster Linie Leute, die nicht aufs Geld schauen (müssen) oder sich einfach von den Hochglanzanzeigen und vollmundigen Werbeversprechungen blenden lassen.

wurde also schon festgestellt....aber was machst du wenn bei dir was kauputt wird, einschicken?

dogio1979 schrieb:
1 Jahr garantie ist gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist so nicht ganz richtig. Garantie ist eine freiwillig Leistung des Verkäufers (und rechtlich gesehen ein zusätzlicher Vertrag zu dem Kaufvertrag).

Vorgeschrieben ist ein Jahr Gewährleistung. Dabei gibt es aber eine Beweislastumkehr nach einem halben Jahr (im ersten halben Jahr muss der Anbieter beweisen, dass der Defekt nicht schon bei Auslieferung bestanden hat, im zweiten halben Jahr muss der Käufer dies beweisen/widerlegen).

Wie schon erwähnt. Man zahlt bei Dell und anderen auch immer Service, Werbung etc mit. Sachen, die bei einzelnen Komponenten nicht so stark ins Gewicht fallen. Dazu entwickelt Dells auch noch eigene Design, die auch bezahlt werden wollen. So kommt dann nach dann am Ende schon eine kleine Summe zusammen...

fjmi schrieb:
wurde also schon festgestellt....aber was machst du wenn bei dir was kauputt wird, einschicken?

ich rufe meinen shop an, der schickt mir ersatz und ich schicke dann das kaputte teil zurück. hat 5€ zusätzlich gekostet. klar, ist kein vor-ort-service aber den brauch ich auch nicht.

Ja du brauchst ihn nicht, dafür brauchen ihn aber 10 andere, die nicht alles selber zusammenbauen können / wollen.

ich brauche sowas auch nicht, mokiere mich dafür aber nicht über höhere preise.

also so einen service kannst du auch vom "laden um die ecke" bekommen wenn du alles dort kaufst. bei MM und co. natürlich nicht. unterschied du must den PC dort hin schlüren und es kommt keiner bis nach haus und die hardware macht meist am wenigsten probleme. software ist meist dran schuld wenn es ma nicht so läuft. ich hab bisher noch kein PC teil (ohne mein zutun :evillol: ) kaputt bekommen. ich habs immer selber verbockt. zudem find ich den preis für diesen "service" dann doch etwas hoch. bei zwei gleichen systemen ist das dann schon gut 30-50% oben drauf.

ich hab ja keinen dell nur beschwere ich mich nich über die preise ;)

bei zwei systemem die nur leute zum spielen und wenige zum arbeiten benötigen, aber schau mal über DICH hinweg zu anderen.

wir sprechen auch von den großen XPS teilen. die mir diesen eckigen gehäuse.

hier eine PCgameshardware news. ein Dell gamer PC für 6000$ bzw 4500€....

ma, mal grob über schlagen mit "hochpreisigen einzelkomponenten":
2x 8800 GTX 1200€
QX6800 1000€
2GB Ram 200€
Board 300€
2x160GB (is das nen scherz oder raptors?) Scherz=100€ raptors=360€
Soundkarte SoundBlaster X-Fi XtremeMusic = 70€
BlueRay "brenner" 700€
gute wakü 300€

macht 4080€

also 420€ für "service" ist nen bissel viel oder. ok, kommt noch bissel kleinscheiß, vista usw mit drauf. aber wenn man die teile "günstig" kauft, bleibt man wohl doch unter 4000€ wobei sich mir der sinn eines DVD brenners für einen gamerPC nicht erschließt. ein LW ist dann natürlich nochmal um einiges günstiger.

tochan01 schrieb:
wir sprechen auch von den großen XPS teilen. die mir diesen eckigen gehäuse.

Der Thraedtitel lautet:"Warum ist Del immer so teuer?"
Und im Verlauf der Diskussion gings auch um andere Dells.

@tochan01
Du musst den Service in Prozent rechnen und dann hast du einen Aufschlag von "nur" 10%

fjmi schrieb:

Ich habe meinen Rechner auch nicht selbst zusammengebaut (keine Zeit/Lust), sondern bei einem größeren Direktversender zusammengestellt. Wenn an der Mühle was kaputtgeht, wird der PC eben kostenfrei eingeschickt. Beim Selberbauen siehts natürlich anders aus.

Ich hatte vorher einen DELL und hatte großes Interesse an der neuen XPS-Serie, da ich das Design recht gelungen finde. Auch hatte ich bei meinem vorigen DELL Dimension 8400 null Probleme, was die Systemstabilität angeht. Die Gründe, warum ich mich dann doch von DELL abgewendet habe:

1. noch lange nach Einführung der 8800GTX/GTS wurden die XPS-Modelle noch als "ultimative gaming-Maschinen" mit 7900GS oder 7950GX2 (für ca. 400€ Aufzahlung :freak:) angeboten.

2. ein vergleichbares System wäre mich bei DELL mindestens 500€ teurer gekommen, davon ganz abgesehen, dass Dinge wie DDR2-800 gar nicht angeboten werden.

3. die Aufpreispolitik für Sonderkonfigurationen (bessere Graka etc.) ist teilweise unverschämt.

Dies alles gilt v.a. für die highend-Modelle. Die Multimedia-Systeme sind preislich meiner Meinung nach sehr attraktiv.

Mfg

ich glaube nicht das DELL den preis für ein VISTA bezahlt wie unser einer im MM und ich spreche nicht von der systembulider version.

ich persönlich habe garkein vista sondern XP pro was ich mir mal "gekauft" habe. oh ja ich habs legal. zum testen von vista habe ich mir mal das testimage für virtual PC 2007 bei M$ geladen. ich muss jetzt nicht auf teufel komm raus umsteigen weil einige meiner "legalen" progamme nicht laufen würden. hätte mit sonst auch schon eines gekauft glaube ich...^^

Du musst den Service in Prozent rechnen und dann hast du einen Aufschlag von "nur" 10%

den service in % zu bezahlen ist ja ma was ganz schlechtes oder? ne pauschale wäre besser oder nicht? warum soll der service (z.b. 10%) bei einem 300€ sys nur 30 und bei nem monster von 3000€ dann 300€ kosten? es sind beides kästen die unter dem tisch stehen. der techniker hat mit beiden die gleiche arbeit wenn was kaputt geht. ich würd mich verarrscht fühlen.

Kostenrechnungssysteme bei Firmen arbeiten häufig mit Prozentwerten oder anderen kennzahlen wie Quotienten usw Warum, sei mal dahibgestellt, da führt zu weit.
Aber es muss eben auch Service bei 400 Euro Rechner angeboten werden, was schwer es in vollen Umfang miteinzurechnen, also kann man es bei 4000 Euro-Geräten querfinanzieren(subventionieren, da der Käufer sowieso etwas weniger aufs geld achtet und er bereit ist, mehr auszugeben.

Zurück
Oben